Fahrplan-Einstellungen und Aufgleiszeitpunkte

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
zackeausberg
Beiträge: 34
Registriert: 20.03.2018 09:18:26

Fahrplan-Einstellungen und Aufgleiszeitpunkte

#1 Beitrag von zackeausberg »

Hallo zusammen,

mir ist die Logik, wann genau aufgegleist wird, noch nicht klar.

Ich glaube, in der Regel wird zum Zeitpunkt der "Ankunft-"Zeit im Fahrplan aufgegleist. So steht das - soweit ich mich gerade erinnern kann - auch im Infotext unten, wenn die Simulation gestartet ist und wenn man auf das Aufgleisen des eigenen Zuges wartet.

Ich habe aber auch schon oft gesehen, dass der Zug wesentlich später aufgegleist wird. Das waren allerdings Fahrpläne, in denen ich meinen Zug "wild" in einen bestehenden Fahrplan eingebaut habe. Kann das dann evtl. daran gelegen haben, dass das Gleis nicht frei war und Zusi so weit "vorspult", bis Platz im Gleis ist?

Gerade wenn in Kassel Rbf oder Hbf aufgegleist wird, läuft der Zeitraffer sehr, sehr langsam. Liegt das an den vielen Zugbewegungen in diesen Bereichen? Im Fahrplaneditor stelle ich dann den Beginn des Fahrplans auf 15 min vor Fahrbeginn. Werden dann aber trotzdem alle Züge im Vorlauf noch berechnet, sodass auch jene, die laut Plan schon viel früher abgefahren sind, auch auf der Strecke sein?

Viele Grüße und danke!

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Fahrplan-Einstellungen und Aufgleiszeitpunkte

#2 Beitrag von Michael_Poschmann »

zackeausberg hat geschrieben:Kann das dann evtl. daran gelegen haben, dass das Gleis nicht frei war und Zusi so weit "vorspult", bis Platz im Gleis ist?
Es *sollte* sogar daran liegen - denn was wäre die Konsequenz, wenn unabhängig von der Gleisbelegung der Zug aufgesetzt würde? :ausheck

Das weder in Simu noch Realität erleben wollend
grüßt
Michael

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Fahrplan-Einstellungen und Aufgleiszeitpunkte

#3 Beitrag von Michael Springer »

Gerade wenn in Kassel Rbf oder Hbf aufgegleist wird, läuft der Zeitraffer sehr, sehr langsam. Liegt das an den vielen Zugbewegungen in diesen Bereichen?
Zusi simuliert alle Züge des Fahrplans durch, die sich aktuell im Netz befinden. Dabei ist es egal, ob der Zug in Kassel, Freienohl, Salzkotten oder Obernjesa steht. Auf deutsch, bei größeren Fahrplänen geht das Vorspulen langsamer.

Michael

Benutzeravatar
Michl
Beiträge: 35
Registriert: 23.03.2016 12:19:31
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Re: Fahrplan-Einstellungen und Aufgleiszeitpunkte

#4 Beitrag von Michl »

Hallo zusammen, ich hänge mich mal in´s Thema und möchte fragen, ob man den Zeitpunkt, wann aufgegleist wird, früher einstellen kann. Damit man in Ruhe Einstellungen vornehmen kann, wie z. B. FIS zu starten etc.

Ich meine, in der Realität steigt doch n neuer Tf auch nicht erst 1 Minute vor Abfahrt in die Lok oder?

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Fahrplan-Einstellungen und Aufgleiszeitpunkte

#5 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das wird im Fahrplan des Zugs festgelegt.

Carsten

Benutzeravatar
Michl
Beiträge: 35
Registriert: 23.03.2016 12:19:31
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Re: Fahrplan-Einstellungen und Aufgleiszeitpunkte

#6 Beitrag von Michl »

Heisst? Ich kann mir das persönlich im Editor anpassen?

Benutzeravatar
Jeff Becker
Beiträge: 364
Registriert: 16.05.2015 10:26:52
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau, mich mit Blender anfreunden und über eine CFL Strecke für Zusi träumen...

Re: Fahrplan-Einstellungen und Aufgleiszeitpunkte

#7 Beitrag von Jeff Becker »

Jo, im Fahrplan Editor wählst du deinen Zug aus, dann öffnet sich ein Fenster wo du Einstellungen vornehmen kannst du den spezifischen Zug und dort kann man dann auch den Fahrplan bearbeiten. Dort kannst du dann die Aufgleiszeit ändern.

Mfg Jeff
Mein Projekt: Mein eigenes Fahrpult. Schaut doch mal vorbei
https://m.youtube.com/channel/UCrpDMup3YWCyJkPzLzLuf2w

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Fahrplan-Einstellungen und Aufgleiszeitpunkte

#8 Beitrag von Holger Lürkens »

Die frühere Aufgleiszeit ändert aber nichts daran, dass Zusi einen mit F4 (Zeitsprung) eine Minute vor Abfahrt in den Führerstand bringt. Um früher in den Führerstand zu kommen muss man sich mit F1 (Zeitraffer) an die Abfahrtzeit herantasten.

Holger
Zuletzt geändert von Holger Lürkens am 01.06.2019 16:56:01, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Michl
Beiträge: 35
Registriert: 23.03.2016 12:19:31
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Re: Fahrplan-Einstellungen und Aufgleiszeitpunkte

#9 Beitrag von Michl »

Vielen Dank für die Antworten. Nun, dann taste ich mich mal an die Zeiten heran mit F1 :-D

Antworten