Multitexturing mit Halbtransparenzen

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
Harti2000
Beiträge: 69
Registriert: 08.06.2018 18:17:06
Aktuelle Projekte: Lehrte/Immensen/Dollbergen
Wohnort: Giesen bei Hildesheim

Multitexturing mit Halbtransparenzen

#1 Beitrag von Harti2000 »

Guten Abend,

ich erstelle derzeit diverse Glasaufzüge mit halbtransparenten Scheiben und nutze dafür das Multitexturing, um die Nachtillumination ohne Subsets zu erzeugen. Dies funktioniert bis zu einem bestimmten Punkt prima: Beim Umschalten auf die Nachttextur wird die Halbtransparenz des Alphakanals aber leider verschluckt.

Ist dies mit einer entsprechenden Textur-Voreinstellung bzw. neuen Defintion im 3D-Editor behebbar oder bin ich dazu gezwungen, auf die Wirkung der Halbtransparenz bei Nacht zu verzichten bzw. muss ich (widerwillig) ein Subset für den Effekt anlegen?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe bzw. den Bugfix!
Grüße, Christian

Benutzeravatar
Klaus Zimmermann
Beiträge: 1293
Registriert: 06.09.2003 13:33:05
Aktuelle Projekte: Grenzlandbahnen
Wohnort: NRW

Re: Multitexturing mit Halbtransparenzen

#2 Beitrag von Klaus Zimmermann »

Hallo Christian,

vielleicht kommt eine Lösung wie bei der gelben Telefonzelle in Frage:
Terrain/Deutschland/Telefone/1978_Bundespost/TelH78.lod1.ls3

Ich habe dort zwei Subsets für Innen und Außenseite verwendet, beide Subsets haben nur eine einzige Textur mit Halbtransparenz. Die Nachtbeleuchtung der Innenseite wird über die Tag- und Nachtfarbe in der Reiterkarte "Texturen/Material" geregelt (Tagfarbe schwarz, Nachtfarbe grau). Die Meshsubsets müssen in der richtigen Reihenfolge sortiert sein, damit Innen- und Außenseite richtig dargestellt werden.

Gruß, Klaus

Harti2000
Beiträge: 69
Registriert: 08.06.2018 18:17:06
Aktuelle Projekte: Lehrte/Immensen/Dollbergen
Wohnort: Giesen bei Hildesheim

Re: Multitexturing mit Halbtransparenzen

#3 Beitrag von Harti2000 »

Hallo Klaus,

herzlichen Dank für den Tipp!
Grüße, Christian

Antworten