Zeitsprung und Autopilot-Bremsungen

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Johannes
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Zeitsprung und Autopilot-Bremsungen

#1 Beitrag von Johannes »

Zur Ursachenforschung des steckenbleibenden Gueterzuges (siehe auch https://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=56&t=14534" target="_blank) fehlt noch die Erklaerung, warum der Zug ueberhaupt am Bahnsteig anhaelt, statt bis zum Signal vorzufahren.

Der Effekt scheint sporadisch aufzutreten, wenn man per Zeitsprung vorspult ("Grafik bei Zeitsprung anzeigen" ist nicht aktiv).

Ich habe mir den Fahrtenschreiber einer solchen Fahrt des Lz 85458 angeschaut. Der Zug bremst bei Kilometer 171.1 urploetzlich von 57 auf 0 km/h ab.

Code: Alles auswählen

...
<FahrtEintrag FahrtWeg="57143.3711" FahrtZeit="1981-09-30 16:04:07" Fahrtsp="15.7364" FahrtspStrecke="16.6667" FahrtspSignal="-1" FahrtspZugsicherung="-1" FahrtAutopilot="1" Fahrtkm="171.2641"/>
<FahrtEintrag FahrtWeg="57198.5703" FahrtZeit="1981-09-30 16:04:10" Fahrtsp="15.7955" FahrtspStrecke="16.6667" FahrtspSignal="-1" FahrtspZugsicherung="-1" FahrtAutopilot="1" Fahrtkm="171.2032"/>
<FahrtEintrag FahrtWeg="57253.9688" FahrtZeit="1981-09-30 16:04:14" Fahrtsp="15.8512" FahrtspStrecke="16.6667" FahrtspSignal="-1" FahrtspZugsicherung="-1" FahrtAutopilot="1" Fahrtkm="171.1477"/>
<FahrtEintrag FahrtTyp="4" FahrtWeg="-1" FahrtZeit="1981-09-30 16:04:17" Fahrtsp="-1" FahrtspStrecke="-1" FahrtspSignal="-1" FahrtspZugsicherung="-1" FahrtText="Starker Anhalteruck" FahrtParameter="2"/>
<FahrtEintrag FahrtTyp="2" FahrtWeg="57301.6055" FahrtZeit="1981-09-30 16:04:17" FahrtspStrecke="16.6667" FahrtspSignal="-1" FahrtspZugsicherung="-1" FahrtAutopilot="1" FahrtText="Fröndenberg" Fahrtkm="171.0999" FahrtFplAnk="29859.671875" FahrtFplAbf="29859.671875"/>
<FahrtEintrag FahrtWeg="57301.6055" FahrtZeit="1981-09-30 16:04:27" FahrtspStrecke="16.6667" FahrtspSignal="-1" FahrtspZugsicherung="-1" FahrtAutopilot="1" Fahrtkm="171.0999"/>
<FahrtEintrag FahrtWeg="57301.6055" FahrtZeit="1981-09-30 16:04:37" FahrtspStrecke="16.6667" FahrtspSignal="-1" FahrtspZugsicherung="-1" FahrtAutopilot="1" Fahrtkm="171.0999"/>
<FahrtEintrag FahrtWeg="57301.6055" FahrtZeit="1981-09-30 16:04:47" FahrtspStrecke="16.6667" FahrtspSignal="-1" FahrtspZugsicherung="-1" FahrtAutopilot="1" Fahrtkm="171.0999"/>
...
Daher habe ich geschaut, was an Kilometer 171.1 Besonderes passiert:

Bild

Die Position stimmt recht genau mit dem (zeitgesteuerten) Pruefpunkt der Indusi I60 (56 km/h) ueberein. Zu diesem Zeitpunkt ist der Zug 57 km/h schnell, weil die Lok nicht mehr hergibt.

Als naechstes habe ich die Framebremse auf 2 gesetzt, um die grobe Zeitdiskretisierung beim Zeitraffer zu simulieren. Dabei ergab sich folgender Effekt:

Bild

Der Autopilot bremst -- nur einen Frame lang -- uebermaessig stark ab, naemlich mit -2.79 m/s^2, und faellt damit sogar unter die Zielgeschwindigkeit von 56 km/h.

Meine Erklaerung dafuer sieht so aus:
Bild

Rot ist die idealisierte Geschwindigkeitskurve des Zuges.
- Frame 1: Alles gut, keine Bremsung noetig (Bremseinsatzpunkt liegt nach der aktuellen Zeit)
- Frame 2: Alles gut, keine Bremsung noetig (Bremseinsatzpunkt liegt nach der aktuellen Zeit)
- Frame 3: Ups, Bremseinsatzpunkt verpasst. Berechne neue Bremsverzoegerung: -2.79 m/s^2
- Frame 4: Neue Bremsverzoegerung wurde angewendet. Geschwindigkeit jetzt 54 km/h

Wenn das so waere, koennte bei unguenstiger Lage der Frames durchaus eine absurd hohe Bremsverzoegerung herauskommen, die dann zum Stillstand fuehrt.

Kann das so stimmen? Wenn ja, muss man beim Fahrplan- und Streckenbau im Kopf behalten, dass der Autopilot bei Zeitsprung durchaus Fahrmanoever ausfuehrt, die er bei normalem Betrieb nicht machen wuerde.

Da das Autopilot-Antriebsmodell aber ohnehin schummelt wie ein Weltmeister (er schafft es auch noch anzuhalten, wenn man ihm in 10 Metern Abstand das Signal auf Halt wirft), koennte man ihm vielleicht irgendwann beibringen, nicht unter die aktuell berechnete Geschwindigkeit abzubremsen. Das kaeme vielleicht der Stabilitaet der Fahrplaene zugute; Beispiel: "Zug haelt aufgrund dieses Effekts ganz am Anfang des Bahnsteigs und ist daher zu weit vom Signal entfernt, um einen Befehl zu bekommen."
Zuletzt geändert von Johannes am 15.11.2018 19:17:58, insgesamt 1-mal geändert.

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Michael Springer
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Re: Zeitraffer und Autopilot-Bremsungen

#2 Beitrag von Michael Springer »

Beim intensiven Fahrplan testen mit F1 und F3 hatte ich schon öfters beobachtet, dass der AP grundlos wenige Meter vor dem HSig von ca. 40-60km/h plötzlich auf 0 km/h springt, um dann wieder zu beschleunigen. Ich hab die Sache nie weiter verfolgt und als "muss eben so sein" abgetan.

Michael

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