Abstürze

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
Christian Marx
Beiträge: 542
Registriert: 12.03.2016 21:37:29
Wohnort: Forchheim

Abstürze

#1 Beitrag von Christian Marx »

Ich habe momentan nicht viel Freude an Zusi. Nach kurzer Zeit stürzt der Simulator ab.
Mal mit Zugriffsverletzung im Modul d3dx9.dll man im Modul d3d9.dll, mal mit der Meldung Fahrsimulator wurde beendet.

In der Ereignisanzeige findet sich häufig der Hinweis:

Name der fehlerhaften Anwendung: ZusiSim.exe, Version: 3.1.5.0, Zeitstempel: 0x2a425e19
Name des fehlerhaften Moduls: ntdll.dll, Version: 6.1.7601.24059, Zeitstempel: 0x5aa1f4e2
Ausnahmecode: 0xc0000029
Fehleroffset: 0x00090593
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x1100
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d3ceb064708cbd
Pfad der fehlerhaften Anwendung: D:\Games\Zusi3\ZusiSim.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Windows\SysWOW64\ntdll.dll
Berichtskennung: fa914e0a-3aa4-11e8-8d4e-001fd09d5076

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen mag?

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6681
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Abstürze

#2 Beitrag von F. Schn. »

Wenn Zugriffsverletzungen im Nicht-Zusi-Stil dabei sind, sind als aller erstes die beiden hier verdächtig: http://zusiwiki.echoray.de/wiki/Hauptseite#Simulator" target="_blank
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33432
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Abstürze

#3 Beitrag von Carsten Hölscher »

Absturz in d3dx9 deutet auf Probleme mit den Grafikrechnungen hin. Das könnten irgendwelche ungewöhnlichen Konstruktionen sein, z.B. Koordinatenwerte in Weltraumdimensionen oder unschlüssige Vertex/Index-Bufferkonstruktionen, Riesenmeshes usw.

Carsten

Christian Marx
Beiträge: 542
Registriert: 12.03.2016 21:37:29
Wohnort: Forchheim

Re: Abstürze

#4 Beitrag von Christian Marx »

In Einstellungen der Soundkarte ist Stereo gewählt.
Der Fehler tritt in den offiziellen Modulen auf so dass ich ungewöhnliche Subsets oder Weltraumkoordinaten ausschließen möchte.
Können diese Fehlermeldungen auf einen Hardwaredefekt z.B. die Grafikkarte hindeuten?
Prepar3d, Euro Trucksimulator 2 oder Skyrim funktionieren ohne Probleme.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6681
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Abstürze

#5 Beitrag von F. Schn. »

Hätte da auch eher darauf getippt: http://zusiwiki.echoray.de/wiki/Problem ... funktionen" target="_blank

Du hast auch schon alle Karten auf Standard gestellt?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Christian Marx
Beiträge: 542
Registriert: 12.03.2016 21:37:29
Wohnort: Forchheim

Re: Abstürze

#6 Beitrag von Christian Marx »

Ja, die Karten habe ich alle zurückgesetzt.

Bei der Installation des Grafiktreibers kann ich folgende Optionen auswählen:

Bild

Die üblichen Verdächtigen sind da nicht dabei.

Mr. X
Beiträge: 1337
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Abstürze

#7 Beitrag von Mr. X »

Was für eine Grafikkarte hast du denn? Weil der Treiber ist uralt.

Alwin Meschede
Beiträge: 8967
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Abstürze

#8 Beitrag von Alwin Meschede »

Der Tipp bezüglich PlaysTV hat sich in aktuellen AMD-Treiberversionen erledigt. Die Firma hinter diesem unsäglichen Stück Software namens PlaysTV hat übrigens dichtgemacht, nachdem AMD die Software nicht mehr ihrem Bildschirmtreiber beilegte, weil AMD zu dem Schluß gekommen war, dass PlaysTV mehr Flurschaden in allen möglichen Computerspielen anrichtete als es Nutzen brachte.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 09.04.2018 21:47:28, insgesamt 2-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Mr. X
Beiträge: 1337
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Abstürze

#9 Beitrag von Mr. X »

Was man mal probieren kann, ist, die DirectX-9-Runtime zu installieren (https://www.microsoft.com/en-us/downloa ... px?id=8109" target="_blank).

Christian Marx
Beiträge: 542
Registriert: 12.03.2016 21:37:29
Wohnort: Forchheim

Re: Abstürze

#10 Beitrag von Christian Marx »

Ich habe noch eine Ati Radeon 4800 im Einsatz.

Ich habe die Grafiktreiber neuinstalliert und auch die DirextX Runtime installiert.
Fehlermeldung bekomme ich immer noch, nun atiumdag.dll und zuletzt gerade eben ZusiSim.exe.

So langsam gehen mir wirklich die Ideen aus.
Zuletzt geändert von Christian Marx am 12.04.2018 19:39:02, insgesamt 1-mal geändert.

Mr. X
Beiträge: 1337
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Abstürze

#11 Beitrag von Mr. X »

Ok, dafür gibts auch nur einen recht alten Treiber (Catalyst 13.9). Aber dafür kann ich sagen, dass die Karte eindeutig mit Zusi funktioniert, ich hab nämlich auch so eine in einem Zusi-Rechner. Windows-Version ist 7, vermutlich?

Hast du irgendwelche Software installiert, die irgendwie mit anderen Grafikanwendungen interagieren könnte? Irgendwelche Bildschirmaufnahme-Tools (darunter können auch Dinge wie Teamviewer fallen, sofern die währenddessen laufen)? Ansonsten könnte man natürlich auch mal den üblichen Verdächtigen unter Verdacht nehmen bei merkwürdigen Problemen: Virenscanner, falls installiert.

Christian Marx
Beiträge: 542
Registriert: 12.03.2016 21:37:29
Wohnort: Forchheim

Re: Abstürze

#12 Beitrag von Christian Marx »

Ja 13.9 habe ich nun schon mehrmals installiert. Betriebssystem ist Windows 7 und nein ich nutze keine Aufzeichnungssoftware oder ähnliches.
Ich kann mir das Ganze auch nicht wirklich erklären, da Zusi ja immer funktioniert hat. So lange glaube ich wirklich es liegt ein Hardwaredefekt vor.

Christian Marx
Beiträge: 542
Registriert: 12.03.2016 21:37:29
Wohnort: Forchheim

Re: Abstürze

#13 Beitrag von Christian Marx »

Gerade noch einmal getestet, keine weiteren ausgeführten Programme:

Bild

Zusi muss hernach per Taskmanager beendet werden.

Benutzeravatar
F Sch
Beiträge: 645
Registriert: 03.10.2016 01:16:10
Wohnort: Köln

Re: Abstürze

#14 Beitrag von F Sch »

Hast du bereits ältere Versionen des Treibers ausprobiert oder andere 3D-Anwendungen?
Es kann auch manchmal Wunder wirken den ganzen Laden plattzumachen. Im Klartext: Windows 7 sauber neu installieren.

Michael Weiß
Beiträge: 117
Registriert: 15.01.2003 00:26:34
Wohnort: HAGEN/Westf.

Re: Abstürze

#15 Beitrag von Michael Weiß »

Vor allem musst Du den Treiber sauber löschen. Lade Dir mal das Programm DDU herunter, dann im abgsicherten Modus ausführen. Die letzt genannte Option ausführen. Danach Treiber wieder aufspielen. Viel Glück!!

Christian Marx
Beiträge: 542
Registriert: 12.03.2016 21:37:29
Wohnort: Forchheim

Re: Abstürze

#16 Beitrag von Christian Marx »

Ja, so habe ich es bis jetzt immer gemacht.
Ich werde heute mal den Rechner reinigen den Ram testen und die Grafiktreiber neu installieren. Neu aufsetzen möcht ich den Rechner nicht mehr, eher ersetzen.

Antworten