Kulissenhäuser - Frage zu Bau und Ablage der Objekte

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Kulissenhäuser - Frage zu Bau und Ablage der Objekte

#1 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo zusammen,

beim Bau der Hintergrund-Kulissenhäuser für den Bereich Hagen Gbf möchte ich mich gerne aus dem reichen Fundus bedienen und dort diverse Mehrfamilienhäuser aus dem Bestand zum Einsatz bringen.
Nun stehe ich vor der Fragestellung, wie ich in diesem "Mammut-Modul" die Performance sicherstellen kann. Sparsamstes Bauen ist mal wieder angesagt. Da die Häuser im Abstand einiger hundert Meter vom Gleis entfernt stehen, bietet es sich an, nur die LOD-Stufen 2 und ggf. 3 zu verwenden. Welches Vorgehen empfiehlt sich? Ableiten eigenständiger Objekte, die dann nur LOD2 und LOD3 enthalten? Oder direkt der Einbau der LOD-Stufe 2 anstelle Verwendung der üblichen führenden lod.ls-Datei? Ich möchte nämlich den Datenbestand auch nicht unnötig mit Duplikaten aufblähen.

Grüße
Michael

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Kulissenhäuser - Frage zu Bau und Ablage der Objekte

#2 Beitrag von Alwin Meschede »

Michael_Poschmann hat geschrieben:Oder direkt der Einbau der LOD-Stufe 2 anstelle Verwendung der üblichen führenden lod.ls-Datei?
Würde ich von abraten, weil es mögliche tatsächliche Baufehler in den Modulen vernebeln kann. Speziell Jürgen hat die Angewohnheit, in der Bauphase irgendwelche LOD-Stufen direkt in die Kacheln einzubauen, anstatt die zwei Minuten zu investieren zur Erstellung einer ersten provisorischen lod.ls3 für das Häuschen. Diese "ich-bau-mal-eben-eine-LOD-Stufe-direkt-in-die-Kachel"-Häuser überleben häufig bis zur ZPA-Prüfung. Ich habe sie zwischen Oeventrop und Fröndenberg in jedem Modul gefunden. Wenn das jetzt hier offizielle Bauweise werden würde, könnte ich solche Probleme nicht mehr erkennen und abstellen.

Was spricht dagegen, die vorhandenen Häuser so zu verwenden, wie sie sind (also inklusive der LOD1-Stufe)? Ist der Speicher knapp? Sonst hat man da eigentlich so gut wie keinen Vorteil. Der Simulator stellt halt fest "LOD 1 ist außerhalb der Sichtweite" und rendert ihn nicht. Groß Rechenzeit freischaufeln wird man da also sowieso nicht können.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Kulissenhäuser - Frage zu Bau und Ablage der Objekte

#3 Beitrag von Michael_Poschmann »

Ich nehme an, dass LOD1 geladen wird, auch wenn aufgrund der Entfernung für die Darstellung gar nicht vonnöten, richtig?
In Hagen habe ich Wohnblocks *mehrfach* verwendet, die in LOD1 3.000 Dreiecke aufweisen, in LOD2 jedoch nur ein Zehntel davon.
Da ich fest davon ausgehe, dass der Moloch Hagen die handelsüblichen Rechner stark fordern wird - und in Schwerte sehe ich bereits kernige Probleme - möchte ich so sparsam wie möglich vorgehen.

Folgert daraus, für Hagen eigene Objekte abzuleiten mit nur LOD2 und LOD3 bei führender lod.ls-Datei? Daran soll es nicht scheitern, ist ja in wenigen Minuten erledigt.

Bitte um kurze Freigabe dieses Bauverfahrens
Michael
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 08.04.2018 10:13:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Kulissenhäuser - Frage zu Bau und Ablage der Objekte

#4 Beitrag von Michael Springer »

Wie verhält sich Zusi, wenn ein Objekt mehrfach auf einer Kacheln vorkommt? Wird es jedes Mal geladen oder dann nur einmal?

Wenn nur 1x geladen, würde ich zu Alwin tendieren, wir nehmen das LOD1. Wird das Haus tatsächlich dann gefühlte 27x geladen, bringt es Performancemäßig was, die LOD2 zu verwenden. Ich stelle mal die Behauptung auf, das Parsen der Daten braucht die meiste Zeit.

Michael

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Kulissenhäuser - Frage zu Bau und Ablage der Objekte

#5 Beitrag von Michael_Poschmann »

Die Thematik "nur einmal Laden" steht meines Wissens noch auf der Agenda. Bis das umgesetzt ist, müssen wir uns behelfen.

Grüße
Michael

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Kulissenhäuser - Frage zu Bau und Ablage der Objekte

#6 Beitrag von Alwin Meschede »

Was übrigens mit Sicherheit der falsche Ansatz ist: Das ganze Haus inklusive seiner Textur in einen neuen Ordner rüberduplizieren. Damit sabotiert man erfolgreich die Texturverwaltung des Simulators. Dort wird nämlich auch heute schon eine Textur nur einmal geladen. Aber er prüft das anhand des Ordnerpfades, nicht anhand des Inhalts der Textur. Wenn man die Textur kopiert, verschwendet man grundlos Arbeitsspeicher des Simulators und Festplattenplatz (abgesehen von dem Problem, dass man bei Verbesserungen am Haus nicht mehr nur die eine Version ändern muss, sondern sämtliche Duplikate auch noch).
Wenn man also der Meinung ist, dass die vorhandene lod.ls3-Datei nicht gut genug für den Einsatzzweck ist, dann erstellt man bitte nur diese eine Datei neu. Alle anderen Dateien des Häuschens lässt man wie sie sind und wo sie sind.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 08.04.2018 14:58:03, insgesamt 2-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Kulissenhäuser - Frage zu Bau und Ablage der Objekte

#7 Beitrag von Michael_Poschmann »

Ok. Das grundlose Erzeugen von Duplikaten hat mir aus dem Bauch heraus auch nicht gefallen.
So heißt es natürlich, an den Dateipfaden zu schrauben. Aber einen Tod muss man sterben.

Alternativ würde ich mich natürlich nicht wehren, wenn ein Schwung Kulissenhäuser zur Verfügung stehen würde.

Grüße
Michael

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Kulissenhäuser - Frage zu Bau und Ablage der Objekte

#8 Beitrag von Alwin Meschede »

Michael_Poschmann hat geschrieben:So heißt es natürlich, an den Dateipfaden zu schrauben. Aber einen Tod muss man sterben.
Du nimmst die noch unveränderte lod.ls3-Datei. Sagst "speichern unter". Dann regelt der Editor die Pfadfrage für dich. Erst danach legst Du selber Hand an die Datei an.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Kulissenhäuser - Frage zu Bau und Ablage der Objekte

#9 Beitrag von Michael_Poschmann »

So clever ist der Editor. Wieder was gelernt.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Kulissenhäuser - Frage zu Bau und Ablage der Objekte

#10 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich würde versuchen, nur wenige Objekte auszusuchen und diese oft zu verwenden und dann gar nichts an den Objekten ändern. Dadurch, dass das Objekt dann nur einmal geladen wird, ist der Ressourcenverbrauch überschaubar.

carsten

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Kulissenhäuser - Frage zu Bau und Ablage der Objekte

#11 Beitrag von Michael_Poschmann »

Zur Sicherheit die Nachfrage: Wird es bereits jetzt nur einmal geladen? Oder ist das ein Zielzustand, der noch implementiert werden muss?

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Kulissenhäuser - Frage zu Bau und Ablage der Objekte

#12 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das ist doch schon seit dem allerersten Tag so.

Carsten

Juergen_Verheien
Beiträge: 3193
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

Re: Kulissenhäuser - Frage zu Bau und Ablage der Objekte

#13 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo,

hier muss ich mit Verwunderung einige Anmerkungen zur Kenntnis nehmen, die ich zum ersten Mal lesen und nicht verstehe !
Speziell Jürgen hat die Angewohnheit, in der Bauphase irgendwelche LOD-Stufen direkt in die Kacheln einzubauen, anstatt die zwei Minuten zu investieren zur Erstellung einer ersten provisorischen lod.ls3 für das Häuschen
Hier scheint der Baustil und die persönliche Vorgehensweise beim Erstellen und Fertigstellen von Objekten bis hin zur persönlichen Abnahme in Frage gestellt zu werden. Wenn das Objekt ok. ist, dann wird es auch in das Modul eingebaut, was soll in 2 Minuten denn noch geklärt werden, oder wann wäre der geeignete Zeitpunkt für den Einbau in das Modul gekommen?

Außerdem halte ich es für durchaus legitim, innerhalb der Bauphase zunächst nur die lod1-Version zu Testzwecken einzubauen, die komplette Objektversion erfolgt dann in der Regel innerhalb der nächsten 24h !

Und wenn dann zwischen Oeventrop und Fröndenberg auf Grund der Objektfülle mal ein Objekt nicht innerhalb der genannten 24h als komplette lod-Version vorhanden ist, dann ist das auch nicht so schlimm, wenn nach mehrmonatiger Bauerei hier noch Nachholbedarf besteht. Hier gab es aber mit einem weiteren Objektautor wg. Zeitproblemen unvollständige und noch nicht abgechlossene Bauweisen.

Außerdem ist es Usus, wenn ein Modul in die abschließende Fertigstellung geht, in mehrstufgen Verwaltungsprüfungen die Schwachstellen und Defekte zu erkennen und zu beseitigen.

Dieser Baustil wird nun seit ca. 10 Jahren erfolgreich so gehandhabt, wenn das nicht mehr erwünscht ist, und hier grundlos bemerkert wird, dann kann man es auch abstellen !
tschüs....

Jürgen

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Kulissenhäuser - Frage zu Bau und Ablage der Objekte

#14 Beitrag von Carsten Hölscher »

Es wäre schon etwas prozesssicherer, wenn man gleich eine .lod.ls3-Datei in die Kachel einbaut und in dieser dann später die LODs nachrüstet. Die .lod.ls3-Datei ist ja mit wenigen einfachen Schritten erstellt. Fehlende Dateien würde man dann gleich als gelbe Meldung sehen, so dass man es nicht vergißt.

Ich will auch nicht ausschließen, dass es Funktionen gibt, die diese Dateiendung für irgendwelche Berechnungen auswerten.

Carsten

Christian Marx
Beiträge: 542
Registriert: 12.03.2016 21:37:29
Wohnort: Forchheim

Re: Kulissenhäuser - Frage zu Bau und Ablage der Objekte

#15 Beitrag von Christian Marx »

Ich handhabe es genauso. Sobald die Lod1 fertig ist, wird sie eingebaut. Wenn das Objekt fertig ist und ich das Bauverzeichnis aufräume wandele ich die Textur um und erstelle die Lod. Danach wird die Datei im 3d Editor getauscht.

Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 744
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Kulissenhäuser - Frage zu Bau und Ablage der Objekte

#16 Beitrag von MarkusEgger »

Hallo!

Ich mache es auch wie Christian, oft will man während dem bauen nur mal schnell schauen wie ein Objekt wirkt und setzt halt das vorhandenen lod schnell ein. Oft weiß ich zu dem Zeitpunkt auch noch gar nicht ob es zwei oder 3 Lodstufen haben wird etc.

Wichtig ist halt, und so machen wir es im Team Süd, dass man bevor ein Modul fertiggestellt wird kontrolliert ob alle eine lod.ls3 haben, die Verwaltung weist einen bequemerweise beim Prüflauf ja drauf hin wenn dem nicht so ist. Erst dann geht bei uns das Modul raus an Alwin.

Markus

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2209
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

Re: Kulissenhäuser - Frage zu Bau und Ablage der Objekte

#17 Beitrag von Christian Gründler »

MarkusEgger hat geschrieben:oft will man während dem bauen nur mal schnell schauen wie ein Objekt wirkt und setzt halt das vorhandenen lod schnell ein. Oft weiß ich zu dem Zeitpunkt auch noch gar nicht ob es zwei oder 3 Lodstufen haben wird etc.
Ich empfehle dennoch, auch für die Stellprobe eine provisorische .lod.ls3-Datei zu verwenden (kann man per Texteditor ratzfatz von einem anderen Objekt ableiten). Der große Vorteil ist, dass man bei Weiterentwicklung des Objekts (Feintuning am LOD1, Ableitung LOD2/3, Festlegung der Umschaltentferungen) nix mehr an der Streckenlandschaft (Kachel) ändern muss. Dieses Verfahren empfielt sich besonders, wenn Objektbauer und Streckenbauer (wie beim Netz Nordbaden) nicht identisch sind, und garantiert einen sauberen Workflow. (Falls ich später doch noch mal etwas an der Außenkontur meines Objekts ändere, muss ich natürlich den Streckenbauer verständigen, damit er seinerseits die erforderlichen Änderungen vornimmt; aber das sollte die absolute Ausnahme sein. Jedenfalls gibt es in der Streckenlandschaft im Regelfall nicht irgendwelche losen Enden, die am Schluss noch abzuarbeiten wären.)

M.f.G. Christian
Zuletzt geändert von Christian Gründler am 17.04.2018 11:03:55, insgesamt 3-mal geändert.

Christian Marx
Beiträge: 542
Registriert: 12.03.2016 21:37:29
Wohnort: Forchheim

Re: Kulissenhäuser - Frage zu Bau und Ablage der Objekte

#18 Beitrag von Christian Marx »

Christian Gründler hat geschrieben:
MarkusEgger hat geschrieben:oft will man während dem bauen nur mal schnell schauen wie ein Objekt wirkt und setzt halt das vorhandenen lod schnell ein. Oft weiß ich zu dem Zeitpunkt auch noch gar nicht ob es zwei oder 3 Lodstufen haben wird etc.
Ich empfehle dennoch, auch für die Stellprobe eine provisorische .lod.ls3-Datei zu verwenden (kann man per Texteditor ratzfatz von einem anderen Objekt ableiten). Der große Vorteil ist, dass man bei Weiterentwicklung des Objekts (Feintuning am LOD1, Ableitung LOD2/3, Festlegung der Umschaltentferungen) nix mehr an der Streckenlandschaft (Kachel) ändern muss. Dieses Verfahren empfielt sich besonders, wenn Objektbauer und Streckenbauer (wie beim Netz Nordbaden) nicht identisch sind, und garantiert einen sauberen Workflow. (Falls ich später doch noch mal etwas an der Außenkontur meines Objekts ändere, muss ich natürlich den Streckenbauer verständigen, damit er seinerseits die erforderlichen Änderungen vornimmt; aber das sollte die absolute Ausnahme sein. Jedenfalls gibt es in der Streckenlandschaft im Regelfall nicht irgendwelche losen Enden, die am Schluss noch abzuarbeiten wären.)
Das darfst du gerne so machen, und ich darf so arbeiten wie ich es gerne möchte.

Antworten