Aktuelle Zeit: 12.12.2018 04:38:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fehler "Fahrplaneinträge nicht in aufsteigender Zeitfolge"
BeitragVerfasst: 02.04.2018 15:12:36 
Offline

Registriert: 20.03.2018
Beiträge: 34
Hallo zusammen,

bei mir kommt nach einer Neuspeicherung eines unveränderten Fahrplans die im Titel genannte Fehlermeldung. Ursprünglich wollte ich eigentlich nur das Datum des Fahrplans anpassen, aber selbst wenn ich nichts am Fahrplan ändere und ihn unter einem anderen Namen abspeichere, kommt diese Fehlermeldung (mit den Streckenmodulen in nachfolgenden Klammern).

Vermutlich ist das eine völlige Neulingsfrage, ich habe im Forum aber bisher nichts Entsprechendes gefunden. Kann mir jemand erklären, was das bedeutet?

Danke vorab für euere Hilfe!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fehler "Fahrplaneinträge nicht in aufsteigender Zeitfolg
BeitragVerfasst: 02.04.2018 15:49:50 
Offline

Registriert: 04.11.2001
Beiträge: 6042
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Bei irgendeinem Zug sind die Fahrplanzeiten nicht plausibel. Zum Beispiel liegt die Abfahrtzeit vor der Ankunftszeit.

_________________
Wie baut man Zusi3-Addons? - Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fehler "Fahrplaneinträge nicht in aufsteigender Zeitfolg
BeitragVerfasst: 02.04.2018 15:56:04 
Offline

Registriert: 20.03.2018
Beiträge: 34
Ok. Dann scheint das aber an den original mitgelieferten Fahrplänen zu liegen, wenn ich selbst nichts verändert habe, oder?

Wenn ich es richtig verstehe, kann ich das dann aber fürs Erste ignorieren, solange dadurch kein völliges Chaos entsteht?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fehler "Fahrplaneinträge nicht in aufsteigender Zeitfolg
BeitragVerfasst: 02.04.2018 15:59:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.07.2002
Beiträge: 2141
Wohnort: Baden bei Zürich
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Der Fehler kommt bei mir auch wenn ich im Fahrplaneditor einen Lokwechsel vornehme. Aber was soll's ;)
Gruss
Hubert

_________________
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fehler "Fahrplaneinträge nicht in aufsteigender Zeitfolg
BeitragVerfasst: 03.04.2018 19:16:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.10.2011
Beiträge: 2643
Hallo ihr beiden, um euch diesbezüglich besser helfen zu können wäre es ganz hilfreich den Namen des Fahrplans anzugeben.

_________________
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki: Führerstände · ZusiWiki: Fahrzeugprojekte · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat


Zuletzt geändert von F. Schn. am 03.04.2018 19:21:08, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fehler "Fahrplaneinträge nicht in aufsteigender Zeitfolg
BeitragVerfasst: 03.04.2018 20:34:27 
Offline

Registriert: 20.03.2018
Beiträge: 34
Derartige Fehlermeldungen hatte ich bisher bei der Ruhrtalbahn (zweite Tageshälfte), bei Paderborn-Kassel-Ruhrtalbahn (zweite Tageshälfte) und auf der Marschbahn 2004 (auch zweite Tageshälfte). bei den anderen hab' ich's noch nicht ausprobiert und im Moment bin ich auch einem anderen Rechner.

Kann es sein, dass diese Fehlermeldungen nur beim Speichern eines Fahrplans angezeigt werden, wenn ich diesen aber lade werden diese nicht erkannt?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fehler "Fahrplaneinträge nicht in aufsteigender Zeitfolg
BeitragVerfasst: 03.04.2018 22:25:25 
Offline

Registriert: 06.12.2012
Beiträge: 506
Ja, die Meldung kommt nur beim Speichern. Die Plausi-Kontrolle ist erst seit kurzem in den Simulator integriert, deshalb fiel das ggf. vorher nie auf.

_________________
Viele Grüße

Axel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fehler "Fahrplaneinträge nicht in aufsteigender Zeitfolg
BeitragVerfasst: 03.04.2018 22:32:45 
Offline

Registriert: 27.01.2002
Beiträge: 2786
Wohnort: Duisburg
Diese Meldung bedeutet nicht unbedingt einen Fehler im Fahrplan. Bei Fahrplanbeginn um z.B. 11.30 Uhr setze ich je nach Örtlichkeit auch Züge mit einer Abfahrtzeit von 11.25 Uhr ein. Damit es für das verspätete aufgleisen keinen Punktabzug gibt, habe ich dann als Aufgleiszeit die Anfangszeit des Fahrplan 11.30 Uhr eingetragen. Erst die Aufgleiszeit 11.30 Uhr und dann die Abfahrtzeit 11.25 Uhr führt dann seit einiger Zeit zu dieser Fehlermeldung.

Holger


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fehler "Fahrplaneinträge nicht in aufsteigender Zeitfolg
BeitragVerfasst: 04.04.2018 06:35:28 
Offline

Registriert: 20.03.2018
Beiträge: 34
Ok. Das sind ja schon mal beruhigende Infos.

Macht es Sinn, die konkreten Fehler zu melden?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fehler "Fahrplaneinträge nicht in aufsteigender Zeitfolg
BeitragVerfasst: 15.04.2018 10:41:12 
Offline

Registriert: 20.03.2018
Beiträge: 34
Habe eben die neuen (14.04.18) Fahrpläne für Salzkotten-Kassel-Ruhrtal getestet. In jenem von 0-12 Uhr gibt es noch eine Fehlermeldung: "10:31:14:022: Üg 69902: Fahrplaneinträge nicht in aufsteigender Zeitfolge (Eversberg)"

In dem von 12 - 24 Uhr wird nichts dergleichen angezeigt.

Mir ist noch zufällig aufgefallen, dass Zug 82453 (Fahrplan zweite Taghälfte) laut ZusiDisplay einen leeren Fahrplan übermittelt.

Grüße und danke für die ständige Weiterentwicklung von Zusi!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fehler "Fahrplaneinträge nicht in aufsteigender Zeitfolg
BeitragVerfasst: 15.04.2018 11:13:51 
Offline

Registriert: 27.01.2002
Beiträge: 2786
Wohnort: Duisburg
Im Fahrplan 69902 ist ein Fehler in der Abgleiszeit. Komischerweise habe ich den Fehler in den anderen 6 Fahrplänen berichtigt. Den Fahrplan Salzkotten-Kassel_Vosswinkel_Fahrplan1981_00Uhr-12Uhr habe ich wohl übersehen. Der Fehler hat auf den Betrieb keinen Einfluss und ist in der nächsten Version dann geändert.

Das mit dem 82453 (vollständig Lt82453_82454) ist so gewollt. Für diesen und noch ein paar andere Züge ist ein bearbeiteter Buchfahrplan (bmp-Datei) für 2 Züge hinterlegt.

Bild

Holger


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fehler "Fahrplaneinträge nicht in aufsteigender Zeitfolg
BeitragVerfasst: 15.04.2018 11:53:37 
Offline

Registriert: 20.03.2018
Beiträge: 34
Danke für deine rasche Antwort.

Bzgl. des 82453 (u. a.) heißt das dann aber, dass ich den Fahrplan nicht mit ZusiDisplay darstellen kann, oder?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fehler "Fahrplaneinträge nicht in aufsteigender Zeitfolg
BeitragVerfasst: 15.04.2018 12:05:51 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 44
Registriert: 24.06.2002
Beiträge: 1502
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Korrekt. Weil in diesem Fall gibt es keine timetable.xml, sondern nur die händisch erstellte bmp-Datei.

Michael


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fehler "Fahrplaneinträge nicht in aufsteigender Zeitfolg
BeitragVerfasst: 15.04.2018 12:47:01 
Offline

Registriert: 27.01.2002
Beiträge: 2786
Wohnort: Duisburg
Zitat:
Korrekt. Weil in diesem Fall gibt es keine timetable.xml, sondern nur die händisch erstellte bmp-Datei.

Das stimmt nicht ganz. Bei meinen Fahrplänen ist in diesen Fällen auch die timetable-Datei enthalten. Man kann also mit dem Fahrplaneditor von bmp-Datei auf timetable-Datei umstellen. In dem Fall hat man natürlich für 2 Züge nur einen Buchfahrplan.

Holger


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fehler "Fahrplaneinträge nicht in aufsteigender Zeitfolg
BeitragVerfasst: 15.04.2018 13:06:27 
Offline

Registriert: 04.11.2001
Beiträge: 6042
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Holger Lürkens hat geschrieben:
Bei meinen Fahrplänen ist in diesen Fällen auch die timetable-Datei enthalten. Man kann also mit dem Fahrplaneditor von bmp-Datei auf timetable-Datei umstellen. In dem Fall hat man natürlich für 2 Züge nur einen Buchfahrplan.


Wenn Du willst dass sowas funktioniert, musst Du die timetable-Datei gesondert listen im Autoreneintrag der fpn-Datei unter "Dateien die von dieser Datei benötigt werden". Sonst kommt die timetable beim Transfer in den offiziellen Bestand nicht selbsttätig mit, weil sie nirgendwo verlinkt ist. Aus diesem Grund ist sie auch nicht im letzten Addon-Paket dabeigewesen.

_________________
Wie baut man Zusi3-Addons? - Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1


Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 15.04.2018 13:07:36, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fehler "Fahrplaneinträge nicht in aufsteigender Zeitfolg
BeitragVerfasst: 15.04.2018 13:24:52 
Offline

Registriert: 27.01.2002
Beiträge: 2786
Wohnort: Duisburg
Das wusste ich noch nicht. Ich dachte die Fahrplandatei wird komplett ausgeliefert.

Nach suchen in der Zugdatei habe ich jetzt die Möglichkeit des Eintrag unter "Datei-Informationen...." gefunden. Ich werde die Fahrpläne entsprechend berichtigen.

Holger


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.029s | 16 Queries | GZIP : Off ]