Gleisplan-Editor, Vorbelegen von Markern mit 3D-Objekten

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Gleisplan-Editor, Vorbelegen von Markern mit 3D-Objekten

#1 Beitrag von Michael Springer »

Hallo Zusammen,

ich mache gerade meine erst Schritte mit dem Gleisplaneditor und oute mich mal als DAU. Ich dachte das Vorbelegen von Markerpunkten mit 3D-Objekten ist eine gute Idee. Zum Einen fehlt dann der echte Anker in der st3-Datei und zum Zweiten, was viel schlimmer ist, der Mast steht an der falschen Stelle.

Bild

Mache ich da was falsch?
23-9 vorbelegt mit 3D-Objekt (Oberleitungsmast-> steht falsch -> zu weit entfernt vom Gleis)
23-10 reiner Anker (der Mast würde nach dem Importieren richtig stehen)

Michael
Zuletzt geändert von Michael Springer am 15.07.2018 16:33:09, insgesamt 3-mal geändert.

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Gleisplan-Editor, Vorbelegen von Markern mit 3D-Objekten

#2 Beitrag von Alwin Meschede »

Alle Flachmaste sind nicht auf eine Vorplatzierung per Gleisplaneditor ausgelegt, sondern sind nur für Import im 3D-Editor tauglich. Es würde evtl. gehen, wenn der Gleisplaneditor wie der 3D-Editor "Import an Anker" beherrschen würde. Die Masten haben jedenfalls einen Erstanker auf 0/0/0 für diesen Zweck.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 15.07.2018 16:58:51, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Gleisplan-Editor, Vorbelegen von Markern mit 3D-Objekten

#3 Beitrag von Michael Springer »

Ich hatte zuerst unseren Reichsbahnmast versucht und da war die Abweichung genauso falsch. Dann habe ich den Standard-Flachmast versucht. Selbige Abweichung. Nicht das der Reichsbahnmast das verursacht hätte.

Ich baue die .st2 wieder zurück auf leere Anker, das scheint mir das Beste in dem Fall zu sein.

Jörg_S
Beiträge: 1204
Registriert: 07.11.2001 18:45:28
Aktuelle Projekte: Signal- und Fahrzeugbau für Z3
Nachbau der KBS357,590,600
Wohnort: Ilfeld

Re: Gleisplan-Editor, Vorbelegen von Markern mit 3D-Objekten

#4 Beitrag von Jörg_S »

und wenn du den Anker genau auf das Gleis legst passt es doch dann, mache ich auch so.
Gruß Jörg

Signal-& Fahrzeugbau Ilfeld

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Gleisplan-Editor, Vorbelegen von Markern mit 3D-Objekten

#5 Beitrag von Michael Springer »

Ich habe ihn auf das schwarze Quadrat gesetzt. Okay, anscheinend wird die Funktion anders benutzt als ich dachte...

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Gleisplan-Editor, Vorbelegen von Markern mit 3D-Objekten

#6 Beitrag von Michael_Poschmann »

Ich setze die Marker auf die Quadrate und importiere nachträglich. Geht ebenfalls ruckzuck und ist als Alternative zu Jörgs Bauverfahren ebenfalls praxisbewährt, meines Wissens auch durch unseren Fahrleitungsspezialisten Oli so gehandhabt. Letztlich bleibt es eine Frage der persönlichen Vorliebe. Jörg erstellt ja mit seinem Vorgehen ebenfalls höchst komplexe Fahrleitungsnachbildungen in beeindruckender Baugeschwindigkeit.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
F Sch
Beiträge: 644
Registriert: 03.10.2016 01:16:10
Wohnort: Köln

Re: Gleisplan-Editor, Vorbelegen von Markern mit 3D-Objekten

#7 Beitrag von F Sch »

Die Vorgehensweise Markierung auf Quadrate verfolge ich ebenso. Zusätzlich schlage ich bei Vorliegen von Trassierungsplänen die Entnahme des MVK-Maßes und ein Abgleich mit Orthofotos und Führerstandsmitfahrten vor. Nicht alles, was in Lageplänen eingezeichnet ist, stimmt.

Antworten