Stau im umgebauten Fahrplan

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
Tf_Suedpfalz
Beiträge: 9
Registriert: 13.08.2018 10:14:12

Stau im umgebauten Fahrplan

#1 Beitrag von Tf_Suedpfalz »

Liebes Forum,



ich bin immer wieder erfreut über neue Fahrpläne und darüber, dass man in Zusi die Freiheit hat, alles mögliche an Zügen aufzugleisen und somit ganze Fahrpläne modernisieren kann – dies funktioniert derweil auch fast alles, jedoch musste ich leider feststellen, dass es sowohl auf dem „Fiktiven S-Bahn Netz Kassel“ (kürzlich erschienen) als auch beim „Bahnhofsfest Altenbeken“ auf meinem ‚umgebauten‘ Fahrplan im Bereich Kassel – Willhelmshöhe und Altenbeken zu einem derartigen Stau kommt, dass nichts mehr - auch nach ewigem einsetzen des Zeitsprungs - vorran geht… (Auf den Original-Fahrplänen funktioniert jedoch alles[Chaosfaktor auf 0,00%]).

Wichtig:

- Beim S-Bahn Netz Kassel habe ich die "S"-Linien tlws. aufgesplittet (bspw. einen Ordner "RB2" erstellt) - dort herrscht das zusätzliche Problem, das Nahverkehrszüge im Rbf Kassel nicht aufgegleist werden.

-Ich habe nur realistische Fahrzeugkombinationen ( wie bspw. 111 + n-Wagen, 425 etc) verwendet und keinerlei Änderungen an den Fahrplänen der einzelnen Züge vorgenommen!


Da ich nach mehr Stündlichem Suchen im Forum keinerlei Beiträge zu diesem Thema fand, verfasse ich hiermit ein neues Thema.



Ich freue mich über eine Antwort und wünsche einen schönen Tag



m.f.G.

Benutzeravatar
Zimmer
Beiträge: 1001
Registriert: 20.12.2003 01:45:59
Aktuelle Projekte: Selbst + ständig = selbständig. :D
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Stau im umgebauten Fahrplan

#2 Beitrag von Zimmer »

Herzlich Willkommen im Zusi-Forum!

Was ist denn nun eigentlich Deine konkrete Frage, derob Du ein neues Thema eröffnet hast?

Viele Grüße

Johannes

Tf_Suedpfalz
Beiträge: 9
Registriert: 13.08.2018 10:14:12

Re: Stau im umgebauten Fahrplan

#3 Beitrag von Tf_Suedpfalz »

Zimmer hat geschrieben:Herzlich Willkommen im Zusi-Forum!

Was ist denn nun eigentlich Deine konkrete Frage, derob Du ein neues Thema eröffnet hast?

Viele Grüße

Johannes

Entschuldige, das war mein Fehler - statt "Thema" meinte ich "Beitrag"...

Jedenfalls würde ich gern wissen, wie ich mein oben beschriebenes Problem (Stau im umgebauten Fahrplan) beheben kann bzw. ob ich ggf. etwas falsch gemacht habe.

Vielen Dank

Benutzeravatar
Zimmer
Beiträge: 1001
Registriert: 20.12.2003 01:45:59
Aktuelle Projekte: Selbst + ständig = selbständig. :D
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Stau im umgebauten Fahrplan

#4 Beitrag von Zimmer »

Hallo [???],

das ist pauschal und aus der Ferne nicht einfach zu beantworten, da eine Vielzahl von Faktoren für einen Deadlock in Frage kommen.

Am einfachsten vermeidet man sie, in dem man nicht in den Fahrplänen herumfuhrwerkt. ;)

Ansonsten gibt es die Möglichkeit, den oder die Übeltäter (= Zug, der nicht weiterkommt) zu ermitteln und damit auf die Ursache des Deadlocks schließen zu können; hierbei bin ich persönlich aber überfragt.

Grundsätzlich: Auch wenn "nur" die Bespannung und/oder Zusammensetzung eines Zuges geändert wird, kann das u.U. erhebliche Auswirkungen haben. Die Fahrpläne sind komplex und auf fahrdynamischen Grundlagen berechnet.

Viele Grüße

Johannes

Tf_Suedpfalz
Beiträge: 9
Registriert: 13.08.2018 10:14:12

Re: Stau im umgebauten Fahrplan

#5 Beitrag von Tf_Suedpfalz »

Okay...

vielleicht meldet sich ja noch eine weitere Person, welche dahingehend mehr Ahnung hat und diese preigeben möchte...

p.s. falls ja, dann bitte in einer einigermaßen verständlichen Sprache (sprich, keine Computercodes etc) ;D

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Stau im umgebauten Fahrplan

#6 Beitrag von F. Schn. »

Versuche den vordersten Zug im Stau zu finden. Hilfreiche Werkzeuge dazu können sein: Extras->Zug wechseln (oder so ähnlich), Hilfe->Fahrstraßen (oder so ähnlich), Streckenblickpunkte, dieses Tool hier https://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=73&t=13657" target="_blank und sicher sonnst noch etwas, was mir nicht einfällt (in dieser Reihenfolge).

Danach prüfe, warum er nicht weiterfährt, etwa, weil zu wenig Gleis ausgewählt sind, oder weil andere Züge zu viele Gleise ausgewählt haben und so ein Deadlock entstanden ist.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Markus Hellwig
Beiträge: 406
Registriert: 30.04.2011 14:32:49
Aktuelle Projekte: Fahr'n, fahr'n, fahr'n auf der Eisenbahn!
Wohnort: Berlin

Re: Stau im umgebauten Fahrplan

#7 Beitrag von Markus Hellwig »

Hallo, namentlich Unbekannter!

Ich gehe davon aus, daß Du die bestehenden Fahrpläne "en bloc" modifiziert hast - da ist es hinterher natürlich schwieriger, den oder die Verursacher zu finden.

Da Du ja - sofern ich Dich richtig verstanden habe - an den Laufwegen und Fahrstraßen nix verändert hast, tippe ich mal grob, daß es an den Einstellungen der ersetzten Fahrzeuge liegen könnte (Traktion, Bremsart usw.). Zur Verifizierung wäre es m.E. hilfreich, zunächst nur einen funktionierenden und richtig eingestellten Fahrzeugverband (bei Triebwagenzügen als vorkonfektionierte Reihung) für alle zu ändernden Fahrzeuge einzusetzen. Ein spurtstarkes Fzg. wie etwa der KISS, der auch die Fahrzeiten halten kann, bietet sich dafür an.

Wenn mit dieser "Monokultur" der Fahrplan flutscht, können die Garnituren einzeln(!) durch die gewünschten Kombinationen ersetzt werden - zwischenzeitliche Probeläufe sind zur Fehlerbehebung durchaus sinnvoll.

Viel Erfolg!

Gruß,
Markus.
Berlin für Anfänger:
Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park.
Alle drei sind Bahnhöfe.

Meine Bahn: http://mkb-berlin.de" target="_blank

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Stau im umgebauten Fahrplan

#8 Beitrag von Carsten Hölscher »

Hilfe-Fehlersuche-Zugübersicht ist noch ein gutes Hilfsmittel, um den Übeltäter zu finden.


Carsten

Tf_Suedpfalz
Beiträge: 9
Registriert: 13.08.2018 10:14:12

Re: Stau im umgebauten Fahrplan

#9 Beitrag von Tf_Suedpfalz »

Markus Hellwig hat geschrieben:Hallo, namentlich Unbekannter!

Ich gehe davon aus, daß Du die bestehenden Fahrpläne "en bloc" modifiziert hast - da ist es hinterher natürlich schwieriger, den oder die Verursacher zu finden.

Da Du ja - sofern ich Dich richtig verstanden habe - an den Laufwegen und Fahrstraßen nix verändert hast, tippe ich mal grob, daß es an den Einstellungen der ersetzten Fahrzeuge liegen könnte (Traktion, Bremsart usw.). Zur Verifizierung wäre es m.E. hilfreich, zunächst nur einen funktionierenden und richtig eingestellten Fahrzeugverband (bei Triebwagenzügen als vorkonfektionierte Reihung) für alle zu ändernden Fahrzeuge einzusetzen. Ein spurtstarkes Fzg. wie etwa der KISS, der auch die Fahrzeiten halten kann, bietet sich dafür an.

Wenn mit dieser "Monokultur" der Fahrplan flutscht, können die Garnituren einzeln(!) durch die gewünschten Kombinationen ersetzt werden - zwischenzeitliche Probeläufe sind zur Fehlerbehebung durchaus sinnvoll.

Viel Erfolg!

Gruß,
Markus.





Vielen Dank ersteinmal an euch, für die Antworten - ich werde das gleich mal testen und dann entweder heute oder morgen bescheid geben, ob sich was getan hat.

Antworten