Modulübergang - Waldbau

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Matthias H.
Beiträge: 341
Registriert: 10.04.2016 12:14:17
Aktuelle Projekte: Bauen für die Grenzlandbahnen

Modulübergang - Waldbau

#1 Beitrag von Matthias H. »

Hallo,

wo wir schon beim Thema Modulübergänge sind: Ich habe hier ein Waldgebiet, das von der Modulgrenze/Hüllkurve durchschnitten wird.

Bild

Ohne jetzt großartig mit der Grundplattenerzeugung zu experimentieren (vielleicht hat schon jemand Erfahrung damit): Kann der Geländeformer damit umgehen, wenn ich das gesamte (überschaubar große) Waldstück im Waldbaumodus in einem Modul baue, so dass es über die Hüllkurve hinaus in das andere Modul hineinragt? Wenn ja, in welcher Reihenfolge müsste ich dann später bei der Grundplattenerzeugung am besten vorgehen?

Oder sollte/muss ich das trennen und je Modul den Waldbaumodus bis jeweils an die Hüllkurve getrennt bauen - und den Übergang mit Bäumen kaschieren?

Gruß
Matthias

Benutzeravatar
Klaus Zimmermann
Beiträge: 1293
Registriert: 06.09.2003 13:33:05
Aktuelle Projekte: Grenzlandbahnen
Wohnort: NRW

Re: Modulübergang - Waldbau

#2 Beitrag von Klaus Zimmermann »

Hallo Matthias,

der Geländeformer baut jenseits der Hüllkurve keinen Walddeckel mehr. Im Wutachtal gibt es eine Stelle, wo man den Effekt sehen kann: Modul Zollhaus, in der Nähe von Streckenelement 5997 an der Modulgrenze Aulfingen. Dort geht es aber nur um ein paar Meter ohne Walddeckel, die aus Streckensicht nicht auffallen.

Wenn der Wald deutlich ins Nachbarmodul reicht, würde ich empfehlen den Wald zu teilen und die Lücke mit einer Reihe Einzelbäume zu tarnen.

Gruß, Klaus
Zuletzt geändert von Klaus Zimmermann am 10.09.2018 22:29:39, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten