Darstellungsproblem Tunnelsichtblocker.lod.ls3

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Darstellungsproblem Tunnelsichtblocker.lod.ls3

#1 Beitrag von Johannes »

Folgendes Darstellungsproblem ergibt sich mit der Datei RailwayObjects/Deutschland/Tunnel/2gleisig/Tunnelsichtblocker_2gl.lod.ls3 im Simulator. Diese hat zwei verknuepfte Dateien, die in unterschiedlichen Entfernungen sichtbar sind:

Code: Alles auswählen

<Verknuepfte Flags="16" BoundingR="18" SichtbarBis="1500" Vorlade="1" LODbit="7">
<Datei Dateiname="Tunnelsichtblocker_2gl_1.ls3"/>
</Verknuepfte>
<Verknuepfte Flags="16" BoundingR="18" SichtbarAb="1500" SichtbarBis="3500" Vorlade="1" LODbit="7">
<Datei Dateiname="Tunnelsichtblocker_2gl_2.ls3"/>
</Verknuepfte>
Die LOD-Bits sind in beiden Faellen auf LOD 1+2+3 gesetzt, sodass die Steuerung nur ueber die Entfernung stattfindet.

Die Darstellung erfolgt genau dann korrekt, wenn im Simulator "Darstellung ab LOD:" 0, 2 oder 3 ausgewaehlt ist.
Bild

Bei "Darstellung ab LOD: 1" wird die zweite Datei, die eigentlich nur ab 1500 Meter sichtbar sein sollte, auch auf naehere Entfernung dargestellt.
Bild

Mit dem Ergebnis, dass auf der VDE 8.1 derzeit mit akut auftretenden schwarzen Waenden in Tunneln zu rechnen ist :)

P.S. Die Dateien heissen im Original nicht _1.ls3 und _2.ls3, sondern .lod2.ls3 und .lod3.ls3. Der Name spielt aber keine Rolle und wuerde nur von der eigentlichen Frage ablenken.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Darstellungsproblem Tunnelsichtblocker.lod.ls3

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wieo arbeitest Du da mit LODs? Sobald LODs ins Spiel kommenm entwickelt Zusi ja diverses "Eigenleben", um in diversen Fallunterscheidungen immer genau eine Datei darzustellen.

In der Mutterdatei sollte eigentlich nur eine Datei verknüpft sein, etwa so:
Bild

Carsten
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 31.05.2019 12:17:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Darstellungsproblem Tunnelsichtblocker.lod.ls3

#3 Beitrag von Johannes »

Die von 0 bis 1500m eingeblendete Datei enthaelt ein Dummy-Subset, damit man im 3D-Editor was zum Anklicken hat.

Aber auf die Idee, einfach alle LOD-Bits rauszunehmen, bin ich schlicht nicht gekommen. Ich haette vermutet, dass Zusi die Datei nicht darstellt, wenn da nichts angekreuzt ist. So wie du es vorgeschlagen hast, funktioniert es fuer die Einstellung "Darstellung ab LOD" 0, 1 und 2. Bei "Darstellung ab LOD: 3" kommen einem weiterhin schwarze Waende entgegen, aber das duerfte wohl keine praxisrelevante Einstellung sein.

Edit: Das konnte ich nur mit meiner fuer Testzwecke modifizierten Tunnelsichtblocker.ls3 reproduzieren, aber nicht mit der echten. Da funktioniert es fuer alle Auswahlmoeglichkeiten. Edit 2: Zu frueh gefreut, es tritt doch auch mit der echten ls3 ohne LOD-Bits auf. Aber wie gesagt, nicht praxisrelevant.
Zuletzt geändert von Johannes am 31.05.2019 12:51:33, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Darstellungsproblem Tunnelsichtblocker.lod.ls3

#4 Beitrag von Carsten Hölscher »

Den letzten Satz versteh ich nicht ganz. Also gibt's noch ein Problem oder geht das so?

Carsten

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Darstellungsproblem Tunnelsichtblocker.lod.ls3

#5 Beitrag von Johannes »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Den letzten Satz versteh ich nicht ganz. Also gibt's noch ein Problem oder geht das so?
Nachdem ich nochmal getestet habe: Es funktioniert so fuer alle praxisrelevanten Einstellungen von "Darstellung ab LOD". Lediglich bei "Darstellung ab LOD: 3" wird die schwarze Wand dauerhaft eingeblendet.

Antworten