Hallo zusammen,
ich benötige Hilfe zur Absicherung meiner BÜs:
Ich bekam vor einiger Zeit Daten aus dem Streckenband mit der genauen Position von BÜs und Signalen. Davon ein Auszug für ein Beispiel-BÜ:
Fahrtrichtung Peine-Plockhorst
km 9,758: Lf4 Kennziffer 1,5 und LP3
km 9,447: BÜ
Dazu noch der Hinweis:
Die Langsamfahrstellen Lf4 dienten zur Absicherung der Bahnübergänge. Die Geschwindigkeitsabsenkung musste vor dem BÜ abgeschlossen sein. Sobald die Zugspitze mittig auf dem BÜ war, durfte man wieder beschleunigen. Umsetzung in Zusi wahrscheinlich nicht durch Absenkung der Streckengeschwindigkeit, sondern wie bei sonstigen Langsamfahrstellen mit "Weichenbereich Ende ab Zugspitze".
Das Lf4 mit LP3 aufstellen ist ja kein Problem. Wenn ich das richtig sehe, muss man da auch nichts weiter Konfigurieren. Das Ereigniss "Pfeifen" wird automatisch eingetragen. Doch dazu die Frage: wie lange hat man Zeit, bis die Pfeife betätigt sein muss? Kann man das irgendwie beeinflussen?
Am BÜ selber ist das schon etwas komplizierter:
Erst mal Grundsätzlich: Muss kurz vor dem BÜ eine Lf5-Tafel (Anfang Langsamfahrstelle) gestellt werden?
Das war mein erster Versuch: Kurz vor dem BÜ Lf5 mit Konfiguration 15km für Zugfahrt und Vsig. Dann Mitte BÜ (zwei Elemente weiter) ein Ereignis "Weichenbereich Ende - A"
Der Autopilot macht folgendes: Verzögerung auf 15 km/h bis zur Tafel, Beschleunigung jedoch erst, wenn Zugende BÜ verlassen hat.
Zweiter Versuch: zusätzlich ein Ereigniss in der Signaleinstellung der Lf5-Tafel: "Weichenbereich Ende - A"
Ergebniss: Der Zug bremst auf 15km/h an der Tafel, beschleunigt aber schon ab der Tafel. Keine Änderung der Sollgeschwindigkeit im Schummelfenster oder Fahrtenschreiber
Dritter Versuch: Tafel mittig BÜ (und unsichtbar gemacht) mit dem Ereignis "Weichenbereich Ende - A"
Ergebniss: Der Zug bremst auf 15km/h kurz vor dem BÜ und beschleunigt dann ab Mitte BÜ. Fast schon gut, jedoch fehlt auch hier die Änderung der Sollgeschwindigkeit. Außerdem frage ich mich, wie ich das in den Buchfahrplan korrekt mit rein bekomme.
Bin gespannt auf die Lösung
Gruß
Jürgen
Langsamfahrstelle vor BÜ
- Hans-Peter Schramm
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Re: Langsamfahrstelle vor BÜ
Hallo Jürgen,
müssen die denn in den Buchfahrplan?
Bei meiner Strecke sind die LAs vor Bahnübergängen nicht im Buchfahrplan zu finden. Da sehe ich nur welche wegen enger Kurvenradien.
Vielleicht ist das aber auch schwäbische Sparsamkeit ;-)
Gruß
Hans-Peter
müssen die denn in den Buchfahrplan?
Bei meiner Strecke sind die LAs vor Bahnübergängen nicht im Buchfahrplan zu finden. Da sehe ich nur welche wegen enger Kurvenradien.
Vielleicht ist das aber auch schwäbische Sparsamkeit ;-)
Gruß
Hans-Peter
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Re: Langsamfahrstelle vor BÜ
Hallo Hans-Peter,
in der BD Stuttgart war es in der Tat üblich (für andere BDen fehlt mir der Beleg), die ständigen Geschwindigkeitsbeschränkungen vor BÜ im AzFV (Anhang zu den Fahrdienstvorschriften) aufzunehmen. Dort war auch angegeben, wie der BÜ gesichert war (1 oder 2 Pfeiftafeln, Läutetafel, Durchläuftetafel, Läute- und Pfeiftafel, nur Übersicht) und eben welche Geschwindigkeit einzuhalten war und wie diese signalisiert war (nur Lf 4 oder auch mit Lf 5).
Viele Grüße
Johannes
in der BD Stuttgart war es in der Tat üblich (für andere BDen fehlt mir der Beleg), die ständigen Geschwindigkeitsbeschränkungen vor BÜ im AzFV (Anhang zu den Fahrdienstvorschriften) aufzunehmen. Dort war auch angegeben, wie der BÜ gesichert war (1 oder 2 Pfeiftafeln, Läutetafel, Durchläuftetafel, Läute- und Pfeiftafel, nur Übersicht) und eben welche Geschwindigkeit einzuhalten war und wie diese signalisiert war (nur Lf 4 oder auch mit Lf 5).
Viele Grüße
Johannes
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Re: Langsamfahrstelle vor BÜ
Hallo zusammen,
die Wutachtalbahn hat drei solcher BÜ mit La, zum Beispiel Modul Fützen, BÜ in km 36,4. Dort steht 200m vor dem BÜ eine Pfeiftafel mit Lf4 Kennziffer 1. Das Streckenelement direkt vor dem BÜ ist so konfiguriert:
und in BÜ-Mitte gibt es einen Buchfahrplaneintrag:
Mit dieser Konfiguration bremst der Autopilot vor dem BÜ auf 10 km/h und beschleunigt wieder, sobald die Zugspitze das Streckenelement in BÜ-Mitte erreicht hat. Das Ereignis "Ende Weichenbereich A" habe ich nicht verwendet.
Viele Grüße
Klaus
die Wutachtalbahn hat drei solcher BÜ mit La, zum Beispiel Modul Fützen, BÜ in km 36,4. Dort steht 200m vor dem BÜ eine Pfeiftafel mit Lf4 Kennziffer 1. Das Streckenelement direkt vor dem BÜ ist so konfiguriert:
und in BÜ-Mitte gibt es einen Buchfahrplaneintrag:
Mit dieser Konfiguration bremst der Autopilot vor dem BÜ auf 10 km/h und beschleunigt wieder, sobald die Zugspitze das Streckenelement in BÜ-Mitte erreicht hat. Das Ereignis "Ende Weichenbereich A" habe ich nicht verwendet.
Viele Grüße
Klaus
Zuletzt geändert von Klaus Zimmermann am 24.09.2018 22:50:51, insgesamt 1-mal geändert.
- Michael_Poschmann
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Re: Langsamfahrstelle vor BÜ
Guten Abend,
die alternative Ausführung mit "Ende Weichenbereich A" ist auf der "Ardey-Bahn" im Modul Fröndenberg zu besichtigen. Strecke nach Frömern in Höhe des Hp Ardey.
Letztlich bleibt die Wahl der Variante Geschmackssache. In der Ruhrtal-Nachbildung ist kein Buchfahrplaneintrag für den BÜ vorhanden, das war vorbildgerecht für die gewählte Epoche.
Grüße
Michael
die alternative Ausführung mit "Ende Weichenbereich A" ist auf der "Ardey-Bahn" im Modul Fröndenberg zu besichtigen. Strecke nach Frömern in Höhe des Hp Ardey.
Letztlich bleibt die Wahl der Variante Geschmackssache. In der Ruhrtal-Nachbildung ist kein Buchfahrplaneintrag für den BÜ vorhanden, das war vorbildgerecht für die gewählte Epoche.
Grüße
Michael
- JuRa
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Re: Langsamfahrstelle vor BÜ
Danke an alle für die Antworten.
Ich hatte solche Beispiele zwar gesucht, aber anscheinend doch übersehen.
Also: Problem gelöst
Grüße
Jürgen
Ich hatte solche Beispiele zwar gesucht, aber anscheinend doch übersehen.
Also: Problem gelöst
Grüße
Jürgen