? 3D-Editor: Passgenaues Teilen eines Streckenelementes

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
Julius Bolay
Beiträge: 109
Registriert: 04.03.2018 13:17:57
Aktuelle Projekte: Erst-Streckenmodul Bretzfeld an der Hohenlohebahn bauen
Wohnort: Öhringen

? 3D-Editor: Passgenaues Teilen eines Streckenelementes

#1 Beitrag von Julius Bolay »

Hallo in die Runde,

derzeit bin ich dabei, den Streckenbau für Zusi zu erlernen und um etwas in die Systematik hineinzufinden, befasse ich mich aktuell mit dem Bau der Übungsstrecke aus dem Kapitel 3 der Dokumentation, was an sich echt hilfreich ist, um das Ganze einmal zu üben...

Allerdings habe ich zur Bedingung des 3D-Editors eine kurze Frage, bei der ich selbst etwas auf dem Schlauch stehe:
Für den Einbau eines Mittelbahnsteigs zwischen zwei parallelen Gleisen müssen die Streckenelemente exakt an der selben Stelle beginnen und dazu ggf. entsprechend geteilt werden.
In der Dokumentation der aktuellen Ausgabe (vom 30.07.18) wird das im Kapitel 3.3.3.3 auf den Seiten 187/188 [PDF-Datei-Seiten 201/202], beschrieben.

Bild

Frage: Wie bekomme ich die Länge (l), nach der ich das Streckenelement teilen muss?
Eigentlich könnte man sich das anhand der Koordinaten der Endpunkte der Streckenelemente einfach ausrechnen, aber in den Streckenelement-Eigenschaften sind "nur" die globalen Koordinaten zu finden, an denen auch der Kompass im Screenshot ausgerichtet ist.

Nun ist es so, dass meine Gleise etwas schräg zu den globalen Koordinaten liegen und wenn ich hieraus nun die gesuchte Länge ausrechnen möchte, wird das Ganze durch die Drehung etwas aufwändig und kompliziert... (Winkelbeziehungen, rechtwinkliges Dreieck etc.)

Es gibt ja die Möglichkeit, den Kompass an einem Streckenelement auszurichten, sodass das Problem mit der Drehung nicht mehr besteht.
Wie kann man dann die Koordinaten des gedrehten Kompass (lokale Koordinaten?) weiterverwenden?

Also kann man irgendwo die lokalen Koordinaten der Anfangs- und Endpunkte der Streckenelemente einsehen?
Denn damit könnte man dann relativ einfach die Länge herausbekommen, nach der das zu teilende Streckenelement geteilt werden soll...

Irgendwie wurde ich auch in der restlichen Dokumentation und im Forum zu diesem Thema nicht richtig fündig... (Habe ich da vielleicht etwas übersehen?...)

Über jegliche Infos von Euch würde ich mich sehr freuen. :)

Viele Grüße

Julius

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: ? 3D-Editor: Passgenaues Teilen eines Streckenelementes

#2 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Julius,

nimm die "Maßband"-Funktion für eine Abschätzung. Auf ein paar cm genau sollte man damit erfahrungsgemäß treffen können.
Die Teilen-Funktion rechnet dann jeweils von der grünen Vektorspitze aus.

Grüße
Michael

Julius Bolay
Beiträge: 109
Registriert: 04.03.2018 13:17:57
Aktuelle Projekte: Erst-Streckenmodul Bretzfeld an der Hohenlohebahn bauen
Wohnort: Öhringen

Re: ? 3D-Editor: Passgenaues Teilen eines Streckenelementes

#3 Beitrag von Julius Bolay »

Hallo Michael,

herzlichen Dank für die schnelle Rückmeldung, mit der Maßbandfunktion hat es gekappt und der Bahnsteig ist eingebaut. :)

Viele Grüße

Julius

Antworten