Kleine Probleme mit Bahnübergängen und Anpassungen

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 710
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Kleine Probleme mit Bahnübergängen und Anpassungen

#1 Beitrag von dk48 »

Eine Frage zur Bahnübergangsteuerung:

<HsigBegriff/>
<HsigBegriff HsigGeschw="-1"/>
<VsigBegriff VsigGeschw="-1"/>
<MatrixEintrag Signalbild="427"/>
<MatrixEintrag Signalbild="725" MatrixGeschw="-1"/>

Was bedeuten diese Einträge und wie sind sie zu setzen?

Grund meiner Frage, ich mußte einen besonderen Bahnübergang bauen, als Grundlage habe ich einen Bahnübergang "DB Halbschranke für 7,5 m Breite mit Zusatzschranken auf beiden Seiten vorgegeben. Dann habe ich auf der einen Seite die Datei für 5m-Schrankenbaum entfernt und einen 4m-Baum angehängt (Tauschen geht leider nicht!).
Auf der anderen Seite wurde die 5m Schranke durch eine 7m-Schranke ersetzt und eine Zusatzschranke entfernt.
Ergebnis die Halbschranken schließen nicht mehr. Nach editieren der st3-Datei funktioniert wieder alles korrekt. Entscheident waren diese beiden Einträge:
<HsigBegriff/>
<HsigBegriff HsigGeschw="-1"/>
<VsigBegriff VsigGeschw="-1"/>
<MatrixEintrag Signalbild="427"/>
<MatrixEintrag Signalbild="725" MatrixGeschw="-1"/>
(für die Einzelschranke mit einer Zusatzschranke)
und
<HsigBegriff/>
<HsigBegriff HsigGeschw="-1"/>
<VsigBegriff VsigGeschw="-1"/>
<MatrixEintrag Signalbild="3499"/>
<MatrixEintrag Signalbild="5845" MatrixGeschw="-1"/>
(der letztere ist für Halbschranke und 2 Zusatzschranken scheinbar immer gleich)
Bild
Das ist der aktuelle Stand am Bahnhof Rheinberg mit Originalanordnung der Schranken - nur Kleinkram fehlt noch.

Danke für die Hilfe... Dieter

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Kleine Probleme mit Bahnübergängen und Anpassungen

#2 Beitrag von Alwin Meschede »

dk48 hat geschrieben: <MatrixEintrag Signalbild="427"/>
<MatrixEintrag Signalbild="725" MatrixGeschw="-1"/>

Was bedeuten diese Einträge und wie sind sie zu setzen?
"Signalbild" ist die zu einem Integer konvertierte Repräsentation einer 64-bittigen Binärzahl. Ein Signal in Zusi kann nämlich aus bis zu 64 Animationen bestehen. Für jede im Signalbild eingeschaltete Animation wird ein Bit gesetzt. Nur ganz harte Jungs editieren das Signalbild von Hand in der st3-Datei. Weniger harten Jungs sei empfohlen, die Häkchen in der Signalbild-Auswahl der Kombinationsmatrix passend zu setzen (gemeint ist die Stelle in den Signal-Einstellungen, wo man die gewünschten Animationen anhaken kann, z.B. Schranke offen/Schranke geschlossen). Die Häkchensetzer-Methode hat den Vorteil, dass man nicht binär kopfrechnen muss.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 26.11.2019 15:43:04, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 710
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: Kleine Probleme mit Bahnübergängen und Anpassungen

#3 Beitrag von dk48 »

Alwin, danke für die schnelle Info.

Trotz des Setzen der Häckchen hatte ich Probleme mit der Funktion der umgebauten Schranken, möglicherweise hatte ich auch nur "Übernehmen" vergessen.
Zusatzfrage: Die Reihenfolge der Dateieinträge spielt keine Rolle - oder doch?
(vor meiner Änderung stand die betroffene Schranke an Position 2 danach an Position 7)

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Kleine Probleme mit Bahnübergängen und Anpassungen

#4 Beitrag von Carsten Hölscher »

Position innerhalb der Signalmatrix? Das ist egal.

Carsten

Antworten