Fahrstraßenfehler nach Einbau der Bahnsteigkreuzung

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Obere Ruhrtalbahn, Fahrplan1981_12Uhr-23Uhr

#21 Beitrag von Michael_Poschmann »

Ist das eine streckenseitige Fragestellung und erfordert st3-Modifikationen, oder wird das erst im Fahrplaneditor ausgewertet und für die Darstellung aufbereitet?
Falls Ersteres der Fall sein sollte: @ Johannes, siehst Du hier eine Möglichkeit, das per Tool zu unterstützen?

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2930
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Obere Ruhrtalbahn, Fahrplan1981_12Uhr-23Uhr

#22 Beitrag von Michael Springer »

Nach meinem Verständnis und aus dem Bauch heraus würde ich sagen: trn-Datei, also Fpl-Eddi.

Man muss für diese Fälle händisch die Signale und gewünschten Fahrwege per XML in die trn-Datei klimpern.

Michael

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Obere Ruhrtalbahn, Fahrplan1981_12Uhr-23Uhr

#23 Beitrag von Michael_Poschmann »

Klingt nach übelst viel Aufwand. Da kommt die Frage an die Abteilung Fahrplanbau auf, ob das überhaupt leistbar ist.
Gruß
Michael

Alwin Meschede
Beiträge: 8967
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Obere Ruhrtalbahn, Fahrplan1981_12Uhr-23Uhr

#24 Beitrag von Alwin Meschede »

Ist ja nicht so, dass Stand heute viele Reisezüge im Bestand wären, die vom "falschen" Gleis an einen nicht gleisfreien Bahnsteig ranfahren.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 25.05.2018 08:48:39, insgesamt 2-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Obere Ruhrtalbahn, Fahrplan1981_12Uhr-23Uhr

#25 Beitrag von Michael_Poschmann »

Holger lässt ja in seinen Plänen üblicherweise eine extreme Vielfalt an Fahrwegen zu. Nun müssen eh schon die Esig explizit mit Fahrweg "haltende Rz" angegeben werden. Das läppert sich womöglich.
Ich halte es nicht für grundsätzlich unmöglich, möchte aber gerne von den Betroffenen einen Hinweis zur Leistbarkeit bekommen.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2930
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Obere Ruhrtalbahn, Fahrplan1981_12Uhr-23Uhr

#26 Beitrag von Michael Springer »

Meine persönliche erste Einschätzung ist: Im Verhältnis zur gesamten Zeit, die ein Fahrplan zu Erstellen in Anspruch nimmt, ist es zwar zusätzliche Arbeit, aber ich empfinde das als leistbar und zumutbar. Schön und besser wäre es natürlich, wenn man es im Fpl-Eddi zusammenklicken könnte.

Das Problem an dieser (Register-)Lösung sind halt die Gegengleisfahrten. Die klappen jetzt nicht mehr automatisch, sondern die Signale A und A\ müssen dann parallel, mit ihren Zielen der 100% Fahrstraßen), in die XML-Struktur der .trn händisch geschrieben werden.

Irgendwann werde ich auch mal einzelne Züge in meinen Plänen (wo es sich anbietet und keinen größeren Stau verursacht) umrüsten.

Michael

Holger Lürkens
Beiträge: 3677
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Obere Ruhrtalbahn, Fahrplan1981_12Uhr-23Uhr

#27 Beitrag von Holger Lürkens »

Holger lässt ja in seinen Plänen üblicherweise eine extreme Vielfalt an Fahrwegen zu. Nun müssen eh schon die Esig explizit mit Fahrweg "haltende Rz" angegeben werden. Das läppert sich womöglich.
Eigentlich nur die Fahrstraßen, die auch beim Vorbild üblich sind. Bei den Fahrplänen gebe ich als Zweitvariante das Gegengleisfahren normalerweise (Ausnahmen bestätigen die Regel) nicht ein. Dabei besteht immer die Gefahr eines Deadlock. Da wo ich es eingetragen habe, habe ich mir auch überlegt, was mit dem Gegenverkehr im Falle von Verspätung passiert.

Eien Lösung auf Fahrstraßenbasis bietet natürlich einige Vorteile gegenüber den Abhängigkeiten. Deshalb würde ich dafür auch ein paar Stündchen opfern.

Holger

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2930
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Obere Ruhrtalbahn, Fahrplan1981_12Uhr-23Uhr

#28 Beitrag von Michael Springer »

Ich habe mir jetzt ein paar Gedanken gemacht. Das Deadlock-Risiko wird auf alle Fälle höher, wenn Züge diese 100% Fahrwege nutzen.

Nehmen wir mal folgenden Fall an.
- Roter Zug hat die Fahrstraße "Halt als Rz"
- Grüner Zug hat im Fpl nur Wennemen P3 und Freienohl P1
- Der Zusi-FDL entscheidet bei der freien Fahrwegwahl sich für den Fahrweg über FF
-> Deadlock, weil Register in Gleis 1 belegt ist. ( Oder der Zug nimmt auch den Umweg über Wennemen AA)

Bild

Michael
Zuletzt geändert von Michael Springer am 25.05.2018 12:45:15, insgesamt 1-mal geändert.

Miri
Beiträge: 1940
Registriert: 04.11.2001 15:35:05
Wohnort: Neubeckum (ENBM)

Re: Obere Ruhrtalbahn, Fahrplan1981_12Uhr-23Uhr

#29 Beitrag von Miri »

Oder der Zug nimmt auch den Umweg über Wennemen AA
Das wäre nach damaliger Vorschriftenlage nicht zulässig gewesen. Man hätte in der Realität den Deadlock dadurch verhindert, dass man den roten Zug am ESig zurück gehalten hätte (m.W. gab es dazu auch im Bahnhofsbuch entsprechende Vorschriften). Oder man hätte für den grünen Zug zu Befehl C, Grund Nr. 22 gegriffen ("Höhengleiche Übergänge zu Bahnsteigen nicht gesichert" -> 40 km/h und auf Sicht)
"So einfach ist die V60!"
Standardspruch eines pensionierten Eckeseyer Lehrlokführers

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Obere Ruhrtalbahn, Fahrplan1981_12Uhr-23Uhr

#30 Beitrag von Michael_Poschmann »

Vermutlich letzteres. Den Zug über Gebühr lange im Tunnel stehen zu lassen wäre nämlich auch nicht die feine englischesauerländische Art.
"Links-links-Fahren" hatte ich bereits in Zusi2 mal erfolgreich technisch unterbunden.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6688
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Obere Ruhrtalbahn, Fahrplan1981_12Uhr-23Uhr

#31 Beitrag von F. Schn. »

Euch muss halt bewusst sein, dass ihr euch da tief in den Bereich Dispo begebt, wo Zusi eh nicht so stark aufgestellt ist. Je mehr ihr da Dinge ausschließt desto näher rücken die Deadlocks.

@Carsten: Kannst du das Thema bitte irgendwohin auslagern, wo man es auch wieder sucht? Ggf. ein Technik-Tehma oder fstr-Gen, oder im Notfall Modul Freienohl, aber nicht Fahrplan jetzt eher weniger...
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Miri
Beiträge: 1940
Registriert: 04.11.2001 15:35:05
Wohnort: Neubeckum (ENBM)

Re: Obere Ruhrtalbahn, Fahrplan1981_12Uhr-23Uhr

#32 Beitrag von Miri »

Dritte Möglichkeit, die mir noch einfällt: oft gab es bei solchen Bf nur einen Zugang zum Bahnsteig, meist eine Tür im EG. Die konnte durch den Fdl per Türöffner freigegeben werden. Solange die Tür zu war, konnte frei gefahren werden. In dem Fall hätte man also beide Züge in den Bf geholt und dann erst auf den Knopf gedrückt. Wobei man da auch ggf. auf die Lage der Übergänge achten musste; wenn z.B. die H-Tafel am Hausbahnsteig vor dem Übergang stand, durfte man die Ausfahrt für den Zug am Hausbahnsteig erst ziehen, wenn der andere Zug sicher abgefahren war.
"So einfach ist die V60!"
Standardspruch eines pensionierten Eckeseyer Lehrlokführers

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Obere Ruhrtalbahn, Fahrplan1981_12Uhr-23Uhr

#33 Beitrag von Michael_Poschmann »

Das wäre dann der Fall Wickede oder Oeventrop. Wobei natürlich nicht auszuschließen ist, dass bei Freigabe kurz vor einer Kreuzung bereits die "falschen" Fahrgäste den Bahnsteig entern.
Am grundsätzlichen Procedere ändert das natürlich nichts.
Gruß
Michael

Miri
Beiträge: 1940
Registriert: 04.11.2001 15:35:05
Wohnort: Neubeckum (ENBM)

Re: Obere Ruhrtalbahn, Fahrplan1981_12Uhr-23Uhr

#34 Beitrag von Miri »

Hm. In die "haltende Rz"-Fahrstrasse ein entsprechendes Register einfügen, dass beim Falschfahren angesteuert wird, geht wohl nicht, oder?
"So einfach ist die V60!"
Standardspruch eines pensionierten Eckeseyer Lehrlokführers

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2930
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Obere Ruhrtalbahn, Fahrplan1981_12Uhr-23Uhr

#35 Beitrag von Michael Springer »

Abgelehnt. Wenn einer im Block voraus fährt (zwischen Freienohl und Wennenem) kriegt der nicht mal mehr Einfahrt nach Freienohl. Das ist dann mehr Blockade wie nützlich.

Michael

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3202
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Obere Ruhrtalbahn, Fahrplan1981_12Uhr-23Uhr

#36 Beitrag von Johannes »

Ich habe es ausprobiert. Obwohl der Fahrplaneditor nur die Fahrstrassen ab dem ersten Signal anbietet:
Bild
funktioniert es problemlos, die Fahrstrassen manuell in der XML-Datei anzugeben:
Bild

Carsten, wozu dient diese Beschraenkung im Fahrplaneditor? Wie viel Aufwand waere es, auch die bei Signal FF beginnenden Fahrstrassen zur Auswahl anzubieten?

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Obere Ruhrtalbahn, Fahrplan1981_12Uhr-23Uhr

#37 Beitrag von Michael_Poschmann »

Johannes, welchen Lösungsansatz schlägst Du für Bestwig vor? Dort gibt es ja drei Gleise, also zwei nicht gleisfreie Zugänge. "Getrennt verarzten", also jeweils Register für die Koppelung Gleis 1/2 und Gleis 1/3 sowie Gleis 2/3? Oder aber alles in ein gemeinsames Register packen?

Holger, gibt es fahrplantechnische Ausschlusskriterien von Deiner Seite, also "geparkte" Züge an Gleis 3 zur Zwischenabstellung, während auf 1 oder 2 Zugverkehr stattfindet?

Grüße
Michael

p.s.: Ich arbeite mich derweil mit der Nachrüstung ostwärts vor.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6688
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Obere Ruhrtalbahn, Fahrplan1981_12Uhr-23Uhr

#38 Beitrag von F. Schn. »

Michael_Poschmann hat geschrieben:p.s.: Ich arbeite mich derweil mit der Nachrüstung ostwärts vor.
Ich würde vorschlagen, die Besonderen Fälle wie das dreigleisige Bestwig ruhig mal zu machen, aber nicht zu viele "kleine Bahnhöfe". Unter anderem sollten wir falls sich die Vorgehensweise bewährt mittelfristig in Zusammenarbeit mit Carsten dem Ereignis eine ID geben (unabhängig davon, ob die Zusi-Fahrstraßengenerierung diese Funktion auch beigebracht bekommt oder nicht) und nicht dauerhaft auf "Beschreibung" bleiben.
Zuletzt geändert von F. Schn. am 25.05.2018 22:35:10, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Obere Ruhrtalbahn, Fahrplan1981_12Uhr-23Uhr

#39 Beitrag von Michael_Poschmann »

Danke fürs Organisieren meiner Arbeit. Wobei, für solche Dinge habe ich einen Sohn, der kann mich auch ganz gut beschäftigen. ;)

Mit Ausnahme von Bestwig (Warten auf Rückmeldung) und Nuttlar (ebenfalls zwei Bahnsteige, die über Gleisanlagen erreichbar sind) habe ich die Arbeiten nunmehr durch.
Bredelar lasse ich wegen des anschließenden eingleisigen Abschnitts und des daraus resultierenden Deadlock-Risikos raus.

Grüße
Michael

Holger Lürkens
Beiträge: 3677
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Obere Ruhrtalbahn, Fahrplan1981_12Uhr-23Uhr

#40 Beitrag von Holger Lürkens »

In Bestwig gibt es schon mal zwei Züge gleichzeitig in Gleis 1 und 3, 1 und 2 oder 2 und 3. Gab es in Bestwig keine Aufsicht oder einen anderen örtlichen Mitarbeiter, der ggf. Reisendensicherung machte?

Holger

Antworten