Stammgleiselemente von ABW werden bei st3-Export verschweißt

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
F Sch
Beiträge: 644
Registriert: 03.10.2016 01:16:10
Wohnort: Köln

Stammgleiselemente von ABW werden bei st3-Export verschweißt

#1 Beitrag von F Sch »

Im Modul Lambrecht (Pfalz) werden beim st3-Export die Stammgleiselemente der Weiche 7W08 (ABW 190 1:9, rs = 500, rz = 306,8) zu einem durchgehenden, geraden Element mit Krümmung und Radius = 0 verschweißt. Folgende Vorgehensweisen führten bisher nicht zu einem ordnungsgemäßen Export der Weiche:
  • Auftrennen des Elements (erzeugt nur eben keinen Bogen)
  • Neukonstruktion der Stelle im Gleisplaneditor (führt reproduzierbar zum selben Ergebnis)
  • Einbau der Weiche über das Zweiggleis (führt zu denselben Symptomen im Zweiggleis)
Die 3D-Teile der Weiche werden ordnungsgemäß verbogen.

Gleisplan-Editor:
Bild

3D-Editor:
Bild

Bei Bedarf kann ich zusätzlich die st2- und st3-Dateien zur Verfügung stellen.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Stammgleiselemente von ABW werden bei st3-Export verschw

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich hätte jetzt aus dem Stegreif behauptet, dass der st3-Generator gar keine Elemente verschmilzt, sondern nur teilt. ?(

Carsten

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Stammgleiselemente von ABW werden bei st3-Export verschw

#3 Beitrag von Alwin Meschede »

Die Biegeparameter-Tabelle der Weiche sieht irgendwie komisch aus. Erst 20 Meter mit r = 500. Dann alles retoure und die ersten 12 Meter der Weiche jetzt doch gerade. Mit dieser Anordnung kann ich das Problem sogar reproduzieren. Also: Raus mit dieser zweiten Zeile.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
F Sch
Beiträge: 644
Registriert: 03.10.2016 01:16:10
Wohnort: Köln

Re: Stammgleiselemente von ABW werden bei st3-Export verschw

#4 Beitrag von F Sch »

Anscheinend liegt es am Weichenbausatz. Wie sich herausstellte, sind die Holz- und Betonschwellenbausätze der EW 190 1:9 bezüglich der Aufteilung der Elemente im Stammgleis nicht identisch. Nachdem ich im Betonschwellenbausatz die Gleiselemente äquivalent zum Holzschwellenbausatz aufgeteilt habe, wurde die Weiche bei einem erneuten st3-Export ordnungsgemäß verbogen. Die aktualisierten st3-Dateien der Bausätze werde ich dann beim ZPA einreichen.

Zu den Biegeparametern: Ein Löschen der zweiten Zeile verbiegt die Weiche schon im Gleisplaneditor falsch. Weiterhin sehen alle vom Gleisplaneditor generierten Biegeparametertabellen im Aufbau identisch zu der Gezeigten aus und dort traten bisweilen keine Probleme auf.

Für den Fall Lambrecht ist das Problem damit behoben, der Import der Weiche klappte problemlos. Großes Lob an Carsten für die vorausschauende Konzeption der Editoren!

Antworten