Bahnübergang Zugesteuert mit weiche und Signal abhängigkeit.

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Maik Feller
Beiträge: 292
Registriert: 19.11.2014 19:50:39
Aktuelle Projekte: Mitglied im Team Süd,
Regensburg Hbf, Weiden (Oberpf)-Kirchenlaibach
Kontaktdaten:

Bahnübergang Zugesteuert mit weiche und Signal abhängigkeit.

#1 Beitrag von Maik Feller »

Hallo,

ich hab mahl wieder ein Problem mit einen Bahnübergang das ich nicht weiß wie ich das löse kann.

Folgendes:

Gleis 1 - 4 hat nach dem Ausfahrsignalen ein Einschaltkontakt die nur eingeschaltet werden dürfen, wenn die Weiche 23 gerade Richtung Kirchenlaibach gestellt ist.

Gleis 2 hat noch einen zweiten Einschaltkontakt der nur eingeschaltet werden darf, wenn das Ausfahrtsignal I auf Hp1 gestellt ist Richtung Kirchenlaibach
Bild

Info: Richtung Grafenwöhr kann nur über Hp2 mit 60 ausgefahren werden.

Gruß Maik
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth: https://www.zusi-team-sued.de

Benutzeravatar
Tigerchris
Beiträge: 437
Registriert: 07.01.2011 19:52:29
Wohnort: Preetz (nahe Kiel) ex München-Allach

Re: Bahnübergang Zugesteuert mit weiche und Signal abhängigk

#2 Beitrag von Tigerchris »

Moin Maik ,
du hast nun zwei Möglichkeiten ;)

Siehe dazu die Doku´s
1.) 5.3.3.4.1 Signalabhängiger Bahnübergang

2.) 5.3.3.4.2 Zuggesteuerter Bahnübergang (mit Einschaltkontakt)

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: Bahnübergang Zugesteuert mit weiche und Signal abhängigk

#3 Beitrag von Jens Strumberg »

Hallo Maik,
es handelt sich im Original dann wohl um einen BÜ mit Wirksamkeitsschaltung. Je nach Fahrstraße wird der Einschaltkontakt scharf geschaltet.
Ich würde den BÜ aus allen Richtungen als signalabhängigen BÜ konfigurieren. Ohnehin kommt mir die Einschaltstrecke des BÜ Bachstraße ziemlich kurz vor... ?(
Viele Grüße,
Jens

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6675
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Bahnübergang Zugesteuert mit weiche und Signal abhängigk

#4 Beitrag von F. Schn. »

Wenn du die Alternative, nämlich BÜ-Einschalten-Ereignisse in Pseudo-Richtungsanzeiger oder Koppelsignale zu legen wählst, holst du dir höchstwarscheinlich intensive Nacharbeiten bei dem zukünftigen Rangieren ins Haus.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Alwin Meschede
Beiträge: 8962
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Bahnübergang Zugesteuert mit weiche und Signal abhängigk

#5 Beitrag von Alwin Meschede »

Man kann da zwar durchaus auch in Zusi eine Doktorarbeit mit Koppelungen und tatsächlicher fahrwegabhängiger Wirksamschaltung der Einschaltereignisse draus machen. Nur: Das ist alles extrem störanfällig. Insbesondere wenn man mal etwas weiter denkt in Richtung zukünftiges Rangieren. Dann befährt eine Rangierfahrt die Einschaltstrecke vielleicht nur teilweise, und schon ist man in Teufels Küche weil das BÜ-Zählwerk zwar raufgezählt wurde, aber nicht wieder runter. Meine Einschätzung: Das ist alles den möglichen Ärger nicht wert. Der signalabhängige BÜ ist da wirklich die bessere Lösung.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Maik Feller
Beiträge: 292
Registriert: 19.11.2014 19:50:39
Aktuelle Projekte: Mitglied im Team Süd,
Regensburg Hbf, Weiden (Oberpf)-Kirchenlaibach
Kontaktdaten:

Re: Bahnübergang Zugesteuert mit weiche und Signal abhängigk

#6 Beitrag von Maik Feller »

Jens Strumberg hat geschrieben:Ohnehin kommt mir die Einschaltstrecke des BÜ Bachstraße ziemlich kurz vor... ?
Einschaltschrecke ist für Durchfahrende Züge ca. 1270m (110Km/h und ab Signal 100Km/h)
und für Haltende Züge oder auf Hp2 mit 60Km/h Ausfahrende Züge ca. 550m.



Ich bau denn BÜ dann signalabhängig ein,

denn in hab gerade gemerkt, dass ich nicht weiß wie sich der BÜ in der Gegenrichtung verhält, wenn ein Zug vorm Einfahrsignal zu halten kommt

Danke ung Gruß
Maik
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth: https://www.zusi-team-sued.de

Benutzeravatar
Hans-Peter Schramm
Beiträge: 1181
Registriert: 11.11.2001 14:15:59
Aktuelle Projekte: Bottwartalbahn Marbach-Heilbronn (DB-Schmalspur)
Wohnort: Elmshorn

Re: Bahnübergang Zugesteuert mit weiche und Signal abhängigk

#7 Beitrag von Hans-Peter Schramm »

Moin,

auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt gnadenlos niedergemacht werde, stelle ich meine Frage trotzdem.
Für mich ist mal wieder die Doku etwas sehr knapp gehalten.

Folgende Situation:
Ein blinklichtgesteuerter BÜ direkt am Bahnhofsende. In Richtung zum Bahnhof wird er zuggesteuert, in Richtung aus dem Bahnhof heraus signal- bzw. fahrstrassenabhängig.
Ich habe nun einen zugabhängigen Bü eingebaut, der auch wunderbar funktioniert (wie in der Doku beschrieben liegt der Bü-Zähler wohl im Überwachungssignal). Jetzt möchte ich die eine Seite auf Signalabhängigkeit umbauen. In der Doku steht dazu, dass ein Hilfssignal benötigt wird. Das ist ja auch vorhanden. Nur in der Doku scheint der Bü_Zähler bei dem signalabhängigen Beispiel in dem Hilfssignal direkt im Bü zu liegen. Lt. Doku soll dann bei der Erstellung der Fahrstrasse, das Hilfssignal in die Fahrstrasse übernommen werden. Was sind dafür ggf. noch für feine Einstellungen zu machen? Denn bei zuggesteuerten passiert in der Fahrstrassenroutine ja soetwas nicht.
Zweite Frage: muss in meinem Fall der Bü-Zähler auch im Hilfssignal wie in der Doku sitzen, oder kann er auch im Überwachungssignal sein? Wie teile ich das der Fahrstrassengenerierung mit, oder muss ich da manuell eingreifen?

Leider bin ich in diesen Details nicht so erfahren, da es bei meiner Nebenbahn ja eher einfach zugeht.

Für einen Tipp wäre ich dankbar.

Gruß
Hans-Peter

Alwin Meschede
Beiträge: 8962
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Bahnübergang Zugesteuert mit weiche und Signal abhängigk

#8 Beitrag von Alwin Meschede »

Ich habe mir die Doku jetzt nicht angeguckt, aber wenn dort wirklich das steht was Du beschreibst, dann ist sie überarbeitungsbedürftig. Das entspricht nämlich nicht meinem Wissensstand, und auch nicht dem was ich bekomme wenn ich einen zuggesteuerten BÜ frisch aufbaue. Bei BÜ aus der Beta-Zeit mag die Schaltung noch anders sein. Aber das sind dann Altlasten mit shortcomings (= sie funktionieren in bestimmten Situationen nicht richtig).

Bei einem frischen Aufbau liegt das Zählwerk im grünen Ende des Elements ohne Gleisfunktion. Soweit ich weiß, ist der einzige wirklich wesentliche Unterschied zwischen einem zuggesteuerten und einem Fahrstraßen-BÜ nur, dass der Fahrstraßen-BÜ ein Fahrweg-Häkchen in dem Streckenelement auf dem folgenden Bild hat:

Bild

Weil das so ist, ist ein Umbau eines Nicht-Altlasten-BÜ von zuggesteuert auf fahrstraßenabhängig recht einfach: Einschaltpunkt und Überwachungssignal werden zurückgebaut und der Fahrweg-Haken gesetzt. Fahrstraßen neu, und fertig.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 25.11.2018 19:25:47, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Hans-Peter Schramm
Beiträge: 1181
Registriert: 11.11.2001 14:15:59
Aktuelle Projekte: Bottwartalbahn Marbach-Heilbronn (DB-Schmalspur)
Wohnort: Elmshorn

Re: Bahnübergang Zugesteuert mit weiche und Signal abhängigk

#9 Beitrag von Hans-Peter Schramm »

Hallo Alwin,

danke, das Häkchen war es, was mir gefehlt hatte. Wo der Zähler sitzt, war nur eine Vermutung. Ich dachte, es ist da, worauf das Ereignis BÜ schließen und BÜ öffnen zeigt. Aber durch die Kopplung ist das natürlich nicht zwingend so notwendig.

Gruß
Hans-Peter

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33432
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Bahnübergang Zugesteuert mit weiche und Signal abhängigk

#10 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wenn die Doku falsch ist, hätte ich gerne eine Hinweis auf die entsprechende Seite.

Carsten

Antworten