Begrüßungsdatei erstellen

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
DerBahnfan
Beiträge: 358
Registriert: 05.05.2018 20:06:00
Aktuelle Projekte: Schule
Wohnort: Ronshausen (Bei Bebra; KBS 605)

Begrüßungsdatei erstellen

#1 Beitrag von DerBahnfan »

Hallo, ich habe mir einen Fahrplan erstellt, den ich auch noch lange Zeit Benutzen möchte. In Alwin´s Videos war von einer Begrüßungsdatei die Rede. Nun versuche ich schon seit einer halben Stunde eine zu erstellen, aber ich kriege es einfach nicht hin. :wand

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Begrüßungsdatei erstellen

#2 Beitrag von Johannes »

Du kannst ja mal zusammenfassen, was du in der halben Stunde alles probiert hast und was nicht funktioniert hat. Dann kann man dir auch weiterhelfen.

Allgemein: Die Begruessungsdateien sind HTML-Dateien. Die bearbeitest du am besten mit einem Texteditor wie Notepad++. Grundlegende HTML-Kenntnisse schaden dabei nicht.

Ein Fahrplan mit einer ganz einfachen Begruessungsdatei ist der Radientestfahrplan unter Routes/_Docu/Radienteststrecke. Die Begruessungsdatei heisst Anleitung_Radienteststrecke.html.

Benutzeravatar
DerBahnfan
Beiträge: 358
Registriert: 05.05.2018 20:06:00
Aktuelle Projekte: Schule
Wohnort: Ronshausen (Bei Bebra; KBS 605)

Re: Begrüßungsdatei erstellen

#3 Beitrag von DerBahnfan »

Ich kann die Radienteststrecke nicht finden, dort sehe ich nur das Streckenbaututorium. In der Halben Stunde habe ich (fast) den ganzen Zusi 3 Ordner dursucht. Leider habe ich keine HTML Kentnisse :( . Gibt es noch andere Möglichkeiten?

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Begrüßungsdatei erstellen

#4 Beitrag von F. Schn. »

Am besten du bringst es dir bei: https://de.wikibooks.org/wiki/Websiteentwicklung:_XHTML" target="_blank

Es ist im Grunde ziehmlich einfach. Im Wesentlichen ein festgelegter Anfang (<?xml ... <html ... <head/> <body>), ein festgelegtes Ende (</body></html>), und im Mittelteil machst du dann entsprechend dem, was du schreiben möchtest, ein <h1></h1> oder ein <p></p> um deinen Text und schreibst ansonnsten einfach ganz normal deinen Text.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
DerBahnfan
Beiträge: 358
Registriert: 05.05.2018 20:06:00
Aktuelle Projekte: Schule
Wohnort: Ronshausen (Bei Bebra; KBS 605)

Re: Begrüßungsdatei erstellen

#5 Beitrag von DerBahnfan »

Danke für den Link. :) Werde es gleich mal versuchen.

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Begrüßungsdatei erstellen

#6 Beitrag von Michael Springer »

Ich nehme auch immer nur eine bestehende Datei aus irgendeinem Fahrplan und ändere die ab.

Michael

F. Lehmann
Beiträge: 580
Registriert: 21.08.2015 13:49:17
Wohnort: München

Re: Begrüßungsdatei erstellen

#7 Beitrag von F. Lehmann »

Google mal nach HTML WYGIWYS.
Das steht für What You Get Is What You See.

Mittels so eines Programms kannst du Texte erstellen, so einfach wie in Word, formatieren, gestalten, etc pp, und das Programm spuckt dir den entsprechenden HTML-Code dafür aus. Was du bekommst ist was du siehst, What you get is what you see.

Edit: der Dativ ist des Genitivs Tod. Geändert.
Zuletzt geändert von F. Lehmann am 07.05.2018 21:40:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
DerBahnfan
Beiträge: 358
Registriert: 05.05.2018 20:06:00
Aktuelle Projekte: Schule
Wohnort: Ronshausen (Bei Bebra; KBS 605)

Re: Begrüßungsdatei erstellen

#8 Beitrag von DerBahnfan »

Du bist Genial. Danke dafür :tup :tup :tup

Antworten