Gueterzug mit Planhalt?
- Johannes
- Beiträge: 3203
- Registriert: 14.03.2009 22:36:06
- Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)
Gueterzug mit Planhalt?
Auf der Suche nach der Ursache des steckenbleibenden Lz 85458 im Ruhrtalbahn-Fahrplan bin ich beim Fahren des Zuges auf Folgendes gestossen:
"Halt in Froendenberg nach 132 m". Es warten eine Menge Reisende auf dem Bahnsteig. Liebe Leute, ich habe drei schlechte Nachrichten: 1) Ihr passt nie alle in meine einzeln fahrende V60, 2) Ich bin ein Gueterzug, kein Reisezug, 3) Froendenberg ist Endstation des Zuges.
Nach dem Anhalten leuchtet das Maennchen auf und "Planhalt in Froendenberg" erscheint.
Die Planhaltezeit setzt sich nach Ablauf immer wieder hoch, sodass der Planhalt nie endet.
Der Zug blockiert in dem Fahrplan die Strecke, weil er unter Autopilot-Regie manchmal aus noch zu untersuchenden Gruenden an dieser Stelle stehenbleibt (statt vor dem Signal P2). Vermutlich ist er zu weit vom Signal entfernt, um abgegleist zu werden, und weiter vorziehen tut er nicht, weil er den unendlichen Planhalt hat.
Summa summarum also die Frage: Warum hat ein Gueterzug einen Planhalt? Getestet habe ich mit Simulator 3.1.5.0 und 3.1.5.4. Der Fahrplan des Zuges sieht unauffaellig aus.
"Halt in Froendenberg nach 132 m". Es warten eine Menge Reisende auf dem Bahnsteig. Liebe Leute, ich habe drei schlechte Nachrichten: 1) Ihr passt nie alle in meine einzeln fahrende V60, 2) Ich bin ein Gueterzug, kein Reisezug, 3) Froendenberg ist Endstation des Zuges.
Nach dem Anhalten leuchtet das Maennchen auf und "Planhalt in Froendenberg" erscheint.
Die Planhaltezeit setzt sich nach Ablauf immer wieder hoch, sodass der Planhalt nie endet.
Der Zug blockiert in dem Fahrplan die Strecke, weil er unter Autopilot-Regie manchmal aus noch zu untersuchenden Gruenden an dieser Stelle stehenbleibt (statt vor dem Signal P2). Vermutlich ist er zu weit vom Signal entfernt, um abgegleist zu werden, und weiter vorziehen tut er nicht, weil er den unendlichen Planhalt hat.
Summa summarum also die Frage: Warum hat ein Gueterzug einen Planhalt? Getestet habe ich mit Simulator 3.1.5.0 und 3.1.5.4. Der Fahrplan des Zuges sieht unauffaellig aus.
- Johannes
- Beiträge: 3203
- Registriert: 14.03.2009 22:36:06
- Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)
Re: Gueterzug mit Planhalt?
Auch mit 3.1.6.0 habe ich das beschriebene Phaenomen von Gueterzuegen mit Planhalt, weshalb sich unter gewissen Umstaenden Fahrplaene bei Nutzung der Zeitsprungfunktion sporadisch zufahren koennen.
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33442
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: Gueterzug mit Planhalt?
Gibt's nen möglichst einfachen, reproduzierbaren Fall?
Carsten
Carsten
- Johannes
- Beiträge: 3203
- Registriert: 14.03.2009 22:36:06
- Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)
Re: Gueterzug mit Planhalt?
Zum Beispiel folgenden Extrakt aus dem Ruhrtalbahn-Fahrplan. Wenn man nicht wie der Autopilot bis zum Ausfahrsignal faehrt, sondern schon am Bahnsteig von Froendenberg zum Stehen kommt, setzt der unendliche Planhalt ein.
Timetables\FroendenbergTest.fpn
Timetables\FroendenbergTest\Lz85458.trn
Timetables\FroendenbergTest.fpn
Code: Alles auswählen
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<Zusi>
<Info DateiTyp="Fahrplan" Version="A.1" MinVersion="A.1">
<AutorEintrag AutorID="34" AutorName="Holger Lürkens"/>
</Info>
<Fahrplan AnfangsZeit="1981-09-30 11:27:00">
<BefehlsKonfiguration Dateiname="Signals\Deutschland\Befehle\DB408_1984.authority.xml"/>
<Begruessungsdatei/>
<Zug>
<Datei Dateiname="Timetables\FroendenbergTest\Lz85458.trn"/>
</Zug>
<StrModul>
<Datei Dateiname="Routes\Deutschland\32U_0004_0057\000415_005704_Froendenberg\Froendenberg_1980.st3"/>
<p/>
<phi/>
</StrModul>
<StrModul>
<Datei Dateiname="Routes\Deutschland\32U_0004_0057\000422_005705_Wickede\Wickede_1985.st3"/>
<p/>
<phi/>
</StrModul>
<UTM UTM_WE="418" UTM_NS="5704" UTM_Zone="32" UTM_Zone2="U"/>
</Fahrplan>
</Zusi>
Code: Alles auswählen
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<Zusi>
<Info DateiTyp="Zug" Version="A.1" MinVersion="A.1">
<AutorEintrag AutorID="34" AutorName="Holger Lürkens"/>
</Info>
<Zug Gattung="Lz" Nummer="85458" Zuglauf="Bestwig - Schwerte (Ruhr)" BRAngabe="260" Prio="2500" Standortmodus="2" BremsstellungZug="2" MBrh="0.39" LODzug="2" FahrplanGruppe="5. Bigge/Brilon Wald - Bestwig - Fröndenberg" Rekursionstiefe="5" FahrstrName="Wickede P1 -> Fröndenberg F" Buchfahrplandll="_InstSetup\lib\timetable\Buchfahrplan_DB_1979.dll">
<Datei Dateiname="Timetables\FroendenbergTest.fpn" NurInfo="1"/>
<FahrplanEintrag Ank="1981-09-30 15:59:00" Abf="1981-09-30 15:59:00" Betrst="Fröndenberg">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="F"/>
</FahrplanEintrag>
<FahrplanEintrag Ank="1981-09-30 16:08:00" Abf="1981-09-30 17:08:00" Betrst="Fröndenberg">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="P2"/>
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="P3"/>
</FahrplanEintrag>
<FahrzeugVarianten Bezeichnung="default" ZufallsWert="1">
<FahrzeugInfo IDHaupt="1" IDNeben="1">
<Datei Dateiname="RollingStock\Deutschland\Epoche5\Dieseltriebwagen\RegioShuttle\RS1.rv.fzg"/>
</FahrzeugInfo>
</FahrzeugVarianten>
</Zug>
</Zusi>
Re: Gueterzug mit Planhalt?
Das Problem mit dem roten Männchen existiert schon eine ganze Weile. Egal welcher Fahrplan oder Gz. Auch wenn beim Planhalt im Fahrplaneditor "Betriebshalt" eingestellt wird.
Gruss
Uwe
Gruss
Uwe
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33442
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: Gueterzug mit Planhalt?
Das rote Männchen hab ichbei Güterzügen entfernt.
Derzeit sind bei Güterzügen 250m zum Signal als max. Abstand fest einprogrammiert. Ich wüßte jetzt auch keine schlaue Lösung wie man das anders regeln sollte.
Carsten
Derzeit sind bei Güterzügen 250m zum Signal als max. Abstand fest einprogrammiert. Ich wüßte jetzt auch keine schlaue Lösung wie man das anders regeln sollte.
Carsten
- Johannes
- Beiträge: 3203
- Registriert: 14.03.2009 22:36:06
- Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)
Re: Gueterzug mit Planhalt?
Das eigentliche Problem war ja, dass der Zug einen Deadlock verursachte, weil er zur geplanten Abfahrtszeit nicht abgegleist wurde. Wenn das geloest ist, ist das rote Maennchen auch egal.Carsten Hölscher hat geschrieben:Derzeit sind bei Güterzügen 250m zum Signal als max. Abstand fest einprogrammiert. Ich wüßte jetzt auch keine schlaue Lösung wie man das anders regeln sollte.
- Michael_Poschmann
- Beiträge: 19880
- Registriert: 05.11.2001 15:11:18
- Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
- Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
Re: Gueterzug mit Planhalt?
Warum zirkelt der Gz im Autopilot-Modus denn an den Bahnsteig und zieht nicht bis zum Signal vor?
Oder habe ich das mißverstanden?
Grüße
Michael
Oder habe ich das mißverstanden?
Grüße
Michael
- Johannes
- Beiträge: 3203
- Registriert: 14.03.2009 22:36:06
- Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)
Re: Gueterzug mit Planhalt?
In dem Fall ist der Zug vermutlich aufgrund von diesem Effekt ausserplanmaessig am Bahnsteig zum Stehen gekommen.
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33442
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: Gueterzug mit Planhalt?
Danke für den Hinweis.
Carsten
Carsten
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33442
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: Gueterzug mit Planhalt?
Es sollte jetrzt aber so sein, dass der AP weiter vorzieht, also als Güterzug nicht mehr am Bahnsteig stehen bleibt, wenn er warum auch immer dort mal verreckt ist. Das darf gerne noch eine Runde getestet werden. Im Testfall Fröndenberg ist das Verhalten zumindest nach der Änderung wie gewünscht.
Carsten
Carsten