Autopilot deaktivieren laesst Zug nach vorne springen

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Autopilot deaktivieren laesst Zug nach vorne springen

#1 Beitrag von Johannes »

Eigentlich wollte ich nachforschen, warum Zuege, die mit v != 0 uebernommen werden, ein paar Frames lang sehr schnell zu fahren scheinen und dann wieder normal schnell fahren. Dabei ist mir allerdings etwas anderes aufgefallen: Deaktiviere ich den Autopiloten, macht der Zug einen Sprung nach vorne. Interessanterweise ist das kein reines Grafikartefakt, sondern manifestiert sich auch im Weg-Zeit-Diagramm des Fahrtenschreibers als Sprung in der ansonsten gleichmaessigen Linie:

Bild

Der Effekt ist naturgemaess bei hohen Geschwindigkeiten und bei niedrigen Frameraten besser sichtbar.

Vielleicht hat das mit dem Ursprungsproblem auch etwas zu tun? Beim Uebernehmen eines bereits fahrenden Zuges wird ja auch der Autopilot ausgeschaltet.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Autopilot deaktivieren laesst Zug nach vorne springen

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Vermutlich durch die starke fps-Schwankung hervorgerufen, die beim Übernehmen des Zuges entsteht.

Carsten

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Autopilot deaktivieren laesst Zug nach vorne springen

#3 Beitrag von Johannes »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Vermutlich durch die starke fps-Schwankung hervorgerufen, die beim Übernehmen des Zuges entsteht.
Kann gut sein. Aber beim Deaktivieren des Autopiloten in einem fahrenden Zug gibt es keine fps-Schwankung und der Sprung nach vorne (siehe Fahrtenschreiber) tritt trotzdem auf.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Autopilot deaktivieren laesst Zug nach vorne springen

#4 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das muss aber ein Einzelfall sein, normalerweise führt das nicht zu Sprüngen.

Carsten

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Autopilot deaktivieren laesst Zug nach vorne springen

#5 Beitrag von Johannes »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Das muss aber ein Einzelfall sein
Ohne auf diesem eher harmlosen Effekt unnoetig rumreiten zu wollen: Ich kann das in 100% der Faelle reproduzieren.

Mag jemand anderes das ausprobieren, um auszuschliessen, dass es an meinem Recher liegt? Radienteststrecke starten, einen Zug auswaehlen und etwa im Sekundentakt den Autopiloten aktivieren und wieder deaktivieren. Beim Deaktivieren gibt es jedes Mal einen merklichen Sprung in der Darstellung (sieht man sehr schoen z.B. an der Oberleitung). Bei hoeheren Frameraten ist das irgendwann nicht mehr sichtbar, daher sollte man die Framebremse so bei 20-40 stehen haben.

Da der Effekt bei niedriger Framebremse besser sichtbar ist, koennte ich mir vorstellen, dass genau einen Frame lang was schiefgeht -- also z.B. der Zug sowohl durch das Autopilot-Antriebsmodell als auch das Spieler-Antriebsmodell fortbewegt wird und dadurch quasi doppelten Schub erhaelt.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Autopilot deaktivieren laesst Zug nach vorne springen

#6 Beitrag von Michael_Poschmann »

Effekt ist auch bei mir reproduzierbar. Und von Dir ja jetzt unter Nutzung der Zusi-Raumzeitkrümmung für ein produktives Tool verwendet. Auch wenn das wahrscheinlich nicht die Absicht Deiner Grundlagenforschung war...

Grüße
Michael

Antworten