Modul-Landschaft verbinden

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Herbert Brüser
Beiträge: 367
Registriert: 23.01.2004 17:54:13
Aktuelle Projekte: Hamm-Bielefeld_KBS400_Neu
Wohnort: 59227 Ahlen
Kontaktdaten:

Modul-Landschaft verbinden

#1 Beitrag von Herbert Brüser »

Hallo Zusi Freunde,
bei meinem Streckenbau hat sich ein neues Problem eingestellt. Hierbei geht es um kleine Strecken-Module miteinander zu verbinden. Die Stecken selber lassen sich mit dem 3D-Editor problemlos verbinden, aber die hierzu gehörende Landschaft einbinden ist fehl geschlagen.
Ich bin wie folgt mit dem 3D-Editor vorgegangen:
Spezielles Laden, Speichern und Bearbeiten, Auf Kacheln verknüpfte Objekte exportieren ...
Die Landschaftsdatei wurde zwar kopiert konnte an der betreffenden Modulschnittstelle EL 378 nicht eingesetzt werden.
Diese Import-Datei wurde im freien Raum parallel zu der EL 1468 positioniert! siehe Anhang: Importfehler
Weitere Importe schlugen ebenfalls fehl!

Eine alternative einfache Möglichkeit für einen Landschafts-Import bietet der 3D-Editor: Nachbarmodul testweise importieren ... an.
Der Import klappt auch sehr gut habe auch die Module miteinander verknüpft, aber die Landschaftsdatei wird auf der Festplatte nicht gespeichert.
Bei einem erneutem Laden der Streckendatei wird an der Modulschnittstelle die Landschaftsdatei nicht mehr angezeigt.
Kann mir hierbei ein User weiter helfen?
mfg
Herbert

Bild
- Modulschnittstelle

Bild
- Importfehler

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul-Landschaft verbinden

#2 Beitrag von F. Schn. »

Was um alles in der Welt hast du denn vor!? Die Module bleiben bis zum schluss einzeln und werden im Fahrplan während des laufenden Betriebs von Zusi verbunden. Die Funktion "Nachbarmodul testweise importieren ..." dient nur dazu, zu kontrollieren, ob man die Modulübergänge sauber hinbekommen hat. Ein wie auch immer geartetes zusammenführen von Modulen ist in Zusi bewusst nicht vorgesehen.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Herbert Brüser
Beiträge: 367
Registriert: 23.01.2004 17:54:13
Aktuelle Projekte: Hamm-Bielefeld_KBS400_Neu
Wohnort: 59227 Ahlen
Kontaktdaten:

Re: Modul-Landschaft verbinden

#3 Beitrag von Herbert Brüser »

Hallo F. Schn.,
Danke für die Antwort.
Was um alles in der Welt hast du denn vor!?
,... den weiteren Inhalt Deines Textes ist mir bekannt.
Vor einigen Monaten hat mir ein versierter Zusi User den Tipp gegeben, die kleinen Module zu einem Gesamtmodul zu interpolieren.
Ich habe diesen Vorgang auch für notwendig gehalten, denn beim spähten laden der Module im Fahrsimulator wird die Gesamtladezeit verkürzt.
Außerdem lässt sich das Gesamtmodul an den Übergängen besser bearbeiten.

Die Funktion"Nachbarmodul testweise importieren ..." eignet sich besonders für diesen Fall. In dieser Funktion fehlt nur eine Abfrage:
Landschaft speichern: Ja oder Nein!
Die Erweiterung dieser Funktion bietet weitere Möglichkeiten in Zusi3.
Ich danke im Voraus für diese kleine Funktionsänderung!
mfg
Herbert

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Modul-Landschaft verbinden

#4 Beitrag von Carsten Hölscher »

Was auch immer da genau passieren soll, ich glaub da läuft irgendwas grundsätzlich schief.

Carsten

Benutzeravatar
Herbert Brüser
Beiträge: 367
Registriert: 23.01.2004 17:54:13
Aktuelle Projekte: Hamm-Bielefeld_KBS400_Neu
Wohnort: 59227 Ahlen
Kontaktdaten:

Re: Modul-Landschaft verbinden

#5 Beitrag von Herbert Brüser »

Hallo Carsten,
Danke für Deine Nachricht.
Was auch immer da genau passieren soll, ich glaub da läuft irgendwas grundsätzlich schief.
Nein !
Ich habe hierzu mehrere Funktions- Varianten im 3D-Editor getestet und negative Ergebnisse erhalten, bis hin durch das Löschen meiner Stammdateien vom 3D-Editor.
Die einzige Funktions- Variante, die wirklich zu einem Ergebnis führt wurde bereits beschrieben, siehe Anhang.
mfg
Herbert

Modul 001 mit Modul 002 verknüpft
Bild

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul-Landschaft verbinden

#6 Beitrag von Alwin Meschede »

Das ist ganz gut, dass das Programm dich da vor dir selbst geschützt hat. Die Funktion "Nachbarmodul testweise importieren" dient wirklich nur zum zeitweisen andocken des Nachbarmoduls für kleinräumige Arbeiten an der Modulgrenze. Sie ist aber überhaupt nicht dafür geeignet, die Landschaften von zwei Modulen zusammenzuschmeißen, weil das Zusammenführungsergebnis dann keine regelkonforme Kachelstruktur mehr hat. Es gibt Baufunktionen im Editor, die sich darauf verlassen dass die Kachelstruktur der Regel entspricht. Diese Baufunktionen würden dann wahrscheinlich in schwer vorhersagbarer Weise versagen. Du hättest also dann wieder Probleme, die vor dir noch nie ein anderer Zusianer hatte.

Um zwei Module zusammenzuwerfen, ohne die Kachelstruktur zu sabotieren, müsste man wohl völlig anders vorgehen. Der Aufwand und die möglichen Probleme wenn man dabei was falsch macht, stehen aber in keinem gesunden Verhältnis zum geringen Nutzen. Also: Lass deine Kleinmodule so wie sie sind. Künftige Module baust Du von Anfang an größer.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Antworten