Chaos/Abweichungen: Gegengleis?

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
zackeausberg
Beiträge: 34
Registriert: 20.03.2018 09:18:26

Chaos/Abweichungen: Gegengleis?

#1 Beitrag von zackeausberg »

Hallo zusammen,

kann der Zusi-Fdl neben der verzögerten Fahrtstellung und alternativen Fahrtwegen (in Bahnhöfen) auch mal Gegengleis geben?

Und verstehe ich das richtig, dass über die Fahrpläne schon mögliche Alternativen festgelegt bzw. ausgeschlossen werden? Hier müssen ja auch bereits Gleise und Bahnsteige festgelegt sein, um einen realistischen Bahnhofsverkehr bzw. Zugfahrplan zu simulieren. Im Extremfall würde sonst ein Halt ja unter Umständen auf einem Gleis ohne Bahnsteig stattfinden.

Welche bzw. wie viel Logik steckt da grundsätzlich im Zusi-Fdl bzw. wie viel wird oder muss vom Fahrplan festgelegt sein?

Danke und Grüße

Zacke aus Berg

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Chaos/Abweichungen: Gegengleis?

#2 Beitrag von Michael Springer »

Die Logik muss im Fahrplan definiert sein.

Bild

In deiner trn-Datei ist definiert

Beispiel 1:
- Messinghausen N2
- Bredelar A
- Bredelar N2
Hier erhälst du immer den Fahrweg auf dem Regelgleis und niemals auf dem Gegengleis

Beispiel 2:
- Messinghausen N2
- Bredelar N2
- Es kommt kein Zug entgegen
Du erhälst so oft eine Fahrstraße übers Gegengleis wie hoch dein Chaos-Faktor ist. Alle anderen Zugfahrten nehmen das Regelgleis.
Auf deutsch bei 2% Chaos -> Fährst du 100x den Zug, erhälst du 2x den Fahrweg im Gegengleis.

Beispiel 3:
- Messinghausen N2
- Bredelar N2
- Es kommt ein Zug entgegen und es ist noch kein Fahrweg von Messinghsn F eingestellt.
Du erhälst nur Fahrwege übers Regelgleis.

Der Zusi-FDL hangelt sich immer von Eintrag zu Eintrag in der trn-Datei. Dazwischen wählt er frei, je nach Betriebssituation und Chaos-Faktor.

Michael
Zuletzt geändert von Michael Springer am 18.04.2018 22:05:45, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten