Fahrstraßenfehler nach Einbau der Bahnsteigkreuzung
- Johannes
- Beiträge: 3203
- Registriert: 14.03.2009 22:36:06
- Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)
Register und nicht gleisfreier Bahnsteig
Was braeuchte man denn programmseitig dafuer?
Aus dem Kopf heraus: Neues Ereignis "Register bedingt in Fahrstrasse verknuepfen"
- Zahl-Parameter: Ignoriert
- Text-Parameter: Beschreibung, z.B. "gleisfreier Bahnsteigzugang Freienohl"
- Effekt: Die Fahrstrassengenerierung verzweigt sich, aehnlich wie bei Kennlichtschaltungen. Das Register wird nicht in die regulaer erzeugte Fahrstrasse aufgenommen. Es wird aber eine zweite Fahrstrasse erzeugt, die das Register enthaelt, die Ereignis-Beschreibung als Namenszusatz und Zufallswert ("Diese Fahrstrasse nicht automatisch auswaehlen") 100% hat.
Der Zahl-Parameter des Ereignisses wird ignoriert, da es aehnlich wie beim Ereignis "Register in Fahrstrasse verknuepfen" nicht sinnvoll ist, ein anderes Register als das am Element liegende zu verknuepfen. Es wuerde beim Aufloesen der Fahrstrasse nicht freigegeben.
Soweit die grobe Idee, die recht speziell auf den Anwendungsfall zugeschnitten scheint. Vielleicht gibt es auch noch bessere Loesungen.
Aus dem Kopf heraus: Neues Ereignis "Register bedingt in Fahrstrasse verknuepfen"
- Zahl-Parameter: Ignoriert
- Text-Parameter: Beschreibung, z.B. "gleisfreier Bahnsteigzugang Freienohl"
- Effekt: Die Fahrstrassengenerierung verzweigt sich, aehnlich wie bei Kennlichtschaltungen. Das Register wird nicht in die regulaer erzeugte Fahrstrasse aufgenommen. Es wird aber eine zweite Fahrstrasse erzeugt, die das Register enthaelt, die Ereignis-Beschreibung als Namenszusatz und Zufallswert ("Diese Fahrstrasse nicht automatisch auswaehlen") 100% hat.
Der Zahl-Parameter des Ereignisses wird ignoriert, da es aehnlich wie beim Ereignis "Register in Fahrstrasse verknuepfen" nicht sinnvoll ist, ein anderes Register als das am Element liegende zu verknuepfen. Es wuerde beim Aufloesen der Fahrstrasse nicht freigegeben.
Soweit die grobe Idee, die recht speziell auf den Anwendungsfall zugeschnitten scheint. Vielleicht gibt es auch noch bessere Loesungen.
Re: Obere Ruhrtalbahn, Fahrplan1981_12Uhr-23Uhr
Spricht eigentlich etwas dagegen, dass du das in dein Tool einfach mal einbaust?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat
- Johannes
- Beiträge: 3203
- Registriert: 14.03.2009 22:36:06
- Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)
Re: Obere Ruhrtalbahn, Fahrplan1981_12Uhr-23Uhr
Nein; genau dazu (schnelles Prototyping von Ideen) ist fahrstr_gen ja auch gedacht. Aber vielleicht kommt jemandem noch eine bessere/generischere Loesung?
Re: Obere Ruhrtalbahn, Fahrplan1981_12Uhr-23Uhr
Sprich ob man noch mehr vereinfachen kann?
Was sind denn die Anforderungen für solch eine Situation? Wenn PZ auf Gleis 2 dann darf auf Gleis 1 kein Zug sein? Das einzige was mir da an Vereinfachung einfallen würde, wäre dass das Ereignis beidsetig wirken könnte.
Was sind denn die Anforderungen für solch eine Situation? Wenn PZ auf Gleis 2 dann darf auf Gleis 1 kein Zug sein? Das einzige was mir da an Vereinfachung einfallen würde, wäre dass das Ereignis beidsetig wirken könnte.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat
- Johannes
- Beiträge: 3203
- Registriert: 14.03.2009 22:36:06
- Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)
Re: Obere Ruhrtalbahn, Fahrplan1981_12Uhr-23Uhr
Hier eine Version von fahrstr_gen mit diesem Feature: https://github.com/zusitools/fahrstr_ge ... e-register" target="_blank
Anleitung zum Einbau am Beispiel Freienohl:
Es wird ein neues manuelles Register angelegt (hier: 42), das verhindert, dass beide Gleise (egal in welche Fahrtrichtung) gleichzeitig belegt werden koennen. Soweit sind wir auf dem Stand der Zusi-2-Umsetzung von Freienohl
Durch das Ereignis "Register bedingt in Fahrstrasse verknuepfen" mit Beschreibungstext "Haltende Rz" -- da es dieses Ereignis (noch) nicht gibt, wird stattdessen ein Ereignis "Beschreibung" mit Beschreibungstext "Bedingtes Register: Haltende Rz" benutzt -- wird Folgendes bewirkt:
Anleitung zum Einbau am Beispiel Freienohl:
Es wird ein neues manuelles Register angelegt (hier: 42), das verhindert, dass beide Gleise (egal in welche Fahrtrichtung) gleichzeitig belegt werden koennen. Soweit sind wir auf dem Stand der Zusi-2-Umsetzung von Freienohl
Durch das Ereignis "Register bedingt in Fahrstrasse verknuepfen" mit Beschreibungstext "Haltende Rz" -- da es dieses Ereignis (noch) nicht gibt, wird stattdessen ein Ereignis "Beschreibung" mit Beschreibungstext "Bedingtes Register: Haltende Rz" benutzt -- wird Folgendes bewirkt:
- In den normalen Fahrstrassen, die ueber das Element verlaufen, z.B. "Freienohl A -> Freienohl N2", wird das Register nicht verknuepft. Die Gleise sind also nicht mehr gegeneinander verriegelt. Soweit ist der derzeitige Stand der Zusi-3-Umsetzung wiederhergestellt.
- Zusaetzlich wird fuer jede solche Fahrstrasse eine Fahrstrasse mit Namenszusatz angelegt, z.B. "Freienohl A -> Freienohl N2 (Haltende Rz)". Sie hat Nicht als Ziel = 100%, muss also im Fahrplaneditor explizit vorgegeben werden. Diese Fahrstrasse enthaelt das Register und verhindert so, dass sie gleichzeitig mit einer Fahrstrasse ueber Gleis 1 eingestellt werden kann.
- Michael_Poschmann
- Beiträge: 19880
- Registriert: 05.11.2001 15:11:18
- Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
- Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
Re: Obere Ruhrtalbahn, Fahrplan1981_12Uhr-23Uhr
Hallo Johannes,
das klingt spannend. Ich sehe das richtig, dass das Ereignis mit der Text-Ergänzung in beiden Gleisen liegen muss? Oder wird - in diesem Fall am Hausbahnsteig - lediglich ein manuelles Register "42" ohne weiteren Zusatz verwendet?
@ Holger, sollen wir gelegentlich mal einen Versuch damit starten? Dann bitte kurzer Hinweis, welchen Bahnhof ich zu Testzwecken ausrüsten soll.
Grüße
Michael
das klingt spannend. Ich sehe das richtig, dass das Ereignis mit der Text-Ergänzung in beiden Gleisen liegen muss? Oder wird - in diesem Fall am Hausbahnsteig - lediglich ein manuelles Register "42" ohne weiteren Zusatz verwendet?
@ Holger, sollen wir gelegentlich mal einen Versuch damit starten? Dann bitte kurzer Hinweis, welchen Bahnhof ich zu Testzwecken ausrüsten soll.
Grüße
Michael
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 23.05.2018 22:46:33, insgesamt 1-mal geändert.
- Johannes
- Beiträge: 3203
- Registriert: 14.03.2009 22:36:06
- Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)
Re: Obere Ruhrtalbahn, Fahrplan1981_12Uhr-23Uhr
Addendum, weil's aus dem Text vielleicht nicht ganz klar wird: Das Register muss in Gleis 1 und in Gleis 2 (in beiden Fahrtrichtungen) eingebaut werden. Das Ereignis aber nur in Gleis 2, denn in Gleis 1 braucht es keine speziellen Rz-Fahrstrassen.
- Michael_Poschmann
- Beiträge: 19880
- Registriert: 05.11.2001 15:11:18
- Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
- Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
Re: Obere Ruhrtalbahn, Fahrplan1981_12Uhr-23Uhr
Ok, Überschneidung.
Also Hausbahnsteig: Nur manuelles Register
Außenbahnsteig mit nicht gleisfreiem Bahnsteigzugang: manuelles Register plus Sonderereignis.
Auf die Spitze treiben und Fahrten im "falschen" Gleis (auf Befehl) betrachten wollen wir vermutlich erst mal nicht. Dass sich Züge aus beiden Richtungen "auf Befehl links aneinander vorbeischlängeln" sollte kein realer Anwendungsfall sein.
Grüße
Michael
Also Hausbahnsteig: Nur manuelles Register
Außenbahnsteig mit nicht gleisfreiem Bahnsteigzugang: manuelles Register plus Sonderereignis.
Auf die Spitze treiben und Fahrten im "falschen" Gleis (auf Befehl) betrachten wollen wir vermutlich erst mal nicht. Dass sich Züge aus beiden Richtungen "auf Befehl links aneinander vorbeischlängeln" sollte kein realer Anwendungsfall sein.
Grüße
Michael
-
- Beiträge: 3677
- Registriert: 27.01.2002 11:30:41
- Wohnort: Duisburg
Re: Obere Ruhrtalbahn, Fahrplan1981_12Uhr-23Uhr
Ich glaube Freienohl wäre als Testbahnhof geeignet. Da gibt es einige Bahnsteigkreuzungen im Fahrplan 1981.
Holger
Holger
- Johannes
- Beiträge: 3203
- Registriert: 14.03.2009 22:36:06
- Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)
Re: Obere Ruhrtalbahn, Fahrplan1981_12Uhr-23Uhr
Sollte aber auch abgedeckt sein. (Anwendungsfall z.B.: Reisezug per Befehl auf Gleis 2, hochwichtiger Bundesbahndirektor-Sonderzug ueberholt in Gleis 1 -- wird mit dieser Konfiguration wirksam verhindert). Bei Zuegen, die in Freienohl wahlweise auf Gleis 1 oder Gleis 2 halten koennen, muessen in der Fahrstrassenvorgabe im Fahrplan eben alle moeglichen Fahrstrassen angekreuzt werden, z.B. "Freienohl F -> Freienohl P1" und "Freienohl F -> Freienohl Gleis 2 (Haltende Rz)".Michael_Poschmann hat geschrieben:Auf die Spitze treiben und Fahrten im "falschen" Gleis (auf Befehl) betrachten wollen wir vermutlich erst mal nicht. Dass sich Züge aus beiden Richtungen "auf Befehl links aneinander vorbeischlängeln" sollte kein realer Anwendungsfall sein.
- Michael_Poschmann
- Beiträge: 19880
- Registriert: 05.11.2001 15:11:18
- Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
- Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
Re: Obere Ruhrtalbahn, Fahrplan1981_12Uhr-23Uhr
Dann wären die Register aber "beidseitig" anzulegen, oder? Bislang hatte ich eine Sparversion im Sinn, die strengen Richtungsbetrieb abbildet.
Nachtrag @ Alwin: Irgendwelche Einwände aus ZPA-Sicht gegen das Verfahren?
Grüße
Michael
Nachtrag @ Alwin: Irgendwelche Einwände aus ZPA-Sicht gegen das Verfahren?
Grüße
Michael
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 24.05.2018 08:24:05, insgesamt 1-mal geändert.
- Michael Springer
- Beiträge: 2931
- Registriert: 24.06.2002 16:22:44
- Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Re: Obere Ruhrtalbahn, Fahrplan1981_12Uhr-23Uhr
Auf den ersten Blick finde ich die 100% Lösung sehr gut, weil mein Diesel S-Bahn Fahrplan würde wahrscheinlich kollabieren, wenn plötzlich ein Kreuzungsverbot in einigen Bahnhöfen bestünde.
Michael
Michael
-
- Beiträge: 8970
- Registriert: 04.11.2001 19:57:46
- Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
- Kontaktdaten:
Re: Obere Ruhrtalbahn, Fahrplan1981_12Uhr-23Uhr
Den im Paket 22 auszuliefernden Datenstand habe ich mir gezogen, jetzt könnt ihr zur Not erstmal alles kaputtspielen.Michael_Poschmann hat geschrieben:Nachtrag @ Alwin: Irgendwelche Einwände aus ZPA-Sicht gegen das Verfahren?
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1
- Michael_Poschmann
- Beiträge: 19880
- Registriert: 05.11.2001 15:11:18
- Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
- Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
Re: Obere Ruhrtalbahn, Fahrplan1981_12Uhr-23Uhr
Ich betrachte das als fachliches "Go", auf Sauerländer Art formuliert.
Gruß
Michael
Gruß
Michael
- Johannes
- Beiträge: 3203
- Registriert: 14.03.2009 22:36:06
- Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)
Re: Obere Ruhrtalbahn, Fahrplan1981_12Uhr-23Uhr
Ich sehe keine bedeutenden Vorteile der Sparversion gegenueber der richtigen. Genau, die Register und auch das Ereignis jeweils beidseitig (einseitige Register sind in Zusi ja sowieso die Ausnahme).Michael_Poschmann hat geschrieben:Dann wären die Register aber "beidseitig" anzulegen, oder? Bislang hatte ich eine Sparversion im Sinn, die strengen Richtungsbetrieb abbildet.
- Michael_Poschmann
- Beiträge: 19880
- Registriert: 05.11.2001 15:11:18
- Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
- Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
Re: Obere Ruhrtalbahn, Fahrplan1981_12Uhr-23Uhr
Die mir innewohnende natürliche Faulheit...
Grüße, jetzt erst mal beachend (solange uns das Gewitter verschont)
Michael
Grüße, jetzt erst mal beachend (solange uns das Gewitter verschont)
Michael
- Michael_Poschmann
- Beiträge: 19880
- Registriert: 05.11.2001 15:11:18
- Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
- Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
Re: Obere Ruhrtalbahn, Fahrplan1981_12Uhr-23Uhr
@ Holger, Freienohl ist testweise ausgerüstet. Bitte mal probieren, gerne Rückmeldung, ob der Weg gangbar ist.
@ Johannes, ich muss also zwingend von Esig A (im Fahrplan anzugeben!) nach N2 haltende Rz für den Fahrplan definieren? Damit kann ich also nicht aus dem Gegengleis kommen (Hilfssignal A\), richtig? Schade eigentlich...
Grüße
Michael
Update: Schaltung in Neheim erfolgreich getestet. Klappt wunderfein in beiden Richtungen.
@ Johannes, ich muss also zwingend von Esig A (im Fahrplan anzugeben!) nach N2 haltende Rz für den Fahrplan definieren? Damit kann ich also nicht aus dem Gegengleis kommen (Hilfssignal A\), richtig? Schade eigentlich...
Grüße
Michael
Update: Schaltung in Neheim erfolgreich getestet. Klappt wunderfein in beiden Richtungen.
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 24.05.2018 23:20:41, insgesamt 2-mal geändert.
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33442
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: Obere Ruhrtalbahn, Fahrplan1981_12Uhr-23Uhr
Es sollte möglich sein, mehrere Fahrstraßen anzugeben. Probier es bitte mal..
Carsten
Carsten
- Michael_Poschmann
- Beiträge: 19880
- Registriert: 05.11.2001 15:11:18
- Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
- Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
Re: Obere Ruhrtalbahn, Fahrplan1981_12Uhr-23Uhr
Wenn ich in Neheim-Hüsten sowohl Signal A als auch A\ (das Hilfssignal in der Einfahrt) angebe, erhalte ich unter "Fahrweg erweitert" lediglich Fahrstraßen von Esig A aufgezeigt. Die erhofften Fahrmöglichkeiten von A\ werden leider nicht gelistet.
Nehme ich A raus und lasse nur A\ als Eintrag stehen, tauchen die von A\ in den Bahnhof führenden Fahrstraßen auf.
Grüße
Michael
Nehme ich A raus und lasse nur A\ als Eintrag stehen, tauchen die von A\ in den Bahnhof führenden Fahrstraßen auf.
Grüße
Michael
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 24.05.2018 23:56:45, insgesamt 1-mal geändert.
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33442
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: Obere Ruhrtalbahn, Fahrplan1981_12Uhr-23Uhr
Ok, müßte man dann manuell per xml-Editor eingeben. Frage ist dann, ob Zusi das verarbeitet oder ob es Fehler gibt.
Carsten
Carsten