Aktuelle Zeit: 26.09.2018 16:21:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Modul-Landschaftsdateien verweisen gegenseitig aufeinander
BeitragVerfasst: 10.09.2018 14:24:49 
Offline

Registriert: 10.04.2016
Beiträge: 79
Aktuelle Projekte: Bauen für die Grenzlandbahnen
Hallo,

ich habe am Übergang von zwei Modulen gearbeitet, und dazu Modul 1 (Übach-Palenberg) geöffnet und Modul 2 (Herzogenrath) über "Nachbarmodul testweise importieren" dazugeladen.

Nach den Änderungen habe ich die Landschaft von Übach-Palenberg gespeichert und den Editor verlassen.

Später, als ich den 3D-Editor neu gestartet habe, konnte ich weder Übach-Palenberg noch Herzogenrath laden. Man kann im Task-Manager dabei zusehen, wie der Speicher vollläuft, und bei 2GB steigt der Editor dann mit einer "Speicher voll"-Meldung aus.

Nach einiger Sucherei habe ich dann festgestellt, dass durch die Änderungen in die Übach-Palenberg.ls3 ein Verweis auf die Herzogenrath.ls3 geschrieben wurde - und umgekehrt ist das auch passiert.
So sieht das ganze aus:
Bild

Also scheinen sich die Module dadurch beim Öffnen gegenseitig (in einer Endlosschleife?) laden zu wollen... Scheint mir nicht gewollt, oder?

Nach dem Löschen dieser Querverweise sieht jedenfalls alles wieder ok aus.

Interessant wäre noch zu wissen, wie ich das hinbekommen habe...


Viele Grüße
Matthias


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Modul-Landschaftsdateien verweisen gegenseitig aufeinand
BeitragVerfasst: 10.09.2018 15:07:51 
Offline

Registriert: 08.08.2010
Beiträge: 384
Wohnort: Deutschland
Aktuelle Projekte: -
- Uelzen - Celle
- unzählige Führerstände
Moin,

bevor du nach dem "testweise importieren" dein geöffnetes Modul speicherst, musst du zwingend das Nachbarmodul wieder heraus löschen, sonst passiert genau eben das.
Ich meine, dass es in der Doku auch erwähnt wird.
Funktioniert ganz einfach: Du klickst mit der rechten Maustaste ins leere und gehst auf "ls3 bearbeiten". Dann ist es in der Regel der letzte Eintrag (Spalte ggf. breiter ziehen), welcher das Nachbarmodul ist. Dann wieder rechtsklick drauf und auf löschen gehen.
Danach verschwindet das Nachbarmodul und du kannst wieder normal speichern.

Grüße


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Modul-Landschaftsdateien verweisen gegenseitig aufeinand
BeitragVerfasst: 10.09.2018 15:37:55 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 43
Registriert: 24.06.2002
Beiträge: 1418
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Zitat:
Du klickst mit der rechten Maustaste ins leere und gehst auf "ls3 bearbeiten". Dann ist es in der Regel der letzte Eintrag (Spalte ggf. breiter ziehen), welcher das Nachbarmodul ist. Dann wieder rechtsklick drauf und auf löschen gehen.
Danke für den Tipp. Ich habe nach dem Speichern immer händisch in der XML gewütet und es so gelöscht, weil ich mir nicht anders zu helfen wusste.

Michael


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Modul-Landschaftsdateien verweisen gegenseitig aufeinand
BeitragVerfasst: 10.09.2018 15:53:06 
Offline

Registriert: 10.04.2016
Beiträge: 79
Aktuelle Projekte: Bauen für die Grenzlandbahnen
Hi,

danke! Tatsächlich, es steht in der Doku: "Nach Abgleich mit dem Nachbarmodul muss das zusätzliche Modul wieder aus der Liste
der verknüpften Dateien entfernt werden, da es sonst dauerhaft verknüpft enthalten
wäre."

Diesen Satz habe ich bestimmt vor 1-2 Jahren auch mal gelesen ;)

Change Request: Wäre natürlich super, wenn der Editor das Entfernen irgendwann mal automatisch kann, oder wenigstens eine Warnung ausgibt, wenn man versucht zu speichern.

Und wo ich schonmal beim Nachlesen bin:
Zitat:
"Anschließend kann die importierte Landschaft genauso wie die eigentliche Modullandschaft bearbeitet werden. Allerdings dürfen
keine Aktionen durchgeführt werden, bei denen es auf korrekte Behandlung der Kachelstruktur ankommt (Meshes erzeugen, Objekte importieren usw.), da das importierte
Modul nicht im normalen Kachelschema verwaltet wird."


Heißt das, dass nach dem Importieren alle Änderungen in das importiere Modul geschrieben werden, und nicht in das eigentliche Modul - oder betrifft das nur Bereiche außerhalb des eigentlichen Moduls?
Ich habe z. B. nach dem Import eine Straße in Modul Ü.-P. an das entsprechende Mesh-Subset im Modul H'rath "angeschlossen", und auch weitere Meshes (Straßenbau) erzeugt.

Dabei bin ich natürlich davon ausgegangen, dass ich weiterhin im eigentlichen Modul arbeite...


Zuletzt geändert von Matthias H. am 10.09.2018 15:54:50, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Modul-Landschaftsdateien verweisen gegenseitig aufeinand
BeitragVerfasst: 10.09.2018 16:17:34 
Offline

Registriert: 08.08.2010
Beiträge: 384
Wohnort: Deutschland
Aktuelle Projekte: -
- Uelzen - Celle
- unzählige Führerstände
Matthias H. hat geschrieben:
Heißt das, dass nach dem Importieren alle Änderungen in das importiere Modul geschrieben werden, und nicht in das eigentliche Modul - oder betrifft das nur Bereiche außerhalb des eigentlichen Moduls?
Ich habe z. B. nach dem Import eine Straße in Modul Ü.-P. an das entsprechende Mesh-Subset im Modul H'rath "angeschlossen", und auch weitere Meshes (Straßenbau) erzeugt.

Dabei bin ich natürlich davon ausgegangen, dass ich weiterhin im eigentlichen Modul arbeite...

Ich würde davon auch abraten, im "testweise importierten Nachbarmodul" Änderungen vorzunehmen, sondern immer nur im eigentlich geladenen Modul.
Dadurch, dass man bevor man überhaupt auf die Speicherntaste drückt, das Nachbarmodul wieder rauslöscht, würde ich behaupten, dass er Änderungen dort eh nicht speichert.
Getestet habe ich das allerdings nicht, wobei ich keinen wirklichen Vorteil dabei sehen würde, denn es geht auch alles so.

Grüße


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Modul-Landschaftsdateien verweisen gegenseitig aufeinand
BeitragVerfasst: 10.09.2018 16:23:11 
Offline

Registriert: 10.04.2016
Beiträge: 79
Aktuelle Projekte: Bauen für die Grenzlandbahnen
Hi,

es scheint nichts passiert zu sein, jedenfalls finde ich in den Modul-ls3-Dateien weiterhin ausschließlich verknüpfte Kacheldateien.

Direkt im importierten Modul wollte ich auch gar nichts ändern - die Doku liest sich (für mich) nur so, als wenn nach dem Import auf das importierte Modul "umgeschaltet" wird was das Speichern von neuen Meshes angeht.

Ich weiß ja jetzt Bescheid, und werde zukünftig erst das Nachbarmodul rauslöschen und erst dann speichern.


Gruß
Matthias


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Modul-Landschaftsdateien verweisen gegenseitig aufeinand
BeitragVerfasst: 10.09.2018 17:20:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2001
Beiträge: 18360
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
Aktuelle Projekte: Fröndenberg-Hagen und Nebenstrecken
Moin,

ich hatte Matthias bereits per Mail das im Ruhrtal-Projekt etablierte Bauverfahren erläutert:

- "Nachbarmodule testweise importieren",
- die Arbeiten im Übergangsbereich durchführen,
- Landschaft speichern (verändert ggf. Kacheln im geladenen Modul *und* im Nachbarmodul)
- danach mit „Landschaft bearbeiten“ in der Liste nach ganz unten gehen, Markieren der „führenden Landschaftsdatei des Nachbarmoduls“ (also das importierte Nachbarmodul), Rechtsmausklick, Löschen.
- danach erneut Speichern, das stellt für die Landschaft des Ursprungsmoduls den korrekten Zustand wieder her.

Grüße
Michael


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Modul-Landschaftsdateien verweisen gegenseitig aufeinand
BeitragVerfasst: 10.09.2018 17:24:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.10.2011
Beiträge: 2496
Ist es nicht einfacher das beim obligatorischen SVN-Diff-vor-dem-Commit-prüfen das mit dem Blauen Pfeil bzw. dem "Use left block" (je nach Ansicht), wie das Matthias im Eingangsbetrag wohl gemacht hat, zu erledigen?

_________________
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki: Führerstände · ZusiWiki: Fahrzeugprojekte · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat


Zuletzt geändert von F. Schn. am 10.09.2018 17:24:44, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Modul-Landschaftsdateien verweisen gegenseitig aufeinand
BeitragVerfasst: 10.09.2018 23:09:04 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 04.07.2002
Beiträge: 27954
Wohnort: Braunschweig
Das Verändern der Landschaft im testweise importierten Modul ist kein Problem. So kann man am Modulübergang beide Module in einem Rutsch anpassen. Nur neue Polygone erzeugen/importieren darf man auf dem importierten Modul nicht.

Carsten


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.018s | 14 Queries | GZIP : Off ]