Textur oder Modell fehlerhaft?

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
MaxM.
Beiträge: 100
Registriert: 25.04.2018 21:47:25
Wohnort: Berlin

Textur oder Modell fehlerhaft?

#1 Beitrag von MaxM. »

Hey!
Wie ja mittlerweile bekannt ist, bastle ich gerade am DR-Dosto, mittlerweile bin ich auch soweit, dass der Wagen an sich fertig ist, jetzt gerade bastle ich seine Füße zusammen (Görlitz Vi-Do S).
Nun hab ich (gemäß Alwins Video) im Zusi-Editor von der png auf die dds gewechselt, mit Mipmaps und auch dem Format, was empfohlen wurde. png und dds sind beide identisch, nur dass die png keine Mipmaps enthält. Sobald ich aber im Zusi-Editor die Textur wechsle, erscheinen (auch nur an dieser Stelle, der Rest des Modells ist davon unbetroffen, obwohl identische Stellen der Textur genutzt werden) Darstellungsfehler. Diese bleiben dann auch, wenn ich wieder zurück auf png wechsle. Bevor ich gewechselt habe, war der Fehler nicht da, und auch in Blender ist davon absolut nichts zu sehen.
Wie gesagt, es betrifft nur diese beiden Faces, alle anderen sind identisch gebaut, haben diesen Fehler aber nicht.

Bild

Weiß jemand, was das Problem sein könnte? Wäre da sehr dankbar, wenn da jemand einen Rat hat, denn ich verzweifle gerade daran... :O

Max

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Textur oder Modell fehlerhaft?

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Zeig doch mal die Textur und markiere den Bereich und zeig mal das Modell als Gitter.

Carsten

MaxM.
Beiträge: 100
Registriert: 25.04.2018 21:47:25
Wohnort: Berlin

Re: Textur oder Modell fehlerhaft?

#3 Beitrag von MaxM. »

Das ist zwischen den 2 Fenstern:

Bild

Bild

und hier über der Tür:

Bild

Bild

MaxM.
Beiträge: 100
Registriert: 25.04.2018 21:47:25
Wohnort: Berlin

Re: Textur oder Modell fehlerhaft?

#4 Beitrag von MaxM. »

und die textur (konvertiert zu jpg, damit hochladbar...)

Bild



EDIT:
interessanterweise hat sich das Problem zwischen den beiden Fenstern behoben, nachdem ichs nochmal Neu exportiert hab (ist ja nicht so, als hätte ich das schon x-Mal gemacht ^^)
aber über der Tür ist immer noch so.
Zuletzt geändert von MaxM. am 03.12.2018 21:12:29, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Textur oder Modell fehlerhaft?

#5 Beitrag von F. Schn. »

Fade-to-Black-Artefakte sind soweit ich das weiß üblicherweise ein Hinweis auf nicht korrekt ausgerichtete Normalenvektoren. (Kann man sich in den 3D-Editor-Einstellungen im Punkt Grafik anzeigen zu lassen.) Normalerweise müssten dann aber alle Dreiecke zu diesem Punkt betroffen sein. Hast du über den x-Exporter oder den Johannesexporter exportiert?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

MaxM.
Beiträge: 100
Registriert: 25.04.2018 21:47:25
Wohnort: Berlin

Re: Textur oder Modell fehlerhaft?

#6 Beitrag von MaxM. »

Ich hab das ls3-Plugin für Blender benutzt, ich kanns ja mal über .x probieren
Zuletzt geändert von MaxM. am 03.12.2018 21:21:19, insgesamt 1-mal geändert.

MaxM.
Beiträge: 100
Registriert: 25.04.2018 21:47:25
Wohnort: Berlin

Re: Textur oder Modell fehlerhaft?

#7 Beitrag von MaxM. »

Habs probiert, bei x-Export selbes Problem

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Textur oder Modell fehlerhaft?

#8 Beitrag von F. Schn. »

Ich bin da kein Experte, daher weiß ich das auch nicht so genau.
Das einzige, wo ich noch vermuten würde, was die Experten vielleicht noch interessieren könnte, wäre, wenn du dir mal im 3D-Editor die Normalen anzeigen lässt und dann das Mesh markiertst, sodass man die Drahtgitterstruktur an dieser Stelle sieht.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

MaxM.
Beiträge: 100
Registriert: 25.04.2018 21:47:25
Wohnort: Berlin

Re: Textur oder Modell fehlerhaft?

#9 Beitrag von MaxM. »

Ich hoffe, das ist richtig so?:

Bild

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Textur oder Modell fehlerhaft?

#10 Beitrag von Alwin Meschede »

MaxM._MLP hat geschrieben: Bild
Man sieht dort, dass einige Faces offenbar in Wirklichkeit ziemlich kompliziert geformt sind, weil sie nicht nur aus Vertices, sondern auch aus unterteilten Edges bestehen. In so einer Situation ist es pure Glückssache, wenn die Faces beim Export korrekt trianguliert werden. Wenn eine dieser Triangulierungen in die Hose geht, entstehen genau solche Darstellungsfehler wie Du sie festgestellt hast.

Man kann jetzt verschiedene Dinge probieren. Entweder einen Triangulierungs-Modifier auf das Objekt legen. Oder die problematischen Faces von Hand triangulieren (Strg-T). Letzteres ist aber ein destruktiver Bearbeitungsschritt, der nur schwer rückgängig zu machen ist. Die nachhaltige Lösung ist, dass man beim Bau darauf achtet, möglichst keine Faces mit mehr als vier Vertices und vier Edges zu erzeugen.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

MaxM.
Beiträge: 100
Registriert: 25.04.2018 21:47:25
Wohnort: Berlin

Re: Textur oder Modell fehlerhaft?

#11 Beitrag von MaxM. »

Okay, dann werd ich das berücksichtigen, danke für eure Hilfe :)

EDIT:
Ich habe mal die betreffenden Faces neu gemacht, in weniger kompliziert, sieht erstmal aus, als hätte es geholfen. :applaus
Zuletzt geändert von MaxM. am 03.12.2018 22:18:37, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten