Weichen nacharbeiten - Weichensignale packen

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
JuRa
Beiträge: 271
Registriert: 27.02.2018 09:04:33
Aktuelle Projekte: Stecke Plockhorst - Peine
Objekte Epoche III
Wohnort: Edemissen
Kontaktdaten:

Weichen nacharbeiten - Weichensignale packen

#1 Beitrag von JuRa »

Hallo zusammen,

ich möchte gerne in einem Modul nicht alle Weichen(signale) auf ein mal nacharbeiten, um diese dann alle zusammen zu packen (Menü Strecke bearbeiten -> Abschließende Arbeiten -> Weichensignale packen). Viel lieber wäre mir - vor allem bei großen Bahnhöfen - dieses nach und nach zu erledigen.

Da jedoch das packen der Weichensignale alle - auch die "nicht nachbearbeiteten" - einschließt und vor allem bei denen alles raus löscht habe ich ein wenig probiert und bin auf folgendes gekommen:

- Momentanen Stand der .st3 - Datei sichern
- Streckenelementnummer und Weichennummer notieren
- Strecke bearbeiten -> Weichen nacharbeiten
- "Überspringen" bis gewünschte Weiche(n) dran ist und entsprechende Markierungen setzen + Bahnhof und Stellwerk eintragen
- Grafik aktualisieren und speichern
- Abschließende Arbeiten -> Finale Optimierung -> Weichensignale packen
- Speichern
- 3D-Editor schließen
- Die eben erzeugte .st3-Datei umbenennen und die erste Sicherung wieder her stellen
- Mit einem externen Editor (Notepad++) beide .st3-Dateien öffnen und als Sprache HTML einstellen.
- In beiden Ansichten nach der Streckennummer suchen bis zu dem Eintag: <StrElement Nr="xxx" spTrass="yyy" Anschluss.....
- Die "Klammer" für das HTML-Element schließen und das ganze Streckenelement kann mit nur einer Zeile markieren werden.
- Die jeweiligen Weichen aus der Datei mit den gepackten Weichensignalen in die ursprüngliche Datei kopieren (überschreiben).

Nach diesem "Workflow" erhalte ich dann meine gewünschten nachgearbeiteten und gepacken Weichen.
Dies lässt sich auch wieder rückgängig machen, indem man aus einer älteren Sicherungskopie das Element wieder zurück kopiert.

Jetzt meine Frage:
kann und darf ich das so machen oder fällt mir die Vorgehensweise irgendwann auf die Füße.

Bin gespannt auf Eure Antworten.

Gruß
Jürgen


P.S. Wurde schon mal diskutiert, ob es möglich und Sinnvoll wäre, wenn der 3D-Editor nur die nachgearbeiteten Weichen packt und die anderen in Ruhe lässt?

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Weichen nacharbeiten - Weichensignale packen

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das Packen hat ja nur den Sinn, die vielen unbenutzen Dateien aus der Weiche zu werfen. Das kann man gaaaanz am Ende mal machen, wenn das Modul fertig zum Veröffentlichen ist.

Carsten

Benutzeravatar
JuRa
Beiträge: 271
Registriert: 27.02.2018 09:04:33
Aktuelle Projekte: Stecke Plockhorst - Peine
Objekte Epoche III
Wohnort: Edemissen
Kontaktdaten:

Re: Weichen nacharbeiten - Weichensignale packen

#3 Beitrag von JuRa »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Das Packen hat ja nur den Sinn, die vielen unbenutzen Dateien aus der Weiche zu werfen. Das kann man gaaaanz am Ende mal machen, wenn das Modul fertig zum Veröffentlichen ist.
aber bis da hin habe ich ja auch die nicht benötigten Stellhebel, Laternen usw. im 3D-Editor und im Simulator bei den Testfahrten. Oder habe ich irgend eine Einstellung übersehen, womit diese Dinge unsichtbar werden ??

Gruß
Jürgen

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Weichen nacharbeiten - Weichensignale packen

#4 Beitrag von F. Schn. »

Das dürfte schon im Schritt "Weichen nacharbeiten" gemacht werden. "Weichensignale packen" ist "Finale optimierung", wie es in der Oberfläche steht.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Weichen nacharbeiten - Weichensignale packen

#5 Beitrag von Alwin Meschede »

Alle 3D-Teile, die eine Animation enthalten, bleiben leider auch nach der Weichennacharbeit sichtbar bis sie durch das Packen rausgekegelt werden.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Weichen nacharbeiten - Weichensignale packen

#6 Beitrag von F. Schn. »

Stimmt... :rolleyes: . War das Absicht? Carsten?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
JuRa
Beiträge: 271
Registriert: 27.02.2018 09:04:33
Aktuelle Projekte: Stecke Plockhorst - Peine
Objekte Epoche III
Wohnort: Edemissen
Kontaktdaten:

Re: Weichen nacharbeiten - Weichensignale packen

#7 Beitrag von JuRa »

Alwin Meschede hat geschrieben:Alle 3D-Teile, die eine Animation enthalten, bleiben leider auch nach der Weichennacharbeit sichtbar bis sie durch das Packen rausgekegelt werden.

also an einer Einstellung oder einem Fehler in meiner Installation liegt es zum Glück nicht.

Noch mal zu dem Hintergrund meiner Überlegungen: Ich würde gern bei meinem Turmbahnhof erst den wesentlich einfacheren oberen Teil erledigen.
Der untere Teil ist deutlich umfangreicher. Gerade zum Einarbeiten in das Thema "mechanische Stellwerke".
Dazu gehört für mich auch die einwandfreie Optik der Baustelle.

Wenn ich mit meinem Copy & Paste - Verfahren da nicht etwas anderes in Mitleidenschaft ziehe, würde ich diese "Mehrarbeit" gern leisten.

Bisher konnte ich noch keine negativen Auswirkungen fest stellen.

Für mich stellt sich die Frage, ob ich so weiter machen kann oder die Sicherheitskopie wieder raus hole.

Gruß
Jürgen

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Weichen nacharbeiten - Weichensignale packen

#8 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ist die Frage, ob es nicht schneller geht, die unerwünschten Dateien in den Signaleinstellungen manuell zu löschen.

Carsten

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Weichen nacharbeiten - Weichensignale packen

#9 Beitrag von Carsten Hölscher »

Also der "Workflow" geht so, einzige Anregung: Hier xml statt html:
- Mit einem externen Editor (Notepad++) beide .st3-Dateien öffnen und als Sprache HTML einstellen.
Haben noch mehr Anwender dieses Vorgehen? Es wär kein großer Aufwand, dass der Editor nur die gerade markierte Weiche bearbeitet - und wenn nichts markiert ist die ganze Datei durchackert.

Carsten

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Weichen nacharbeiten - Weichensignale packen

#10 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Haben noch mehr Anwender dieses Vorgehen? Es wär kein großer Aufwand, dass der Editor nur die gerade markierte Weiche bearbeitet - und wenn nichts markiert ist die ganze Datei durchackert.
So eine Funktion, dass nur die markierte Weiche bearbeitet wird, würde ich mir auch wünschen.
OT: Ebenso eine Möglichkeit mittels Rechtsklickmenü ein markiertes Markierungsfähnchen einzeln zu entfernen (der Übersicht halber).

Grüße

Benutzeravatar
JuRa
Beiträge: 271
Registriert: 27.02.2018 09:04:33
Aktuelle Projekte: Stecke Plockhorst - Peine
Objekte Epoche III
Wohnort: Edemissen
Kontaktdaten:

Re: Weichen nacharbeiten - Weichensignale packen

#11 Beitrag von JuRa »

Vielen Dank für die schellen Antworten
Carsten Hölscher hat geschrieben:Es wär kein großer Aufwand, dass der Editor nur die gerade markierte Weiche bearbeitet - und wenn nichts markiert ist die ganze Datei durchackert.
:tup

Diese Lösung würde ich prima finden !!!

Gruß
Jürgen

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Weichen nacharbeiten - Weichensignale packen

#12 Beitrag von Carsten Hölscher »

Hab das mal eben eingebaut, ungetestet. Bitte dann mit der nächsten Beta mal testen und Rückmelden.

Carsten

Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 744
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Weichen nacharbeiten - Weichensignale packen

#13 Beitrag von MarkusEgger »

Prima! Bedanke mich auch schon mal dafür, hätte auch dafür plädiert. In Bahnhöfen mit einer größeren Anzahl an Weichen finde ich das auch deutlich entspannter das nach und nach machen zu können!

Markus
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth:
http://www.zusi-team-sued.de

HenningBR218
Beiträge: 11
Registriert: 07.04.2016 17:28:23

Re: Weichen nacharbeiten - Weichensignale packen

#14 Beitrag von HenningBR218 »

Die Funktion finde ich auch handlicher.

Danke

Gruß
Henning
Zuletzt geändert von HenningBR218 am 29.04.2018 21:27:33, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Henning

Benutzeravatar
JuRa
Beiträge: 271
Registriert: 27.02.2018 09:04:33
Aktuelle Projekte: Stecke Plockhorst - Peine
Objekte Epoche III
Wohnort: Edemissen
Kontaktdaten:

Updates-Anwender-Reaktionen

#15 Beitrag von JuRa »

Hallo zusammen,

habe eben die neue Funktion zum nachbearbeiten der Weichen getestet:

Strecke bearbeiten -> "Weichen nachbearbeiten" wirkt sich auf die markierte Weiche aus, ist keine markiert werden wie gewohnt alle Weichen nach einander auf gerufen.

Strecke bearbeiten -> abschließende Arbeiten -> "Weichensignale packen" jedoch löscht sämtliche "nicht benötigten Objekte" aus allen Weichen, auch wenn nur eine Weiche markiert ist.
Vielleicht war ich in der Diskussion zu ungenau ( https://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=56&t=14479 ), aber ich hatte gerade für das packen der Weichensignale auf die nur markierte Weiche gesetzt.

Gruß
Jürgen

Antworten