Konfigurationsproblem im Fahrplan

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Konfigurationsproblem im Fahrplan

#1 Beitrag von Holger Maaß »

Hallo Allerseits,

im Zusammenhang mit einem neuen Tool, welches gerade im "Auf-Die-Welt-Kommen" begriffen ist, sind wir (ein fleißiger Streckenbauer, ein fleißiger Fahrplanbauer und ich) auf ein unerkärliches Phänomen bei einem Fahrplan gestoßen. Den Fahrplan gibt es in zwei Versionen:

Die Lok ist einmal konfiguriert als:

Code: Alles auswählen

<FahrzeugInfo IDHaupt="1" IDNeben="1" BremsstellungFahrzeug="4" EigeneZugart="1">
    <Datei Dateiname="RollingStock\Deutschland\Epoche3\Dieselloks\BRD\V160_Familie\218\218.rv.fzg"/>
</FahrzeugInfo>
und

Code: Alles auswählen

<FahrzeugInfo IDHaupt="1" IDNeben="1" BremsstellungFahrzeug="4" EigeneZugart="1" Zugart="O">
    <Datei Dateiname="RollingStock\Deutschland\Epoche3\Dieselloks\BRD\V160_Familie\218\218.rv.fzg"/>
</FahrzeugInfo>
Müsste hier nicht auch Zugart="..." (oben) und EigeneBremsstellung="1" (beide) angegeben werden?

Am Ende des Zuges befindet sich dieser Wagen, einmal als:

Code: Alles auswählen

<FahrzeugInfo IDHaupt="1" IDNeben="1" EigeneBremsstellung="1" BremsstellungFahrzeug="2">
<Datei Dateiname="RollingStock\Deutschland\Epoche3\Gueterwagen\BRD\G-Wagen\Glmms61\dbp_2ss-t13.rv.fzg"/>
</FahrzeugInfo>
und

Code: Alles auswählen

<FahrzeugInfo IDHaupt="1" IDNeben="1" EigeneBremsstellung="1">
<Datei Dateiname="RollingStock\Deutschland\Epoche3\Gueterwagen\BRD\G-Wagen\Glmms61\dbp_2ss-t13.rv.fzg"/>
</FahrzeugInfo>
Sollte unten nicht auch BremsstellungFahrzeug="..." angegeben werden?

Beim fleißigen Steckenbauer führt die obige Konfiguration zu einem dunklen PZB-Block und in der Fehlersuche dazu:

Bild

Bild

Ich kann dieses Problem bei mir nicht nachstellen. Bei mir steht vor der Lok bei der oberen Konfiguration (), bei der unteren (O), aber niemals (Zugbeeinflussung), beim Postwagen mit der oberen Konfiguration (P), mit der unteren (?). Weiterhin sind bei mir immer Bremshundertstel und Bremsart angegeben.

Hat jemand vielleicht einen Tipp für uns, wo der Denkfehler liegt oder was hier schief laufen könnte?

Gruß
Holger
Zuletzt geändert von Holger Maaß am 18.10.2018 20:39:08, insgesamt 1-mal geändert.
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Konfigurationsproblem im Fahrplan

#2 Beitrag von Michael Springer »

Geänderte XML-Tags in FahrSim V3.1.7.0 und V3.1.7.4?

See Changelog
V3.1.7.2 -> N Startparameter der Zugsicherungssysteme sind umfangreich einstellbar
V3.1.7.4 -> N Alte Zugart-Werte werden improvisiert in passende Zugart konvertiert

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Konfigurationsproblem im Fahrplan

#3 Beitrag von Michael_Poschmann »

Guten Abend in die Runde,

als Urheber des Problems möchte ich mich natürlich auch kurz äußern.
Der Versuch, durch Aufrufen des Fahrplans und erneutes Speichern die Dinge gerade zu rücken, schlägt leider fehl.
Allerdings wird die Version geringfügig modifiziert, die trn-Datei sieht dann wie folgt aus:

...
<FahrzeugVarianten Bezeichnung="default" ZufallsWert="1">
<FahrzeugVarianten Bezeichnung="Lok" PerZufallUebernehmen="1" ZufallsWert="0.8">
<FahrzeugInfo IDHaupt="1" IDNeben="1" BremsstellungFahrzeug="4" EigeneZugart="1">
<Datei Dateiname="RollingStock\Deutschland\Epoche3\Dieselloks\BRD\V160_Familie\218\218.rv.fzg"/>
<ZugdatenIndusiAnalog IndusiZugart="4" ZugsicherungHS="2" Lufthahn="2" PZBStoerschalter="2"/>
</FahrzeugInfo>
<FahrzeugInfo IDHaupt="1" IDNeben="1" BremsstellungFahrzeug="4" EigeneZugart="1" Gedreht="1">
<Datei Dateiname="RollingStock\Deutschland\Epoche3\Dieselloks\BRD\V160_Familie\218\218.rv.fzg"/>
<ZugdatenIndusiAnalog IndusiZugart="4" ZugsicherungHS="2" Lufthahn="2" PZBStoerschalter="2"/>
</FahrzeugInfo>
</FahrzeugVarianten>
...

Ein Diff ergibt, dass die fett markierten Zeilen neu hinzugekommen sind.

Hilft das womöglich bei der Eingrenzung weiter?

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Konfigurationsproblem im Fahrplan

#4 Beitrag von Carsten Hölscher »

Vergleicht mal Eure Sim-Versionen.

Carsten

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Konfigurationsproblem im Fahrplan

#5 Beitrag von Michael_Poschmann »

Bei mir 3.1.7.4, neueste Beta wurde installiert.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Konfigurationsproblem im Fahrplan

#6 Beitrag von F. Schn. »

Sind EigeneBremsstellung und EigeneZugart möglicherweise Altlasten aus der Beta-Phase? ?(

Das Attribut Zugart entfällt jetzt mit Version 3.1.7.2, siehe http://zusiwiki.echoray.de/wiki/%C3%9Cb ... ungen#.trn" target="_blank
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Antworten