(erledigt) Fahrplanmäßige Überholung einrichten

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
Helferlein
Beiträge: 54
Registriert: 06.10.2014 18:31:05

(erledigt) Fahrplanmäßige Überholung einrichten

#1 Beitrag von Helferlein »

Hallo zusammen,

ich scheitere derzeit an dem Versuch einen Güterzug fahrplanmäßig durch einen Personenzug überholen zu lassen.
Gegeben sei ein Bahnhof mit dem durchgehenden Gleis A und dem Ausweichgleis B, beide abgeschlossen durch Zwischensignal.
Der GZ soll nun zur Zeit x im Ausweichgleis halten > tut er (Editor: Standardhalt am ZSig um x Uhr)
Zur Zeit x+2 min soll der PZ den GZ überholen (Editor: Durchfahrt am ZSig um X+2 min) > tut er nicht.
Egal, wie lang ich die Standzeit für den GZ bemesse, der PZ steht sich am ESig die Räder platt und fährt erst, nachdem der GZ das Ausweichgleis verlassen hat.
Veränderungen der Zugprioriäten führen nicht zum Erfolg.
Der Einbau von Fahrplanabhägigkeit(en) führt ebenfalls nicht zum Erfolg.

Bei einem ähnlichen Fall (jedoch beide Gleise mit Bahnsteig und beide Züge haltende PZ) funktioniert die Überholung tadellos.
Für sachdienliche Hinweise, die zur Lösung des Rätsels beitragen, wäre ich dankbar.

Gruß Jürgen
Zuletzt geändert von Helferlein am 08.05.2018 12:22:23, insgesamt 1-mal geändert.
Der Mut ist wie ein Regenschirm. Wenn man ihn am dringendsten braucht, fehlt er einem. (Fernandel)

Benutzeravatar
KlausMueller
Beiträge: 721
Registriert: 08.12.2001 08:16:10
Aktuelle Projekte: Elektrifizierung von Dänemark, Neubaustrecke Ägypten, Straßenbahn Kopenhagen usw. - im Original
Wohnort: Münchberg (an der KBS 850), jetzt Erlangen
Kontaktdaten:

Re: ? Fahrplanmäßige Überholung einrichten

#2 Beitrag von KlausMueller »

Wird möglicherweise die Fahrstraße nach Einfahrt des Gz ins Ausweichgleis nicht aufgelöst (Ereignis fehlt oder Zugende hat das Ereignis nicht passiert)?

Helferlein
Beiträge: 54
Registriert: 06.10.2014 18:31:05

Re: ? Fahrplanmäßige Überholung einrichten

#3 Beitrag von Helferlein »

Das war die Lösung!

Ich Depp habe in dem fraglichen Gleis das Ereignis "Fahrstraße auflösen" vergessen :wand
Manchmal ist man wie vernagelt.

Vielen Dank!
Der Mut ist wie ein Regenschirm. Wenn man ihn am dringendsten braucht, fehlt er einem. (Fernandel)

Erichtopp
Beiträge: 231
Registriert: 07.02.2020 02:02:58

Re: (erledigt) Fahrplanmäßige Überholung einrichten

#4 Beitrag von Erichtopp »

An welchem Fahrplaneintrag musss man das Ereignis mit dem Auflösen setzt? Am Start Signal oder am Zielsignal? ?(

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: (erledigt) Fahrplanmäßige Überholung einrichten

#5 Beitrag von Johannes »

Das Ereignis muss in der Strecke (3D-Editor) gesetzt werden, nicht im Fahrplaneditor. In der Doku wird das genauer erklärt.

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: (erledigt) Fahrplanmäßige Überholung einrichten

#6 Beitrag von Alwin Meschede »

In diesem Foren-Thread ging es um eine streckenseitige Fehlkonfiguration. Aus diesem Einzelfall kann man als Fahrplanbauer nichts draus lernen.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Erichtopp
Beiträge: 231
Registriert: 07.02.2020 02:02:58

Re: (erledigt) Fahrplanmäßige Überholung einrichten

#7 Beitrag von Erichtopp »

Ahh okay, merci :]

Antworten