Zusi startet sporadisch nicht im Vollbildmodus

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
TorstenonRails
Beiträge: 35
Registriert: 28.08.2018 21:49:05

Zusi startet sporadisch nicht im Vollbildmodus

#1 Beitrag von TorstenonRails »

Hallo liebe Zusigemeinde,

mir ist seit einiger Zeit (hab jetzt Zusi 3 seit gut 2 Wochen) aufgefallen, dass Zusi 3 nicht immer im Vollbildmodus startet obwohl dieser eingestellt ist. Mein Monitor ist ein 34 Zoll 21:9 mit 3440x1440. BS ist Win7.
Zusi 3 wird dann im Fenstermodus gestartet und das Fenster ist aber nach rechts unten versetzt, ich kann ungefähr 1 bis 2/3 des Fensters sehen. Was etwas nervig ist, dass ich dann nicht in dieses Fenster komme um
es ins Vollbild mit z.B. Alt+Tab zu holen. Selbst in das Menü mit Rechtsklick komme ich nicht rein. Muß es es dann meist über Fenster schließen in der Taskleiste beenden.
Es kommt keinerlei Fehlermeldung das z.B. die Auflösung außerhalb des Bereichs wäre.

Wenn ich dann erneut starte ist es im Vollbild.

Bei folgenden Umständen tritt dies auf:

1. Es ist noch ein weiteres Fenster auf dem Desktop aktiv z.B. Firefox etc.
2. Zusi 3 ist schon seit längerem gestartet, es wurde aber erst später eine Aufgabe ausgewählt.

Es kommt mir so vor als wäre das Zusi 3 Fenster irgendwie inaktiv. Obwohl wenn ich auf Starten klicke müßte es ja aktiv werden.

Freu mich auf Eure Antworten. Vielleicht ist das Problem ja bekannt.
Zuletzt geändert von TorstenonRails am 07.09.2018 22:41:56, insgesamt 3-mal geändert.

DerSchwarze
Beiträge: 82
Registriert: 02.03.2016 22:07:19

Re: Zusi startet sporadisch nicht im Vollbildmodus

#2 Beitrag von DerSchwarze »

Moin,

Ist ja lustig, ich habe den Fehler immer auf ZusiStart von Holger geschoben...
Nachdem ich die Bildschirmauflösung auf irgendeine komische Auflösung und danach auf die "native" zurückgeschaltet habe, ist Zusi wieder normal im Vollbild.
Bildschirm hängt an einer Nvidia Grafikkarte mit aktuellen Treiber..

Hab aber nicht so einen riesen Bildschirm und ne kleinere Auflösung.

Grüßle DerSchwarze
Zuletzt geändert von DerSchwarze am 07.09.2018 23:49:50, insgesamt 2-mal geändert.

TorstenonRails
Beiträge: 35
Registriert: 28.08.2018 21:49:05

Re: Zusi startet sporadisch nicht im Vollbildmodus

#3 Beitrag von TorstenonRails »

Meine ist auch eine Nvidia-Graka.

Auflösung muß ich nicht ändern, nur ein 2. Mal starten.

TorstenonRails
Beiträge: 35
Registriert: 28.08.2018 21:49:05

Re: Zusi startet sporadisch nicht im Vollbildmodus

#4 Beitrag von TorstenonRails »

Ich dachte mir schon, dass es vermutlich eine Windows-Funktion ist die dafür verantwortlich ist. Aber welche?

Schaut so aus als ob es das hier ist: https://www.tipps-tricks-kniffe.de/wind ... en-konnen/" target="_blank

Vermutlich erkennt Win7 bei mir den Rand beim Halbieren des Bildes nicht korrekt. Nachdem ich das aus dem Link gemacht hatte, kann ich das "Problem" nicht mehr reproduzieren.

Kurioserweise ist es noch nie bei einem anderen Spiel oder Programm aufgetreten.
Zuletzt geändert von TorstenonRails am 08.09.2018 01:24:59, insgesamt 2-mal geändert.

Samuel
Beiträge: 16
Registriert: 19.02.2016 12:16:22

Re: Zusi startet sporadisch nicht im Vollbildmodus

#5 Beitrag von Samuel »

Hallo,

wird Zusi mit Fensterrahmen(also Icon, Titel, Minimieren, Maximieren und Schließen) angezeigt oder rahmenlos?
Falls Zusi rahmenlos angezeigt wird kann es sich um dieses Problem handeln, das bei mir nach wie vor regelmäßig auftritt.

Viele Grüße
Samuel

DerSchwarze
Beiträge: 82
Registriert: 02.03.2016 22:07:19

Re: Zusi startet sporadisch nicht im Vollbildmodus

#6 Beitrag von DerSchwarze »

Rahmenlos.
Grüßle DerSchwarze

TorstenonRails
Beiträge: 35
Registriert: 28.08.2018 21:49:05

Re: Zusi startet sporadisch nicht im Vollbildmodus

#7 Beitrag von TorstenonRails »

auch rahmenlos.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zusi startet sporadisch nicht im Vollbildmodus

#8 Beitrag von Carsten Hölscher »

Tritt bei mir auch sporadisch auf und war noch nicht reproduzierbar. Es hilft dann ESC (+OK) und "Simulation fortsetzen".

Carsten

Benutzeravatar
Thomas B
Beiträge: 410
Registriert: 28.03.2007 16:41:08
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Re: Zusi startet sporadisch nicht im Vollbildmodus

#9 Beitrag von Thomas B »

Ich habe bei mir festgestellt, dass sich die zugehörigen Werte in der Registry ändern, also
HKEY_CURRENT_USER\Software\Zusi3\Fahrsim\Left bzw. Top
Und dies ohne mein Zutun. Also ich starte z.B. den Fahrplan neu und anschließend ist das 3D-Fenster plötzlich nach unten Rechts versetzt bis ich die Top/Left-Werte wieder auf 0 setze.
Ich habe mich schon mal gefragt ob es etwas mit Multi-Monitor-Betrieb zu tun hat, weil Windows 10 ja auch ganz gerne mal auf eigene Faust Fenster verschiebt wenn der zweite Bildschirm ein- oder ausgeschaltet wird. Wobei ich bisher noch keine Systematik feststellen konnte was die Ausgangssituation angeht ?(
Grüße,
Thomas (eh. ElektrikTrick)

Antworten