Modul-Landschaftsdateien verweisen gegenseitig aufeinander

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Matthias H.
Beiträge: 341
Registriert: 10.04.2016 12:14:17
Aktuelle Projekte: Bauen für die Grenzlandbahnen

Modul-Landschaftsdateien verweisen gegenseitig aufeinander

#1 Beitrag von Matthias H. »

Hallo,

ich habe am Übergang von zwei Modulen gearbeitet, und dazu Modul 1 (Übach-Palenberg) geöffnet und Modul 2 (Herzogenrath) über "Nachbarmodul testweise importieren" dazugeladen.

Nach den Änderungen habe ich die Landschaft von Übach-Palenberg gespeichert und den Editor verlassen.

Später, als ich den 3D-Editor neu gestartet habe, konnte ich weder Übach-Palenberg noch Herzogenrath laden. Man kann im Task-Manager dabei zusehen, wie der Speicher vollläuft, und bei 2GB steigt der Editor dann mit einer "Speicher voll"-Meldung aus.

Nach einiger Sucherei habe ich dann festgestellt, dass durch die Änderungen in die Übach-Palenberg.ls3 ein Verweis auf die Herzogenrath.ls3 geschrieben wurde - und umgekehrt ist das auch passiert.
So sieht das ganze aus:
Bild

Also scheinen sich die Module dadurch beim Öffnen gegenseitig (in einer Endlosschleife?) laden zu wollen... Scheint mir nicht gewollt, oder?

Nach dem Löschen dieser Querverweise sieht jedenfalls alles wieder ok aus.

Interessant wäre noch zu wissen, wie ich das hinbekommen habe...


Viele Grüße
Matthias

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Modul-Landschaftsdateien verweisen gegenseitig aufeinand

#2 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Moin,

bevor du nach dem "testweise importieren" dein geöffnetes Modul speicherst, musst du zwingend das Nachbarmodul wieder heraus löschen, sonst passiert genau eben das.
Ich meine, dass es in der Doku auch erwähnt wird.
Funktioniert ganz einfach: Du klickst mit der rechten Maustaste ins leere und gehst auf "ls3 bearbeiten". Dann ist es in der Regel der letzte Eintrag (Spalte ggf. breiter ziehen), welcher das Nachbarmodul ist. Dann wieder rechtsklick drauf und auf löschen gehen.
Danach verschwindet das Nachbarmodul und du kannst wieder normal speichern.

Grüße

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul-Landschaftsdateien verweisen gegenseitig aufeinand

#3 Beitrag von Michael Springer »

Du klickst mit der rechten Maustaste ins leere und gehst auf "ls3 bearbeiten". Dann ist es in der Regel der letzte Eintrag (Spalte ggf. breiter ziehen), welcher das Nachbarmodul ist. Dann wieder rechtsklick drauf und auf löschen gehen.
Danke für den Tipp. Ich habe nach dem Speichern immer händisch in der XML gewütet und es so gelöscht, weil ich mir nicht anders zu helfen wusste.

Michael

Benutzeravatar
Matthias H.
Beiträge: 341
Registriert: 10.04.2016 12:14:17
Aktuelle Projekte: Bauen für die Grenzlandbahnen

Re: Modul-Landschaftsdateien verweisen gegenseitig aufeinand

#4 Beitrag von Matthias H. »

Hi,

danke! Tatsächlich, es steht in der Doku: "Nach Abgleich mit dem Nachbarmodul muss das zusätzliche Modul wieder aus der Liste
der verknüpften Dateien entfernt werden, da es sonst dauerhaft verknüpft enthalten
wäre."

Diesen Satz habe ich bestimmt vor 1-2 Jahren auch mal gelesen ;)

Change Request: Wäre natürlich super, wenn der Editor das Entfernen irgendwann mal automatisch kann, oder wenigstens eine Warnung ausgibt, wenn man versucht zu speichern.

Und wo ich schonmal beim Nachlesen bin:
"Anschließend kann die importierte Landschaft genauso wie die eigentliche Modullandschaft bearbeitet werden. Allerdings dürfen
keine Aktionen durchgeführt werden, bei denen es auf korrekte Behandlung der Kachelstruktur ankommt (Meshes erzeugen, Objekte importieren usw.), da das importierte
Modul nicht im normalen Kachelschema verwaltet wird."
Heißt das, dass nach dem Importieren alle Änderungen in das importiere Modul geschrieben werden, und nicht in das eigentliche Modul - oder betrifft das nur Bereiche außerhalb des eigentlichen Moduls?
Ich habe z. B. nach dem Import eine Straße in Modul Ü.-P. an das entsprechende Mesh-Subset im Modul H'rath "angeschlossen", und auch weitere Meshes (Straßenbau) erzeugt.

Dabei bin ich natürlich davon ausgegangen, dass ich weiterhin im eigentlichen Modul arbeite...
Zuletzt geändert von Matthias H. am 10.09.2018 15:54:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Modul-Landschaftsdateien verweisen gegenseitig aufeinand

#5 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Matthias H. hat geschrieben:Heißt das, dass nach dem Importieren alle Änderungen in das importiere Modul geschrieben werden, und nicht in das eigentliche Modul - oder betrifft das nur Bereiche außerhalb des eigentlichen Moduls?
Ich habe z. B. nach dem Import eine Straße in Modul Ü.-P. an das entsprechende Mesh-Subset im Modul H'rath "angeschlossen", und auch weitere Meshes (Straßenbau) erzeugt.

Dabei bin ich natürlich davon ausgegangen, dass ich weiterhin im eigentlichen Modul arbeite...
Ich würde davon auch abraten, im "testweise importierten Nachbarmodul" Änderungen vorzunehmen, sondern immer nur im eigentlich geladenen Modul.
Dadurch, dass man bevor man überhaupt auf die Speicherntaste drückt, das Nachbarmodul wieder rauslöscht, würde ich behaupten, dass er Änderungen dort eh nicht speichert.
Getestet habe ich das allerdings nicht, wobei ich keinen wirklichen Vorteil dabei sehen würde, denn es geht auch alles so.

Grüße

Benutzeravatar
Matthias H.
Beiträge: 341
Registriert: 10.04.2016 12:14:17
Aktuelle Projekte: Bauen für die Grenzlandbahnen

Re: Modul-Landschaftsdateien verweisen gegenseitig aufeinand

#6 Beitrag von Matthias H. »

Hi,

es scheint nichts passiert zu sein, jedenfalls finde ich in den Modul-ls3-Dateien weiterhin ausschließlich verknüpfte Kacheldateien.

Direkt im importierten Modul wollte ich auch gar nichts ändern - die Doku liest sich (für mich) nur so, als wenn nach dem Import auf das importierte Modul "umgeschaltet" wird was das Speichern von neuen Meshes angeht.

Ich weiß ja jetzt Bescheid, und werde zukünftig erst das Nachbarmodul rauslöschen und erst dann speichern.


Gruß
Matthias

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul-Landschaftsdateien verweisen gegenseitig aufeinand

#7 Beitrag von Michael_Poschmann »

Moin,

ich hatte Matthias bereits per Mail das im Ruhrtal-Projekt etablierte Bauverfahren erläutert:

- "Nachbarmodule testweise importieren",
- die Arbeiten im Übergangsbereich durchführen,
- Landschaft speichern (verändert ggf. Kacheln im geladenen Modul *und* im Nachbarmodul)
- danach mit „Landschaft bearbeiten“ in der Liste nach ganz unten gehen, Markieren der „führenden Landschaftsdatei des Nachbarmoduls“ (also das importierte Nachbarmodul), Rechtsmausklick, Löschen.
- danach erneut Speichern, das stellt für die Landschaft des Ursprungsmoduls den korrekten Zustand wieder her.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul-Landschaftsdateien verweisen gegenseitig aufeinand

#8 Beitrag von F. Schn. »

Ist es nicht einfacher das beim obligatorischen SVN-Diff-vor-dem-Commit-prüfen das mit dem Blauen Pfeil bzw. dem "Use left block" (je nach Ansicht), wie das Matthias im Eingangsbetrag wohl gemacht hat, zu erledigen?
Zuletzt geändert von F. Schn. am 10.09.2018 17:24:44, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Modul-Landschaftsdateien verweisen gegenseitig aufeinand

#9 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das Verändern der Landschaft im testweise importierten Modul ist kein Problem. So kann man am Modulübergang beide Module in einem Rutsch anpassen. Nur neue Polygone erzeugen/importieren darf man auf dem importierten Modul nicht.

Carsten

Benutzeravatar
SirTobie
Beiträge: 195
Registriert: 10.04.2022 14:45:32

Re: Modul-Landschaftsdateien verweisen gegenseitig aufeinander

#10 Beitrag von SirTobie »

Hallo zusammen,
jetzt hab ich den gleichen Fauxpas begangen und vergessen, das Nachbarmodul wieder zu entfernen. :wand

Die Landschaftsdateien beider Module lassen sich nun nicht mehr öffnen. Ich bin aus den Beiträgen hier nur nicht ganz schlau geworden: Gibt es noch eine Möglichkeit die Dateien wieder zum Laufen zu bringen, oder muss ich am letzten Backup wieder anfangen?

Gruß Toby

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul-Landschaftsdateien verweisen gegenseitig aufeinander

#11 Beitrag von Alwin Meschede »

SirTobie hat geschrieben: 29.07.2022 20:51:55 Gibt es noch eine Möglichkeit die Dateien wieder zum Laufen zu bringen
Texteditor nehmen und das Ding entfernen.
Matthias H. hat geschrieben: 10.09.2018 14:24:49 Bild
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
SirTobie
Beiträge: 195
Registriert: 10.04.2022 14:45:32

Re: Modul-Landschaftsdateien verweisen gegenseitig aufeinander

#12 Beitrag von SirTobie »

Wahnsinn - einfach mit nem popeligen Texteditor...

Alwin - ich könnt dich knuddeln! :applaus

Der Tag bzw. die Files sind gerettet. Danke!

Gruß Toby
Gruß
Tobias

Antworten