Passagiergewicht

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Steve
Beiträge: 359
Registriert: 17.05.2003 17:36:15

Passagiergewicht

#1 Beitrag von Steve »

Hallo,

ich hoffe diese Frage nicht doppelt zu stellen.

Rechnet Zusi bei Personenzügen Gewicht für Reisende dazu und wenn ja, wie wird das berechnet?

Da kommen ja auch je nach Zug bis zu ca. 70 Tonnen Reisende zum Zuggewicht dazu.

Gruß
Steve

Benutzeravatar
Zimmer
Beiträge: 1001
Registriert: 20.12.2003 01:45:59
Aktuelle Projekte: Selbst + ständig = selbständig. :D
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Passagiergewicht

#2 Beitrag von Zimmer »

Moin Steve,

es ist bei der Eisenbahn üblich, für besetzte (d.h. für Reisende freigegebene) Reisezugwagen 5t zuzuschlagen, sofern der Wagen nicht abweichende Anschriften zu Leer- und Reisegewicht trägt.

Grüße

Johannes

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Passagiergewicht

#3 Beitrag von Alwin Meschede »

Wir betreiben alle Reisezugwagen in Zusi in beladenem Zustand, weil man auch nur an diesem Betriebspunkt ein ohne weiteres nachprüfbares Bremsverhalten erhält. Wenn man es anders handhaben wollte, müsste man zu jedem Wagentyp zusätzliche Daten zum Verhalten der Lastabbremsung haben, die man normalerweise nicht hat.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Steve
Beiträge: 359
Registriert: 17.05.2003 17:36:15

Re: Passagiergewicht

#4 Beitrag von Steve »

Moin,

danke für die Antworten.

Es ging mir um die Beschleunigung eines Zuges, die ich mit der Beschleunigung eines Führerstandsmitfahrt Videos auf der Marschbahn verglichen habe (218+5 n-Wagen Bredstedt => Langenhorn) und so kam in mir die Frage nach zusätzlichem Gewicht durch Reisende auf.

Gruß und Dank
Steve

Antworten