Buchfahrplan Spalte 4

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Herbert Brüser
Beiträge: 367
Registriert: 23.01.2004 17:54:13
Aktuelle Projekte: Hamm-Bielefeld_KBS400_Neu
Wohnort: 59227 Ahlen
Kontaktdaten:

Buchfahrplan Spalte 4

#1 Beitrag von Herbert Brüser »

Hallo Zusi Freunde,
ich habe einen neuen Testfahrplan von Ahlen erstellt in dem die Fahrzeiten nicht angezeigt werden, siehe Anhang.
Bei einer Fehlersuche werden mir alle Daten angezeigt, siehe Anhang.
Die Züge halten nicht in Ahlen Bf und fahren durch bis zum Fahrstraßenende!
Wer von den Usern kann hierbei weiter helfen?
mfg
Herbert

Bild

Bild

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Buchfahrplan Spalte 4

#2 Beitrag von F. Schn. »

Ursache sind in der Regel schwere Fehler beim Signalbau, konkret bei der Auswahl der Signalbezeichnungen. Zeige mal den Strekenbaum (am besten auf der rechten Seite nur Hauptsignale anhaken, damit man mehr sieht), dann kann kann ich ja mal erklären, wie man die Signale richtig nennt.

Ich möchte aber auch noch mal darauf hinweisen, das man auch durch beobachten der anderen Zusi-Strecken das Schema der Bezeichnungsrichtlinien erkennen und verstehen kann.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Herbert Brüser
Beiträge: 367
Registriert: 23.01.2004 17:54:13
Aktuelle Projekte: Hamm-Bielefeld_KBS400_Neu
Wohnort: 59227 Ahlen
Kontaktdaten:

Re: Buchfahrplan Spalte 4

#3 Beitrag von Herbert Brüser »

Hallo F. Schn.,
Danke für Deine schnelle Nachricht.
Die Signal-Bezeichnung sind original DB-Bezeichnungen, die von mir im Buchfahrplan um 2 Zeichen verlängert wurden.
Die Buchfahrplan Beschriftung ist sehr sensibel, denn es darf kein Zeichen mehr oder weniger eingetragen werden!
Der Buchfahrplan wurde korrigiert und es werden neue Fehler im Buchfahrplan von Jens Haupert angezeigt (Esig, Asig) die im Streckenbaum nicht eingetragen sind.
Der Buch-Plan von Carsten Hölscher wird richtig wieder gegeben wird, siehe Anhang.
Ich habe mehrfach versucht im ZusiDisplay eine andere Buchfahrplan Einstellung ein zu tragen, ohne ein besseres Ergebnis zu erzielen!
Kannst Du was zu den Fehlern sagen?
mfg
Herbert

Bild

Bild

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Buchfahrplan Spalte 4

#4 Beitrag von F. Schn. »

Sieht schon besser aus. Die Probleme jetzt liegen daran, dass die Bezeichnungen "Esig" und "Asig" in Zusi 3 (im Gegensatz zu Zusi 2) nicht mehr in den Namen der Bertiebsstelle gehören. Dafür gehört die Nummer des Sbk in den Namen der Betriebsstelle. Also "Esig Ahlen (Westf)" => "Ahlen (Westf)" und "Sbk" => "Sbk 542"

Für die DLL 1985 von Carsten müsste das Ergebnis also so aussehen:
LZB
Sbk 542
Ahlen (Westf)

Für die DLL 2006 von Jens und für ZusiDisplay müsste das Ergebnis so aussehen:
LZB
Sbk 542
Esig
Ahlen (Westf)
Asig
¥
Esig

Das ¥ müsste, wenn ich das korrekt in Erinnerung habe, automatisch eingetragen werden, wenn du das Ende-Weichenbereich-Ereignis korrekt gesetzt hast.
Übrigens: Wenn du das Feld "Beschreibung" im Buchfahrplan-Ereignis leer lässt, wird der Wert automatisch anhand des nächsten Signals bestimmt.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Antworten