Fahrstraßenfehler nach Einbau der Bahnsteigkreuzung

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Obere Ruhrtalbahn, Fahrplan1981_12Uhr-23Uhr

#41 Beitrag von Michael_Poschmann »

Doch, das Bestwiger "Rotkäppchen" hatte natürlich alles im Griff. In Neheim wird übrigens die Aufsicht in wenigen Wochen oder Monaten Geschichte sein, dort bastelt man heftig an einem Außenbahnsteig für Gleis 2 (unter Opfern eines Güterzuggleises, aber wer benötigt so etwas heutzutage noch).

Dann lasse ich Bestwig mal so, wie es jetzt bereits ist.

Bliebe Nuttlar als Drei-Bahnsteige-Bahnhof. Wobei wir dort eh keine Halte mehr nachbilden, richtig?

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3202
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Obere Ruhrtalbahn, Fahrplan1981_12Uhr-23Uhr

#42 Beitrag von Johannes »

Michael_Poschmann hat geschrieben:Johannes, welchen Lösungsansatz schlägst Du für Bestwig vor?
Rein vom Betrachten der Oertlichkeit? So wie du es vorschlaegst, also:
  • Register Nr. 1, das in Gleis 1 unbedingt und in Gleis 3 bedingt verknuepft ist.
  • Register Nr. 2, das in Gleis 2 unbedingt und in Gleis 3 bedingt verknuepft ist.
  • Register Nr. 3, das in Gleis 1 unbedingt und in Gleis 2 bedingt verknuepft ist.
Damit ist sichergestellt, dass fuer haltende Reisezuege auf Gleis x die Gleise 1 bis x-1 gesperrt sind, aber Gleise 1 und 2 bei normalem Betrieb nicht gegeneinander verriegelt sind.

Ob man diese Fahrstrassen auch nutzt oder ob sie zu deadlock-anfaellig sind, kann der Fahrplanbauer immer noch entscheiden.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Obere Ruhrtalbahn, Fahrplan1981_12Uhr-23Uhr

#43 Beitrag von Michael_Poschmann »

Man könnte vielleicht sogar Feinoptimieren, indem durch geschickte Wahl von Auflösen-Ereignissen lediglich gleichzeitige Einfahrten verhindert werden. Den Rest regelt dann das besagte Rotkäppchen durch manuelles Verscheuchen des selbstverladenden Stückguts, pardon, der Beförderungsfälle.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3202
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Obere Ruhrtalbahn, Fahrplan1981_12Uhr-23Uhr

#44 Beitrag von Johannes »

Finde ich eine sehr gute Idee.

Es gibt eine neue Prototyp-Version mit zwei Aenderungen: https://github.com/zusitools/fahrstr_ge ... register-2" target="_blank Zum einen wurde das bedingte Register zuvor ggf. mehrfach in der Fahrstrasse verknuepft. Das hatte keine Auswirkung auf die Funktionalitaet, sah aber nicht so schoen aus. Und zum anderen werden gleiche Beschreibungstexte im Fahrstrassennamen zusammengefasst. Wenn zwei bedingte Register mit Text "Haltende Rz" in der Fahrstrasse sind, lautet der Namenszusatz nur noch "(Haltende Rz)" statt "(Haltende Rz, Haltende Rz)".

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Obere Ruhrtalbahn, Fahrplan1981_12Uhr-23Uhr

#45 Beitrag von Michael_Poschmann »

Bedeutet vermutlich, alle betroffenen st3 noch mal kurz neu zu erzeugen, richtig?

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3202
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Obere Ruhrtalbahn, Fahrplan1981_12Uhr-23Uhr

#46 Beitrag von Johannes »

Michael_Poschmann hat geschrieben:Bedeutet vermutlich, alle betroffenen st3 noch mal kurz neu zu erzeugen, richtig?
Genau, ohne weitere Aenderungen an der st3 einfach alle nochmal kurz durchlaufen lassen.

Holger Lürkens
Beiträge: 3677
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Obere Ruhrtalbahn, Fahrplan1981_12Uhr-23Uhr

#47 Beitrag von Holger Lürkens »

Die beiden Fahrpläne Warburg-Westhofen_Fahrplan1981 sind jetzt komplett auf die neuen Fahrstraßen umgestellt und im SVN hochgeladen.

Holger

Benutzeravatar
DerBahnfan
Beiträge: 358
Registriert: 05.05.2018 20:06:00
Aktuelle Projekte: Schule
Wohnort: Ronshausen (Bei Bebra; KBS 605)

Re: Obere Ruhrtalbahn, Fahrplan1981_12Uhr-23Uhr

#48 Beitrag von DerBahnfan »

Wofür steht denn "SVN"? (Ich bin ja noch sehr neu im Forum und kenne mich deshalb auch nicht so aus ;) )
Zuletzt geändert von DerBahnfan am 19.08.2018 13:53:50, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6686
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Obere Ruhrtalbahn, Fahrplan1981_12Uhr-23Uhr

#49 Beitrag von F. Schn. »

Ist nur ein interner Hinweis von einem interenen Team an andere in einem interen Team. Wenn du dich näher für die Art der Verwaltung hinter den Kulissen interessierst: https://www.youtube.com/watch?v=tHCttxU9v_M" target="_blank
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
DerBahnfan
Beiträge: 358
Registriert: 05.05.2018 20:06:00
Aktuelle Projekte: Schule
Wohnort: Ronshausen (Bei Bebra; KBS 605)

Re: Obere Ruhrtalbahn, Fahrplan1981_12Uhr-23Uhr

#50 Beitrag von DerBahnfan »

Dankeschön. Wieder etwas dazugelernt. :]
Zuletzt geändert von DerBahnfan am 19.08.2018 13:54:07, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Obere Ruhrtalbahn, Fahrplan1981_12Uhr-23Uhr

#51 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wir hatten in Koblenz besprochen, dass ich kurzfristig ein offizielles Ereignis dazu in den Editor einbaue - muss mir die Doku dazu noch reinpfeifen und hab E-Mail-Stau abzuarbeiten.
Dann ist eh ein Suchen+Ersetzen der st3 nötig. Also vielleicht im Moment noch warten und dann nur einmal nacharbeiten?

Carsten

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3202
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Obere Ruhrtalbahn, Fahrplan1981_12Uhr-23Uhr

#52 Beitrag von Johannes »

Es hat sich herausgestellt, dass es ein Problem mit der derzeitigen Loesung gibt. Sollte auch irgendwo in deinem E-Mail-Stau auftauchen :)

Das Problem ist hier beschrieben: http://zusiwiki.echoray.de/wiki/Trouble ... uptsignals" target="_blank Wir haben ein Register, das am Streckenelement liegt, aber nicht in der Fahrstrasse verknuepft ist. Das fuehrt dazu, dass Vorsignale, die vor diesem Register liegen, ihr zugehoeriges Hauptsignal nicht mehr finden.

Ich bin nicht sicher, ob man das mit Bordmitteln umschiffen kann, habe mir aber auch noch keine alternative Loesung ueberlegt.

Holger Lürkens
Beiträge: 3677
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Fahrstraßenfehler nach Einbau der Bahnsteigkreuzung

#53 Beitrag von Holger Lürkens »

Ich mache mal ein neues Thema auf, weil die Meldungen ansonsten auf verschiedene Module verteilt wären. Nachdem Michael die neuen Fahrstraßen zur Bahnsteigkreuzung eingebaut hat und diese von mir in meine Fahrpläne eingebaut wurden, kommen in den Bahnhöfen Wickede, Oeventrop, Westheim, Wrexen und Buke teilweise die Ausfahrvorsignale nicht in Fahrtstellung. Ob das Ausfahrsignal auch auf Halt ist, habe ich bisher noch nicht gesehen. Bei Sicht auf das Ausfahrsignal ist es jedenfalls in Fahrtstellung.

In Neheim kommt bei vorgegebener Fahrstraße von F nach P1, P3 und P4 die Fahrstraßenauflösung erst nach abgleisen des Zuges. In Wrexen ist es ähnlich. Nach aufgleisen der Lz 67781 in Wrexen Gleis 2 kommt die Fahrstraßenauflösung erst eine Stunde später, wenn die Lok in Warburg abgegleist wird. Dadurch steht der E 3191 ungefähr 35 Minuten vor dem Einfahrsignal Wrexen.

Holger

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Fahrstraßenfehler nach Einbau der Bahnsteigkreuzung

#54 Beitrag von Carsten Hölscher »

Thema liegt noch bei mir zur Begutachtung.

Carsten

Alwin Meschede
Beiträge: 8967
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Fahrstraßenfehler nach Einbau der Bahnsteigkreuzung

#55 Beitrag von Alwin Meschede »

Das Problem ist eigentlich bekannt: http://zusiwiki.echoray.de/wiki/Trouble ... uptsignals" target="_blank

Der Bahnsteigkreuzungs-Prototyp von fahrstr_gen hinterlegt bestimmte Register im Fahrweg nicht in der Fahrstraße, weil sie als bedingt gekennzeichnet wurden. Zusi ist Stand heute auf dieses Verhalten nicht ausgelegt. Insbesondere die Vorsignalansteuerung und die Fahrstraßenauflösung scheinen darauf angewiesen zu sein, dass es eine ununterbrochene Kette von Registern gibt. Wenn nicht noch jemandem irgendeine schlaue Lösung einfällt, um diese Einschränkung zu umschiffen, dann ist der Versuch mit den Bahnsteigkreuzungs-Fahrstraßen gescheitert, und ihr müsst alle so umgebauten Bahnhöfe und Züge wieder rückgängig machen.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 02.06.2018 16:15:47, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Fahrstraßenfehler nach Einbau der Bahnsteigkreuzung

#56 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wie gesagt, ich schau mir das an, heute oder morgen - und dann gibt's ne Aussage dazu.

Carsten

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Fahrstraßenfehler nach Einbau der Bahnsteigkreuzung

#57 Beitrag von Carsten Hölscher »

Der nächste Simulator verhält sich so, dass er verknüpfte Ereignisse freigibt, wenn die Fahrstraße dort aufgelöst wird, wo das Ereignis liegt.
Damit sollten sich die aufgelaufenen Wünsche zu dem Thema lösen lassen.
Im 3D-Editor wird das Ereignis mit dem Parametern Referenz-Nr. und Modulname eingebaut (ist dann in der nächsten Version auch so beschriftet).

Der Fahrstraßengenerator kann dann dort wo er dieses Ereignis findet eine 2. Fahrstraße bauen. Das Ereignis "Beschreibung" soll bitte nicht weiter verwendet werden. Wenn das so nicht reicht, baue ich noch ein neues Ereignis ein.

Carsten

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Fahrstraßenfehler nach Einbau der Bahnsteigkreuzung

#58 Beitrag von Michael_Poschmann »

Das Ereignis "Beschreibung" mit dem Text "Bedingtes Register: Haltende Rz" muss dann konkret wie umgebaut werden? Gibt es da einen neuen Ereignistyp?

Grüße
Michael

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6686
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Fahrstraßenfehler nach Einbau der Bahnsteigkreuzung

#59 Beitrag von F. Schn. »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Der nächste Simulator verhält sich so, dass er verknüpfte Ereignisse freigibt, wenn die Fahrstraße dort aufgelöst wird, wo das Ereignis liegt.
Verknüpfte Register freigeben?
Und mit dem Ereignist meinst du "Register in Fahrstraße verknüpfen", oder?

In diesem Fall wäre das eine Lösung für die Thematik der Gegeinander stehenden Züge bei GWB, aber für das Thema "Bahnsteigkreuzugen" sehe ich dann keien Verbesserungen.

Oder kannst du noch mal genau erklären wie das funktioniert? Vielleicht habe ich es nur nicht richtig verstanden.
Zuletzt geändert von F. Schn. am 03.06.2018 17:55:08, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3202
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Fahrstraßenfehler nach Einbau der Bahnsteigkreuzung

#60 Beitrag von Johannes »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Der nächste Simulator verhält sich so, dass er verknüpfte Ereignisse freigibt, wenn die Fahrstraße dort aufgelöst wird, wo das Ereignis liegt.
Damit sollten sich die aufgelaufenen Wünsche zu dem Thema lösen lassen.
Ich habe nochmals getestet. Die Vorsignalproblematik bleibt auch in 3.1.5.5 bestehen. Zusi findet offensichtlich, dass alle Register, die in der Strecke liegen, auch in der Fahrstrasse verknuepft sein muessen. Was natuerlich das Prinzip der Registerverknuepfungen in der Fahrstrasse etwas ad absurdum fuehrt -- dann koennte man auch gleich die Informationen aus der Strecke dafuer verwenden, so wie in Zusi 2.

Wie waere es, wenn man manuelle Register von dieser Logik ausnimmt? Die automatisch generierten Register duerften ja fuer die Vorsignal-Zuordnungsheuristik voellig ausreichen.

Antworten