Eigene Signale erstellen ?

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Jeff Becker
Beiträge: 364
Registriert: 16.05.2015 10:26:52
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau, mich mit Blender anfreunden und über eine CFL Strecke für Zusi träumen...

Eigene Signale erstellen ?

#1 Beitrag von Jeff Becker »

Hi, ich wollte mir ein paar Signale erstellen, wie zum Beispiel das Schild für die eine Geschwindigkeitsänderung, etc. Ist dies irgendwie möglich? Und wie kriege ich die dann in den Signalassistent eingefügt?
Ich möchte nämlich die meisten Signale für Luxemburg schon mal erstellen um vielleicht eine kleine Teststrecke zu bauen :applaus

Mfg Jeff
Mein Projekt: Mein eigenes Fahrpult. Schaut doch mal vorbei
https://m.youtube.com/channel/UCrpDMup3YWCyJkPzLzLuf2w

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2210
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

Re: Eigene Signale erstellen ?

#2 Beitrag von Christian Gründler »

Hallo Jeff,

Signale bestehen in Zusi aus sichtbaren "Landschafts"-Objekten, die mit externen Standard-Werkzeugen (z.B. Blender, Gimp) erstellt werden, und der Signallogik, die im Zusi-3D-Editor definiert wird. Letzteres ist im Kapitel 5.3.1.11 des Zusi-Handbuchs erklärt; Du solltest das also mal durchlesen und zumindest die Logik der Haupt-/Vor-Signale verstanden haben. Der Signalassistent ist im Wesentlichen eine Benutzerführung für die Streckenbauer; man braucht den nicht, um Signale zu erzeugen und testweise in eine Strecke einzubauen.

M.f.G. Christian

Alwin Meschede
Beiträge: 8962
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Eigene Signale erstellen ?

#3 Beitrag von Alwin Meschede »

Wie der Signalassistent funktioniert, eignet man sich am besten durch abgucken und nachmachen an. Im Fenster des Assistenten steht unten immer in grauer Schrift, in welcher Datei man sich gerade befindet. Dann öffnet man sich die genannte Datei mit einem Texteditor und guckt sich an, wie und was dort getan wird.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Jeff Becker
Beiträge: 364
Registriert: 16.05.2015 10:26:52
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau, mich mit Blender anfreunden und über eine CFL Strecke für Zusi träumen...

Re: Eigene Signale erstellen ?

#4 Beitrag von Jeff Becker »

Vielen Dank für eure Tipps :tup
Mein Projekt: Mein eigenes Fahrpult. Schaut doch mal vorbei
https://m.youtube.com/channel/UCrpDMup3YWCyJkPzLzLuf2w

Antworten