3D-Editor: Fehler bei Strecke neu aus st2-Export

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
SirTobie
Beiträge: 195
Registriert: 10.04.2022 14:45:32

3D-Editor: Fehler bei Strecke neu aus st2-Export

#1 Beitrag von SirTobie »

Hallo,
ich habe eine neue Strecke im Gleisplaneditor angelegt. Diese dann im normierten Verzeichnis abgespeichert und zum Schluß auf "st3-Datei erstellen".
Will ich jetzt im 3D-Editor "Strecke neu aus st2-Export laden" ausführen, dann kommt eine Fehlermeldung mit "Unbekannter Objekttyp". Siehe Screenshot.

Bild

Habe schon hier im Forum schon ähnliche Fälle gefunden, was mich aber nicht weitergebracht hat. Bin ratlos. :wand Hat mir jemand einen Tipp?

Speicherpfad der st3: C:\Users\Public\Documents\Zusi3\Routes\32U_0005_0054\000504_005443_Schwaigern

Info Gleisplan-Editor: Bild

Info 3D-Editor: Bild

Vielen Dank!
Toby

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: 3D-Editor: Fehler bei Strecke neu aus st2-Export

#2 Beitrag von Alwin Meschede »

Schätzungsweise hast Du Gleissperren per Gleisplaneditor eingebaut. Das verursacht erfahrungsgemäß diese Meldungen. Soweit mir bekannt, sind die harmlos, wenn sie nicht dauerhaft auftreten. Also erstmal einfach weiterarbeiten und am morgigen Tag gucken, was dann los ist.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
SirTobie
Beiträge: 195
Registriert: 10.04.2022 14:45:32

Re: 3D-Editor: Fehler bei Strecke neu aus st2-Export

#3 Beitrag von SirTobie »

Hallo Alwin,

danke für Deine Antwort. Ich hatte mich wohl ein bisschen selbst auf Glatteis geführt. Der Haken bei "Streckenelement sichtbar" war nicht gesetzt. Also hatte ich einen leeren Bildschirm und in Verbindung mit der Fehlermeldung, dachte ich, der Import hat nicht funktioniert. Aber mit den Gleissperren hast du Recht...

So - dann kann's ja weitergehen.

PS: Ich wollte dir mal für deine Erklär-Videos danken. Die haben wir schon viel weitergeholfen!

Toby
Gruß
Tobias

Benutzeravatar
SirTobie
Beiträge: 195
Registriert: 10.04.2022 14:45:32

Re: 3D-Editor: Fehler bei Strecke neu aus st2-Export

#4 Beitrag von SirTobie »

Hallo,

ich hatte noch das Problem, dass nach dem Import an den Modulenden der letzte Vektor senkrecht nach unten stand. Der Tipp aus der Hilfe, das gestrichelte Höhenelement etwas zu verlängern, hat zuerst nur auf einer Seite funktioniert. Offensichtlich ist es wichtig, dass nicht nur das Höhenelement verlängert wird, sondern auch die letzte Höhenlinie bzw. -angabe etwas nach außen verlagert wird (oder man fügt einen zusätzlichen Höhenpunkt ein).

Erst damit hat sich das Problem gelöst. Ich dachte, ich schreib das hier mal für andere rein, die vielleicht auch kurz vor der totalen Verzweiflung stehen... :wand

Gruß Tobias

Antworten