Gueterzug mit Planhalt?

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Gueterzug mit Planhalt?

#1 Beitrag von Johannes »

Auf der Suche nach der Ursache des steckenbleibenden Lz 85458 im Ruhrtalbahn-Fahrplan bin ich beim Fahren des Zuges auf Folgendes gestossen:

"Halt in Froendenberg nach 132 m". Es warten eine Menge Reisende auf dem Bahnsteig. Liebe Leute, ich habe drei schlechte Nachrichten: 1) Ihr passt nie alle in meine einzeln fahrende V60, 2) Ich bin ein Gueterzug, kein Reisezug, 3) Froendenberg ist Endstation des Zuges.
Bild

Nach dem Anhalten leuchtet das Maennchen auf und "Planhalt in Froendenberg" erscheint.
Bild

Die Planhaltezeit setzt sich nach Ablauf immer wieder hoch, sodass der Planhalt nie endet.
Bild

Der Zug blockiert in dem Fahrplan die Strecke, weil er unter Autopilot-Regie manchmal aus noch zu untersuchenden Gruenden an dieser Stelle stehenbleibt (statt vor dem Signal P2). Vermutlich ist er zu weit vom Signal entfernt, um abgegleist zu werden, und weiter vorziehen tut er nicht, weil er den unendlichen Planhalt hat.

Summa summarum also die Frage: Warum hat ein Gueterzug einen Planhalt? Getestet habe ich mit Simulator 3.1.5.0 und 3.1.5.4. Der Fahrplan des Zuges sieht unauffaellig aus.

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Gueterzug mit Planhalt?

#2 Beitrag von Johannes »

Auch mit 3.1.6.0 habe ich das beschriebene Phaenomen von Gueterzuegen mit Planhalt, weshalb sich unter gewissen Umstaenden Fahrplaene bei Nutzung der Zeitsprungfunktion sporadisch zufahren koennen.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Gueterzug mit Planhalt?

#3 Beitrag von Carsten Hölscher »

Gibt's nen möglichst einfachen, reproduzierbaren Fall?

Carsten

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Gueterzug mit Planhalt?

#4 Beitrag von Johannes »

Zum Beispiel folgenden Extrakt aus dem Ruhrtalbahn-Fahrplan. Wenn man nicht wie der Autopilot bis zum Ausfahrsignal faehrt, sondern schon am Bahnsteig von Froendenberg zum Stehen kommt, setzt der unendliche Planhalt ein.

Timetables\FroendenbergTest.fpn

Code: Alles auswählen

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<Zusi>
<Info DateiTyp="Fahrplan" Version="A.1" MinVersion="A.1">
<AutorEintrag AutorID="34" AutorName="Holger Lürkens"/>
</Info>
<Fahrplan AnfangsZeit="1981-09-30 11:27:00">
<BefehlsKonfiguration Dateiname="Signals\Deutschland\Befehle\DB408_1984.authority.xml"/>
<Begruessungsdatei/>
<Zug>
<Datei Dateiname="Timetables\FroendenbergTest\Lz85458.trn"/>
</Zug>
<StrModul>
<Datei Dateiname="Routes\Deutschland\32U_0004_0057\000415_005704_Froendenberg\Froendenberg_1980.st3"/>
<p/>
<phi/>
</StrModul>
<StrModul>
<Datei Dateiname="Routes\Deutschland\32U_0004_0057\000422_005705_Wickede\Wickede_1985.st3"/>
<p/>
<phi/>
</StrModul>
<UTM UTM_WE="418" UTM_NS="5704" UTM_Zone="32" UTM_Zone2="U"/>
</Fahrplan>
</Zusi>
Timetables\FroendenbergTest\Lz85458.trn

Code: Alles auswählen

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<Zusi>
<Info DateiTyp="Zug" Version="A.1" MinVersion="A.1">
<AutorEintrag AutorID="34" AutorName="Holger Lürkens"/>
</Info>
<Zug Gattung="Lz" Nummer="85458" Zuglauf="Bestwig - Schwerte (Ruhr)" BRAngabe="260" Prio="2500" Standortmodus="2" BremsstellungZug="2" MBrh="0.39" LODzug="2" FahrplanGruppe="5. Bigge/Brilon Wald - Bestwig - Fröndenberg" Rekursionstiefe="5" FahrstrName="Wickede P1 -> Fröndenberg F" Buchfahrplandll="_InstSetup\lib\timetable\Buchfahrplan_DB_1979.dll">
<Datei Dateiname="Timetables\FroendenbergTest.fpn" NurInfo="1"/>
<FahrplanEintrag Ank="1981-09-30 15:59:00" Abf="1981-09-30 15:59:00" Betrst="Fröndenberg">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="F"/>
</FahrplanEintrag>
<FahrplanEintrag Ank="1981-09-30 16:08:00" Abf="1981-09-30 17:08:00" Betrst="Fröndenberg">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="P2"/>
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="P3"/>
</FahrplanEintrag>
<FahrzeugVarianten Bezeichnung="default" ZufallsWert="1">
<FahrzeugInfo IDHaupt="1" IDNeben="1">
<Datei Dateiname="RollingStock\Deutschland\Epoche5\Dieseltriebwagen\RegioShuttle\RS1.rv.fzg"/>
</FahrzeugInfo>
</FahrzeugVarianten>
</Zug>
</Zusi>

Benutzeravatar
LesPaul
Beiträge: 11
Registriert: 15.11.2012 19:43:56

Re: Gueterzug mit Planhalt?

#5 Beitrag von LesPaul »

Das Problem mit dem roten Männchen existiert schon eine ganze Weile. Egal welcher Fahrplan oder Gz. Auch wenn beim Planhalt im Fahrplaneditor "Betriebshalt" eingestellt wird.

Gruss
Uwe

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Gueterzug mit Planhalt?

#6 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das rote Männchen hab ichbei Güterzügen entfernt.

Derzeit sind bei Güterzügen 250m zum Signal als max. Abstand fest einprogrammiert. Ich wüßte jetzt auch keine schlaue Lösung wie man das anders regeln sollte.

Carsten

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Gueterzug mit Planhalt?

#7 Beitrag von Johannes »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Derzeit sind bei Güterzügen 250m zum Signal als max. Abstand fest einprogrammiert. Ich wüßte jetzt auch keine schlaue Lösung wie man das anders regeln sollte.
Das eigentliche Problem war ja, dass der Zug einen Deadlock verursachte, weil er zur geplanten Abfahrtszeit nicht abgegleist wurde. Wenn das geloest ist, ist das rote Maennchen auch egal.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Gueterzug mit Planhalt?

#8 Beitrag von Michael_Poschmann »

Warum zirkelt der Gz im Autopilot-Modus denn an den Bahnsteig und zieht nicht bis zum Signal vor?
Oder habe ich das mißverstanden?

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Gueterzug mit Planhalt?

#9 Beitrag von Johannes »

In dem Fall ist der Zug vermutlich aufgrund von diesem Effekt ausserplanmaessig am Bahnsteig zum Stehen gekommen.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Gueterzug mit Planhalt?

#10 Beitrag von Carsten Hölscher »

Danke für den Hinweis.

Carsten

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Gueterzug mit Planhalt?

#11 Beitrag von Carsten Hölscher »

Es sollte jetrzt aber so sein, dass der AP weiter vorzieht, also als Güterzug nicht mehr am Bahnsteig stehen bleibt, wenn er warum auch immer dort mal verreckt ist. Das darf gerne noch eine Runde getestet werden. Im Testfall Fröndenberg ist das Verhalten zumindest nach der Änderung wie gewünscht.

Carsten

Antworten