Mit den aktuellen Betas gibt es die neue Führerstandfunktion "Führerpult deaktivieren".
Grund ist der Aufbau mancher (vor allem moderner) Führerstände, bei denen Aktivierung des Pults und Fahrtrichtung getrennt sind, z.B. ein Schlüsselschalter für den Tisch und ein Kippschalter für R/0/V.
Um das sauber auswerten zu können, erscheint diese neue Funktion sinnvoll. Ich werde alle Baugruppen, die sich in Abhängigkeit dieser Zustände an-/ausschalten so umstellen, dass sie sich deaktivieren, wenn "Führerpult deaktivieren" irgendwo auf einem Kombischalter aktiv ist.
Der aktuelle Sim macht das noch nicht.
Für uns heißt das:
- Bei Führerständen mit klassischem Richtungsschalter muss zusätzlich "Führerpult deaktivieren" auf die Raste "Rischa=0" gelegt werden.
- Bei Loks mit Schlüssel muss ein Kombischalter dafür angelegt werden, wenn der Führerstand auch in Zusi deaktivierbar sein soll. Es gibt eine Vorauswahl bei "Vorschlagen" dafür.
Carsten
Führerstandfunktion "Führerpult deaktivieren"
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33384
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 8926
- Registriert: 04.11.2001 19:57:46
- Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
- Kontaktdaten:
Re: Führerstandfunktion "Führerpult deaktivieren"
Es gibt bereits die Schaltfunktionen "Rischa 0" (keine Richtung gewählt, Führertisch tot) und "Rischa M" (keine Richtung gewählt, Führertisch aktiv). Ist das noch nicht das, was gebraucht wird?
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33384
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: Führerstandfunktion "Führerpult deaktivieren"
Nicht ganz. Nimm z.B. einen Flirt, der hat einen Schaltbau-Kippschalter R/0/V und einen Schlüsselschalter. Trotz V kann das Pult also aus sein. Das könnte man noch über die Reihenfolge der Baugruppen hinbekommen, aber auch dann bräuchte man sowas wie "Nicht M", um das V wieder zu neutralisieren.
Und dann bleibt die Aufgabe, das ganze separat bedienen zu können, also eine weitere Tastaturbelegung für den Schlüsselschalter.
Darum jetzt diese saubere Lösung.
Carsten
Und dann bleibt die Aufgabe, das ganze separat bedienen zu können, also eine weitere Tastaturbelegung für den Schlüsselschalter.
Darum jetzt diese saubere Lösung.
Carsten