Bremsenmodell HBL
Verfasst: 18.05.2018 14:13:50
Hallo,
neulich war ich bei Michael in Aachen zu Gast und durfte von Hagen bis Neheim-Hüsten mit der 218 fahren. Vorher haben wir schon über das D5 und die Besonderheiten der Abschlussstellung gesprochen. Ganz konkret ging es um folgendes: Bremsen, Lösen, Mittelstellung. Dabei sinkt der Druck wieder ab, weil die R-Behälter weiterhin aus der HL nachgespeist werden. Zusi setzt das für meine Begriffe sehr gut um. Ich müsste allerdings noch einmal einen langen Güterzug in P mit D5 bremsen, um das genauer festzustellen.
Der Eilzug hatte Bremsstellung P mit wirksamer Hochabbremsung. Dabei sollten die R-Behälter aus der HBL gespeist werden. Das Verhalten müsste also ein anderes sein. Die HBL ist in Zusi aber noch nicht im Bremsmodell berücksichtigt worden. Für mich wäre es mal interessant zu erfahren, wie schnell die Behälter bei Güterzügen gefüllt werden und wie viel schneller die R-Behälter der ersten Wagen nachgespeist werden, weil die Druckerhöhung in der HL beim Lösen vorne schneller wirksam wird. Es müssen Drosseln eingebaut sein, damit die Unterschiede nicht zu groß werden, also analog zu den Füll- und Lösezeiten, die länger sind als die Durchschlagszeiten in der HL.
Ich wollte das einfach mal erwähnen, weil ich von der Abschlussstellung sehr oft Gebrauch mache. Das D5 ist eben etwas anders als die modernen FbV. Ich nutze beispielsweise auch gerne den Füllstoß zum Lösen der Betriebsbremsungen und betätige nach fast jeder Bremsung unabhängig von der Zuglänge den Angleicher. Man muss eben wissen, was man tut.
Grüße
Moritz
neulich war ich bei Michael in Aachen zu Gast und durfte von Hagen bis Neheim-Hüsten mit der 218 fahren. Vorher haben wir schon über das D5 und die Besonderheiten der Abschlussstellung gesprochen. Ganz konkret ging es um folgendes: Bremsen, Lösen, Mittelstellung. Dabei sinkt der Druck wieder ab, weil die R-Behälter weiterhin aus der HL nachgespeist werden. Zusi setzt das für meine Begriffe sehr gut um. Ich müsste allerdings noch einmal einen langen Güterzug in P mit D5 bremsen, um das genauer festzustellen.
Der Eilzug hatte Bremsstellung P mit wirksamer Hochabbremsung. Dabei sollten die R-Behälter aus der HBL gespeist werden. Das Verhalten müsste also ein anderes sein. Die HBL ist in Zusi aber noch nicht im Bremsmodell berücksichtigt worden. Für mich wäre es mal interessant zu erfahren, wie schnell die Behälter bei Güterzügen gefüllt werden und wie viel schneller die R-Behälter der ersten Wagen nachgespeist werden, weil die Druckerhöhung in der HL beim Lösen vorne schneller wirksam wird. Es müssen Drosseln eingebaut sein, damit die Unterschiede nicht zu groß werden, also analog zu den Füll- und Lösezeiten, die länger sind als die Durchschlagszeiten in der HL.
Ich wollte das einfach mal erwähnen, weil ich von der Abschlussstellung sehr oft Gebrauch mache. Das D5 ist eben etwas anders als die modernen FbV. Ich nutze beispielsweise auch gerne den Füllstoß zum Lösen der Betriebsbremsungen und betätige nach fast jeder Bremsung unabhängig von der Zuglänge den Angleicher. Man muss eben wissen, was man tut.
Grüße
Moritz