Datenpflege bei verrosteten Schienen

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Datenpflege bei verrosteten Schienen

#1 Beitrag von Michael Springer »

Hallo Zusammen,

wie hier in dem Beitrag https://forum.zusi.de/viewtopic.php?p=285944#p285944" target="_blank und ff. habe ich mich bereit gerklärt mal nach den verrosteten Schienen zu gucken und das zu standardisieren.

Bei den bisher verrosteten Schienen haben die Autoren neue Dateien angelegt, die sich nur in der verwendeten .dds unterscheiden. Somit halten wir jetzt Dateien mit identischen Inhalt vor.

Beispiel:
normal: Weiche 190 1-9 rechts.ls3 (verlinkt intern auf Weiche...rechts.lsb)
rostig: Weiche 190 1-9 rechts_rost.ls3 (verlinkt intern auf Weiche...rechts_rost.lsb)

Der Unterschied ist nur, dass in der *.ls3 entweder schiene.dds oder schiene_rost.dds verwendet wird. Die lsb scheinen mir identisch zu sein.

Frage:
Um Dateien zu sparen, könnte man hier in beiden *.ls3 auf die gleiche *.lsb verlinken. Ist das eine gute Idee? Oder wegen einer späteren Wartbarkeit eher eine schlechte?

Michael

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Datenpflege bei verrosteten Schienen

#2 Beitrag von Alwin Meschede »

Zusi verträgt das soweit ich weiß nicht richtig, wenn man in eine ls3 eine lsb mit "fremdem" Pfad reinschmuggelt. Also die Dateinamen von ls3 und lsb dürfen sich wirklich nur durch die Endung unterscheiden.

Zur Benennung: Johannes hatte die Suffixe _rost (alle Stränge rostig), _rost_gerade (nur gerader Strang rostig) und _rost_abzw (nur abzweigender Strang rostig) eingeführt. Dieses Schema gefällt mir ganz gut.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 06.06.2018 18:00:08, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Datenpflege bei verrosteten Schienen

#3 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das sollte man wirklich besser lassen.

Carsten

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Datenpflege bei verrosteten Schienen

#4 Beitrag von Michael Springer »

Danke. Dann gibt's eben mehr Dateien. :D

Frage: Macht es Sinn neue turnout.xml zu kreieren?

Bestand:
54 190 1-9 Rechts Holzschw K-Oberbau.turnout.xml

Neu dazu:
54_190_1-9_Rechts_Holzschw_K-Oberbau_rostig.turnout.xml
54_190_1-9_Rechts_Holzschw_K-Oberbau_rostig_gerade.turnout.xml
54_190_1-9_Rechts_Holzschw_K-Oberbau_rostig_abzw.turnout.xml

Michael

Nachtrag:
Bei Zungen und div. anderen Dateien ist abzweig immer ausgeschrieben
Zuletzt geändert von Michael Springer am 06.06.2018 18:43:59, insgesamt 2-mal geändert.

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Datenpflege bei verrosteten Schienen

#5 Beitrag von Alwin Meschede »

Michael Springer hat geschrieben:Bei Zungen und div. anderen Dateien ist abzweig immer ausgeschrieben
Man muss da unterscheiden: "Die Weiche liegt in abzweigender Stellung" ist nicht das gleiche wie "der abzweigende Strang ist rostig".
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
F Sch
Beiträge: 644
Registriert: 03.10.2016 01:16:10
Wohnort: Köln

Re: Datenpflege bei verrosteten Schienen

#6 Beitrag von F Sch »

Man sollte neue turnout.xml-Dateien erstellen, um im Gleisplaneditor direkt die gewünschte Weiche einbauen zu können. Die Grundstellung kann später problemlos im 3D-Editor geändert werden.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Datenpflege bei verrosteten Schienen

#7 Beitrag von Carsten Hölscher »

Es ging wohl um die Rostseite, nicht die Grundstellung.

Carsten

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Datenpflege bei verrosteten Schienen

#8 Beitrag von Michael Springer »

Ich habe für die 190er Weichen 1:7,5 und 1:9 jeweils einen kompletten Satz verrostet, verrostet gerade und verrostet abzweigend mit turnout.xml erzeugt. Ein kleines Problem habe ich noch. Eine Variante fehlt, die habe ich nirgends im Bestand gefunden. Ich bin kein 3D-Editor-Mesh-Versteher und suche daher jemanden, der mir die Datei

PermanentWay\Deutschland\1435mm\Regeloberbau\Weichen\190\54 190 1-7 5 Links Schienen K-Oberbau.ls3

so umfrickeln kann, dass sie so aussieht wie auf dem Bild. Gerade Strang = verrostet, abzweigender Strang = befahren.
Am Ende sollte die Datei 54_190_1-7_5_Links_Schienen_K-Oberbau_rost_gerade.ls3 heißen.

Bild
Beispielbild ist die 1:9-Variante

Michael

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Datenpflege bei verrosteten Schienen

#9 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich denke, die müssen wir nicht auf Vorrat bauen.

Carsten

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Datenpflege bei verrosteten Schienen

#10 Beitrag von Michael Springer »

Soll mir recht sein. Ich kann die Datei eh nicht ändern. Dann gibt es zukünftig, wenn das ZPA es ausgeliefert hat, folgende Varianten

Bild

Die 190 1:7,5 links mit Rost am geraden Strang fehlt dann halt.

Michael

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: Datenpflege bei verrosteten Schienen

#11 Beitrag von Jens Strumberg »

Man müsste die Rechte doch im 3D-Editor spiegeln können.
Viele Grüße,
Jens

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Datenpflege bei verrosteten Schienen

#12 Beitrag von Michael Springer »

Wäre sehr nett, wenn du mir das spiegeln und so benennen wie oben geschrieben könntest... Danke im voraus. Ich würde dann den Rest für den Bausatz erledigen und vervollständigen.

Michael

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: Datenpflege bei verrosteten Schienen

#13 Beitrag von Jens Strumberg »

Hallo Michael,
die nächsten Tage habe ich keinen Zugriff auf einen Zusi-PC. Die Funktion war aber nicht besonders versteckt, wenn ich mich recht erinnere im Menü.
Jens

Antworten