Meshsubset exportieren und verknüpft wieder einbinden

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Wolfgang Hüttner
Beiträge: 748
Registriert: 14.03.2003 15:10:13
Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Weserbergland
Wohnort: Neckarsteinach

Meshsubset exportieren und verknüpft wieder einbinden

#1 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

Gibt es eine einfache Möglichkeit ein in der Landschaftsdatei eingebundenes Meshsubset in eine Datei zu exportieren und diese dann an gleicher Stelle wieder verknüpft zu importieren?

Der Hintergrund meiner Frage ist, das ich in meinen Modulen teilweise im Bogen verlaufende Straßenbrücken direkt im 3D-Editor über die Funktion 'Formkurve entlang von Streckenelementen' inklusive der halbtransparenten Geländer gebaut habe. Jetzt werden aber gerade die Geländer nicht richtig dargestellt, da auf Kacheln ja keine Halbtransparenz geht.
Für eine Brücke habe ich das mit Hilfe der Funktion 'Sichtbare Mesh-Subsets exportieren' fertiggebracht. Es ist aber sehr umständlich die darüber exportierte Brücke zunächst zu finden, sie zu zentrieren für einen möglichst kleinen Boundingradius und dann wieder in die richtige Originalposition zu bekommen.

Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
Klaus Zimmermann
Beiträge: 1293
Registriert: 06.09.2003 13:33:05
Aktuelle Projekte: Grenzlandbahnen
Wohnort: NRW

Re: Meshsubset exportieren und verknüpft wieder einbinden

#2 Beitrag von Klaus Zimmermann »

Hallo Wolfgang,

ich würde die Geländer so bauen:

Die Streckendatei ohne Landschaft öffnen (also mit neuer, leerer Landschaft) und umschalten auf Objektbaumodus.
Das Geländer mit dem Formkurvenwerkzeug entlang der Streckenelemente bauen. Eventuell Meshsubsets zusammenführen, wenn rechtes und linkes Geländer in dieselbe Datei soll.
Ein Streckenelement ungefähr in der Mitte der Brücke markieren und die Punktkoordinaten (blaues oder grünes Ende, ist egal) kopieren.
Das Geländer markieren und mit "Werkzeug / Meshsubset verschieben" das Ganze zum Nullpunkt verschieben. Hierzu einfach die kopierten Koordinaten des Streckenelements einfügen und die Vorzeichen bei x, y und z vertauschen.
Nun kannst du das Geländer als ls3-Datei speichern und hast ein Objekt, das du verknüpft in die Streckenlandschaft einbauen kannst.

Viele Grüße
Klaus
Zuletzt geändert von Klaus Zimmermann am 20.09.2018 23:38:05, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten