Fahrstraßenfehler nach Einbau der Bahnsteigkreuzung
- Michael_Poschmann
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Re: Obere Ruhrtalbahn, Fahrplan1981_12Uhr-23Uhr
Ist das eine streckenseitige Fragestellung und erfordert st3-Modifikationen, oder wird das erst im Fahrplaneditor ausgewertet und für die Darstellung aufbereitet?
Falls Ersteres der Fall sein sollte: @ Johannes, siehst Du hier eine Möglichkeit, das per Tool zu unterstützen?
Grüße
Michael
Falls Ersteres der Fall sein sollte: @ Johannes, siehst Du hier eine Möglichkeit, das per Tool zu unterstützen?
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Michael
- Michael Springer
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Re: Obere Ruhrtalbahn, Fahrplan1981_12Uhr-23Uhr
Nach meinem Verständnis und aus dem Bauch heraus würde ich sagen: trn-Datei, also Fpl-Eddi.
Man muss für diese Fälle händisch die Signale und gewünschten Fahrwege per XML in die trn-Datei klimpern.
Michael
Man muss für diese Fälle händisch die Signale und gewünschten Fahrwege per XML in die trn-Datei klimpern.
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- Michael_Poschmann
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Re: Obere Ruhrtalbahn, Fahrplan1981_12Uhr-23Uhr
Klingt nach übelst viel Aufwand. Da kommt die Frage an die Abteilung Fahrplanbau auf, ob das überhaupt leistbar ist.
Gruß
Michael
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Michael
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Re: Obere Ruhrtalbahn, Fahrplan1981_12Uhr-23Uhr
Ist ja nicht so, dass Stand heute viele Reisezüge im Bestand wären, die vom "falschen" Gleis an einen nicht gleisfreien Bahnsteig ranfahren.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 25.05.2018 08:48:39, insgesamt 2-mal geändert.
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- Michael_Poschmann
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Re: Obere Ruhrtalbahn, Fahrplan1981_12Uhr-23Uhr
Holger lässt ja in seinen Plänen üblicherweise eine extreme Vielfalt an Fahrwegen zu. Nun müssen eh schon die Esig explizit mit Fahrweg "haltende Rz" angegeben werden. Das läppert sich womöglich.
Ich halte es nicht für grundsätzlich unmöglich, möchte aber gerne von den Betroffenen einen Hinweis zur Leistbarkeit bekommen.
Grüße
Michael
Ich halte es nicht für grundsätzlich unmöglich, möchte aber gerne von den Betroffenen einen Hinweis zur Leistbarkeit bekommen.
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Michael
- Michael Springer
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Re: Obere Ruhrtalbahn, Fahrplan1981_12Uhr-23Uhr
Meine persönliche erste Einschätzung ist: Im Verhältnis zur gesamten Zeit, die ein Fahrplan zu Erstellen in Anspruch nimmt, ist es zwar zusätzliche Arbeit, aber ich empfinde das als leistbar und zumutbar. Schön und besser wäre es natürlich, wenn man es im Fpl-Eddi zusammenklicken könnte.
Das Problem an dieser (Register-)Lösung sind halt die Gegengleisfahrten. Die klappen jetzt nicht mehr automatisch, sondern die Signale A und A\ müssen dann parallel, mit ihren Zielen der 100% Fahrstraßen), in die XML-Struktur der .trn händisch geschrieben werden.
Irgendwann werde ich auch mal einzelne Züge in meinen Plänen (wo es sich anbietet und keinen größeren Stau verursacht) umrüsten.
Michael
Das Problem an dieser (Register-)Lösung sind halt die Gegengleisfahrten. Die klappen jetzt nicht mehr automatisch, sondern die Signale A und A\ müssen dann parallel, mit ihren Zielen der 100% Fahrstraßen), in die XML-Struktur der .trn händisch geschrieben werden.
Irgendwann werde ich auch mal einzelne Züge in meinen Plänen (wo es sich anbietet und keinen größeren Stau verursacht) umrüsten.
Michael
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Re: Obere Ruhrtalbahn, Fahrplan1981_12Uhr-23Uhr
Eigentlich nur die Fahrstraßen, die auch beim Vorbild üblich sind. Bei den Fahrplänen gebe ich als Zweitvariante das Gegengleisfahren normalerweise (Ausnahmen bestätigen die Regel) nicht ein. Dabei besteht immer die Gefahr eines Deadlock. Da wo ich es eingetragen habe, habe ich mir auch überlegt, was mit dem Gegenverkehr im Falle von Verspätung passiert.Holger lässt ja in seinen Plänen üblicherweise eine extreme Vielfalt an Fahrwegen zu. Nun müssen eh schon die Esig explizit mit Fahrweg "haltende Rz" angegeben werden. Das läppert sich womöglich.
Eien Lösung auf Fahrstraßenbasis bietet natürlich einige Vorteile gegenüber den Abhängigkeiten. Deshalb würde ich dafür auch ein paar Stündchen opfern.
Holger
- Michael Springer
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Re: Obere Ruhrtalbahn, Fahrplan1981_12Uhr-23Uhr
Ich habe mir jetzt ein paar Gedanken gemacht. Das Deadlock-Risiko wird auf alle Fälle höher, wenn Züge diese 100% Fahrwege nutzen.
Nehmen wir mal folgenden Fall an.
- Roter Zug hat die Fahrstraße "Halt als Rz"
- Grüner Zug hat im Fpl nur Wennemen P3 und Freienohl P1
- Der Zusi-FDL entscheidet bei der freien Fahrwegwahl sich für den Fahrweg über FF
-> Deadlock, weil Register in Gleis 1 belegt ist. ( Oder der Zug nimmt auch den Umweg über Wennemen AA)
Michael
Nehmen wir mal folgenden Fall an.
- Roter Zug hat die Fahrstraße "Halt als Rz"
- Grüner Zug hat im Fpl nur Wennemen P3 und Freienohl P1
- Der Zusi-FDL entscheidet bei der freien Fahrwegwahl sich für den Fahrweg über FF
-> Deadlock, weil Register in Gleis 1 belegt ist. ( Oder der Zug nimmt auch den Umweg über Wennemen AA)
Michael
Zuletzt geändert von Michael Springer am 25.05.2018 12:45:15, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Obere Ruhrtalbahn, Fahrplan1981_12Uhr-23Uhr
Das wäre nach damaliger Vorschriftenlage nicht zulässig gewesen. Man hätte in der Realität den Deadlock dadurch verhindert, dass man den roten Zug am ESig zurück gehalten hätte (m.W. gab es dazu auch im Bahnhofsbuch entsprechende Vorschriften). Oder man hätte für den grünen Zug zu Befehl C, Grund Nr. 22 gegriffen ("Höhengleiche Übergänge zu Bahnsteigen nicht gesichert" -> 40 km/h und auf Sicht)Oder der Zug nimmt auch den Umweg über Wennemen AA
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- Michael_Poschmann
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Re: Obere Ruhrtalbahn, Fahrplan1981_12Uhr-23Uhr
Vermutlich letzteres. Den Zug über Gebühr lange im Tunnel stehen zu lassen wäre nämlich auch nicht die feine englischesauerländische Art.
"Links-links-Fahren" hatte ich bereits in Zusi2 mal erfolgreich technisch unterbunden.
Grüße
Michael
"Links-links-Fahren" hatte ich bereits in Zusi2 mal erfolgreich technisch unterbunden.
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Re: Obere Ruhrtalbahn, Fahrplan1981_12Uhr-23Uhr
Euch muss halt bewusst sein, dass ihr euch da tief in den Bereich Dispo begebt, wo Zusi eh nicht so stark aufgestellt ist. Je mehr ihr da Dinge ausschließt desto näher rücken die Deadlocks.
@Carsten: Kannst du das Thema bitte irgendwohin auslagern, wo man es auch wieder sucht? Ggf. ein Technik-Tehma oder fstr-Gen, oder im Notfall Modul Freienohl, aber nicht Fahrplan jetzt eher weniger...
@Carsten: Kannst du das Thema bitte irgendwohin auslagern, wo man es auch wieder sucht? Ggf. ein Technik-Tehma oder fstr-Gen, oder im Notfall Modul Freienohl, aber nicht Fahrplan jetzt eher weniger...
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Re: Obere Ruhrtalbahn, Fahrplan1981_12Uhr-23Uhr
Dritte Möglichkeit, die mir noch einfällt: oft gab es bei solchen Bf nur einen Zugang zum Bahnsteig, meist eine Tür im EG. Die konnte durch den Fdl per Türöffner freigegeben werden. Solange die Tür zu war, konnte frei gefahren werden. In dem Fall hätte man also beide Züge in den Bf geholt und dann erst auf den Knopf gedrückt. Wobei man da auch ggf. auf die Lage der Übergänge achten musste; wenn z.B. die H-Tafel am Hausbahnsteig vor dem Übergang stand, durfte man die Ausfahrt für den Zug am Hausbahnsteig erst ziehen, wenn der andere Zug sicher abgefahren war.
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Re: Obere Ruhrtalbahn, Fahrplan1981_12Uhr-23Uhr
Das wäre dann der Fall Wickede oder Oeventrop. Wobei natürlich nicht auszuschließen ist, dass bei Freigabe kurz vor einer Kreuzung bereits die "falschen" Fahrgäste den Bahnsteig entern.
Am grundsätzlichen Procedere ändert das natürlich nichts.
Gruß
Michael
Am grundsätzlichen Procedere ändert das natürlich nichts.
Gruß
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Re: Obere Ruhrtalbahn, Fahrplan1981_12Uhr-23Uhr
Hm. In die "haltende Rz"-Fahrstrasse ein entsprechendes Register einfügen, dass beim Falschfahren angesteuert wird, geht wohl nicht, oder?
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Re: Obere Ruhrtalbahn, Fahrplan1981_12Uhr-23Uhr
Abgelehnt. Wenn einer im Block voraus fährt (zwischen Freienohl und Wennenem) kriegt der nicht mal mehr Einfahrt nach Freienohl. Das ist dann mehr Blockade wie nützlich.
Michael
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- Johannes
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Re: Obere Ruhrtalbahn, Fahrplan1981_12Uhr-23Uhr
Ich habe es ausprobiert. Obwohl der Fahrplaneditor nur die Fahrstrassen ab dem ersten Signal anbietet:
funktioniert es problemlos, die Fahrstrassen manuell in der XML-Datei anzugeben:
Carsten, wozu dient diese Beschraenkung im Fahrplaneditor? Wie viel Aufwand waere es, auch die bei Signal FF beginnenden Fahrstrassen zur Auswahl anzubieten?
funktioniert es problemlos, die Fahrstrassen manuell in der XML-Datei anzugeben:
Carsten, wozu dient diese Beschraenkung im Fahrplaneditor? Wie viel Aufwand waere es, auch die bei Signal FF beginnenden Fahrstrassen zur Auswahl anzubieten?
- Michael_Poschmann
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Re: Obere Ruhrtalbahn, Fahrplan1981_12Uhr-23Uhr
Johannes, welchen Lösungsansatz schlägst Du für Bestwig vor? Dort gibt es ja drei Gleise, also zwei nicht gleisfreie Zugänge. "Getrennt verarzten", also jeweils Register für die Koppelung Gleis 1/2 und Gleis 1/3 sowie Gleis 2/3? Oder aber alles in ein gemeinsames Register packen?
Holger, gibt es fahrplantechnische Ausschlusskriterien von Deiner Seite, also "geparkte" Züge an Gleis 3 zur Zwischenabstellung, während auf 1 oder 2 Zugverkehr stattfindet?
Grüße
Michael
p.s.: Ich arbeite mich derweil mit der Nachrüstung ostwärts vor.
Holger, gibt es fahrplantechnische Ausschlusskriterien von Deiner Seite, also "geparkte" Züge an Gleis 3 zur Zwischenabstellung, während auf 1 oder 2 Zugverkehr stattfindet?
Grüße
Michael
p.s.: Ich arbeite mich derweil mit der Nachrüstung ostwärts vor.
Re: Obere Ruhrtalbahn, Fahrplan1981_12Uhr-23Uhr
Ich würde vorschlagen, die Besonderen Fälle wie das dreigleisige Bestwig ruhig mal zu machen, aber nicht zu viele "kleine Bahnhöfe". Unter anderem sollten wir falls sich die Vorgehensweise bewährt mittelfristig in Zusammenarbeit mit Carsten dem Ereignis eine ID geben (unabhängig davon, ob die Zusi-Fahrstraßengenerierung diese Funktion auch beigebracht bekommt oder nicht) und nicht dauerhaft auf "Beschreibung" bleiben.Michael_Poschmann hat geschrieben:p.s.: Ich arbeite mich derweil mit der Nachrüstung ostwärts vor.
Zuletzt geändert von F. Schn. am 25.05.2018 22:35:10, insgesamt 1-mal geändert.
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- Michael_Poschmann
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Re: Obere Ruhrtalbahn, Fahrplan1981_12Uhr-23Uhr
Danke fürs Organisieren meiner Arbeit. Wobei, für solche Dinge habe ich einen Sohn, der kann mich auch ganz gut beschäftigen.
Mit Ausnahme von Bestwig (Warten auf Rückmeldung) und Nuttlar (ebenfalls zwei Bahnsteige, die über Gleisanlagen erreichbar sind) habe ich die Arbeiten nunmehr durch.
Bredelar lasse ich wegen des anschließenden eingleisigen Abschnitts und des daraus resultierenden Deadlock-Risikos raus.
Grüße
Michael
Mit Ausnahme von Bestwig (Warten auf Rückmeldung) und Nuttlar (ebenfalls zwei Bahnsteige, die über Gleisanlagen erreichbar sind) habe ich die Arbeiten nunmehr durch.
Bredelar lasse ich wegen des anschließenden eingleisigen Abschnitts und des daraus resultierenden Deadlock-Risikos raus.
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Re: Obere Ruhrtalbahn, Fahrplan1981_12Uhr-23Uhr
In Bestwig gibt es schon mal zwei Züge gleichzeitig in Gleis 1 und 3, 1 und 2 oder 2 und 3. Gab es in Bestwig keine Aufsicht oder einen anderen örtlichen Mitarbeiter, der ggf. Reisendensicherung machte?
Holger
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