Signalbeschriftung

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Herbert Brüser
Beiträge: 367
Registriert: 23.01.2004 17:54:13
Aktuelle Projekte: Hamm-Bielefeld_KBS400_Neu
Wohnort: 59227 Ahlen
Kontaktdaten:

Signalbeschriftung

#1 Beitrag von Herbert Brüser »

Hallo Zusifreunde,
eine automatische Signalbeschriftung wurde in der Vergangenheit hier im Forum schon mal angesprochen. Bis Heute wurde das im Signalbau noch nicht verwirklicht. Besteht die Möglichkeit die Signale per Handeingabe zu beschriften?
In meinem Beispiel möchte ich das Ausfahrtsignal von Ahlen Bf mit P3 beschriften, was mir bisher nicht gelungen ist.
Kann mir hierzu ein User helfen?
mfg
Herbert

Bild

Bild

Helferlein
Beiträge: 54
Registriert: 06.10.2014 18:31:05

Re: Signalbeschriftung

#2 Beitrag von Helferlein »

Moin,

zuerst baust du das Signal ganz normal ein, wenn das dann steht, gehst du wie folgt vor:
- Streckenelement, an dem das Signal steht anklicken (Richtung beachten)
- Strg gedrückt halten und den Ankerpunkt am Signalmast "dazuklicken"
- rechte Maustaste > Import an Ankerpunkt, hier öffnet sich dann ein weiterer Reiter, bei dem eine Option mit "Sig Beschr" beginnt, diese auswählen.
- beim folgenden Dialog "in vorhandenes Signal integrieren" anklicken
- im nächsten Dialog "Import am markierten Ankerpunkt" mit weiter bestätigen
Dann gelangst du in eine Auswahl, die dir verschiedene Beschriftungsvarianten ermöglicht (für P3 wäre das "Kennbuchstabe + 1-stellige Gleisnummer"
In den nun folgenden Dialogen kannst du per klicken die gewünschten Buchstaben / Ziffern auswählen
- fertig

Viel Spaß.

Gruß

Jürgen
Der Mut ist wie ein Regenschirm. Wenn man ihn am dringendsten braucht, fehlt er einem. (Fernandel)

Benutzeravatar
Tigerchris
Beiträge: 437
Registriert: 07.01.2011 19:52:29
Wohnort: Preetz (nahe Kiel) ex München-Allach

Re: Signalbeschriftung

#3 Beitrag von Tigerchris »

Moin ,
ich bedanke mich auch für die Anleitung.
:applaus

Benutzeravatar
Herbert Brüser
Beiträge: 367
Registriert: 23.01.2004 17:54:13
Aktuelle Projekte: Hamm-Bielefeld_KBS400_Neu
Wohnort: 59227 Ahlen
Kontaktdaten:

Re: Signalbeschriftung

#4 Beitrag von Herbert Brüser »

Hallo Helferlein,
Danke für die schnelle Antwort.
Die praktische Anleitung ist sehr gut dokumentiert und anwendbar. Ich habe alle aktiven Signale neu beschriftet, nur die Handhabung könnte von den Signalbauern vereinfacht werden.
mfg
Herbert

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: Signalbeschriftung

#5 Beitrag von Jens Strumberg »

Hallo Herbert,
dann mach mal einen Vorschlag.
Viele Grüße,
Jens

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6675
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Signalbeschriftung

#6 Beitrag von F. Schn. »

Dann mache ich mal einen: Tool schreiben, das es irgendwie schafft, aus dem Signal die Bezeichnung auszulesen oder alternativ eine Eingabe über Textbox zu ermöglichen. Ich habe schon überlegt was zu machen, habe aber davon abgesehen, noch mehr Projekte anzukündigen. ;)
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19879
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Signalbeschriftung

#7 Beitrag von Michael_Poschmann »

Wer selbst schon mal ein paar Module produktiv gebaut hat, wird die Einschätzung bestätigen, dass der Aufwand für das Anbringen von Signalbeschriftungen gegenüber den übrigen Modularbeiten vernachlässigt werden kann.

Gruß
Michael

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: Signalbeschriftung

#8 Beitrag von Jens Strumberg »

Die Signalbeschriftungen eignen sich auch noch für andere Anwedungen: In Westerland habe ich damit die Gleisbezeichnung auf die Schleppschwellen geschraubt. Man muss nur die Phantasie spielen lassen.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6675
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Signalbeschriftung

#9 Beitrag von F. Schn. »

Michael_Poschmann hat geschrieben:Wer selbst schon mal ein paar Module produktiv gebaut hat, wird die Einschätzung bestätigen, dass der Aufwand für das Anbringen von Signalbeschriftungen gegenüber den übrigen Modularbeiten vernachlässigt werden kann.
Das glaube ich dir sofort. :)

(Edis: Aber es gibt halt Leute, die haben eher die Motivation, Tools zu schreiben. ;) )
Zuletzt geändert von F. Schn. am 01.06.2018 21:25:24, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2930
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Signalbeschriftung

#10 Beitrag von Michael Springer »

Ich teile Michaels Einschätzung. Wir haben wirklich andere Sorgen beim Bauen von Modulen, wie die Signalbeschriftung. Das System ist echt gut.

Antworten