Aktuelle Zeit: 17.10.2018 05:57:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Chaos/Abweichungen: Gegengleis?
BeitragVerfasst: 18.04.2018 21:03:11 
Offline

Registriert: 20.03.2018
Beiträge: 34
Hallo zusammen,

kann der Zusi-Fdl neben der verzögerten Fahrtstellung und alternativen Fahrtwegen (in Bahnhöfen) auch mal Gegengleis geben?

Und verstehe ich das richtig, dass über die Fahrpläne schon mögliche Alternativen festgelegt bzw. ausgeschlossen werden? Hier müssen ja auch bereits Gleise und Bahnsteige festgelegt sein, um einen realistischen Bahnhofsverkehr bzw. Zugfahrplan zu simulieren. Im Extremfall würde sonst ein Halt ja unter Umständen auf einem Gleis ohne Bahnsteig stattfinden.

Welche bzw. wie viel Logik steckt da grundsätzlich im Zusi-Fdl bzw. wie viel wird oder muss vom Fahrplan festgelegt sein?

Danke und Grüße

Zacke aus Berg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chaos/Abweichungen: Gegengleis?
BeitragVerfasst: 18.04.2018 22:02:12 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 43
Registriert: 24.06.2002
Beiträge: 1449
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Die Logik muss im Fahrplan definiert sein.

Bild

In deiner trn-Datei ist definiert

Beispiel 1:
- Messinghausen N2
- Bredelar A
- Bredelar N2
Hier erhälst du immer den Fahrweg auf dem Regelgleis und niemals auf dem Gegengleis

Beispiel 2:
- Messinghausen N2
- Bredelar N2
- Es kommt kein Zug entgegen
Du erhälst so oft eine Fahrstraße übers Gegengleis wie hoch dein Chaos-Faktor ist. Alle anderen Zugfahrten nehmen das Regelgleis.
Auf deutsch bei 2% Chaos -> Fährst du 100x den Zug, erhälst du 2x den Fahrweg im Gegengleis.

Beispiel 3:
- Messinghausen N2
- Bredelar N2
- Es kommt ein Zug entgegen und es ist noch kein Fahrweg von Messinghsn F eingestellt.
Du erhälst nur Fahrwege übers Regelgleis.

Der Zusi-FDL hangelt sich immer von Eintrag zu Eintrag in der trn-Datei. Dazwischen wählt er frei, je nach Betriebssituation und Chaos-Faktor.

Michael


Zuletzt geändert von Michael Springer am 18.04.2018 22:05:45, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.018s | 16 Queries | GZIP : Off ]