LZB beim Steuerwagen Bpmbdzf 296.3

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
bwheilbronn
Beiträge: 24
Registriert: 30.01.2011 14:29:33
Wohnort: Stuttgart

LZB beim Steuerwagen Bpmbdzf 296.3

#1 Beitrag von bwheilbronn »

Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage zum o.g Steuerwagen in LZB Führung: Wenn die Geschwindigkeit überschritten wird, muss ich dann selbst eingreifen?
Bin eben den IC 2277 Hamburg-Altona - Fankfurt (Main) Hbf/ Srecke Celle Uelzen Fahrtrichtg Süden gefahren, da hat mir die LZB eine V max von 200 Km/h vorgegeben.
Als ich die 200 Km/h überschritten habe leuchtete der Melder "G" und die Schnarre hat gehupt. Herunter gebremst hat mein Zug jedoch nicht von selbst, trotz LZB Führung. Was mach ich da falsch bzw wie mach ich´s richtig?
Für eine Antwort wäre ich euch sehr dankbar, denn auch im Turtorial habe ich diesbezüglich nichts gefunden.

Euch allen noch einen schönen Tag und Grüße

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1511
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: LZB beim Steuerwagen Bpmbdzf 296.3

#2 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Das Verhalten ist schon richtig so. Du musst die Geschwindigkeit selber regeln. Dein beschriebenes Verhalten funktioniert nur mit einer eingeschaltener AFB und die gibt es beim Steuerwagen nun mal nicht. :D

Grüße

Benutzeravatar
pabo2001
Beiträge: 185
Registriert: 10.04.2017 19:48:00
Aktuelle Projekte: BR 407 & BR 408

Re: LZB beim Steuerwagen Bpmbdzf 296.3

#3 Beitrag von pabo2001 »

TheShow2006 hat geschrieben:mit einer eingeschaltener AFB und die gibt es beim Steuerwagen nun mal nicht. :D
Frage am Rande: Wieso ist es eigentlich nicht möglich, in Steuerwagen eine AFB einzubauen?

Benutzeravatar
Auel.Yakubu
Beiträge: 164
Registriert: 12.12.2013 19:56:45
Aktuelle Projekte: Abschlussprüfung bestehen...
Wohnort: München

Re: LZB beim Steuerwagen Bpmbdzf 296.3

#4 Beitrag von Auel.Yakubu »

BR 143 967 hat geschrieben:
TheShow2006 hat geschrieben:mit einer eingeschaltener AFB und die gibt es beim Steuerwagen nun mal nicht. :D
Frage am Rande: Wieso ist es eigentlich nicht möglich, in Steuerwagen eine AFB einzubauen?
Soweit ich weiß hat der Railjet-Steuerwagen eine AFB.
Gruß Auel

ZusiTf (YouTube): http://yt.vu/+zusitf" target="_blank

Alwin Meschede
Beiträge: 8958
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: LZB beim Steuerwagen Bpmbdzf 296.3

#5 Beitrag von Alwin Meschede »

BR 143 967 hat geschrieben:Frage am Rande: Wieso ist es eigentlich nicht möglich, in Steuerwagen eine AFB einzubauen?
Es geht, aber die DB will nicht. Der Prototyp vom IC-Steuerwagen hatte die AFB, und sie funktionierte. Die Serienfahrzeuge wurden ohne geliefert.

Auf einer modernen rechnergesteuerten Lok ist die AFB praktisch kein Mehraufwand, weil die AFB-Funktion auf dem sowieso vorhandenen Zentralsteuerrechner mitlaufen kann. Auf einem Steuerwagen ist hingegen ein zusätzlicher Rechner erforderlich.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 29.03.2018 16:02:46, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6675
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: LZB beim Steuerwagen Bpmbdzf 296.3

#6 Beitrag von F. Schn. »

Kleine Nebeninfo: Der Zug bremst schon, ab ich glaube 7 km/h Überschreitung (Hupe geht bereits bei ich glaube 4 km/h Überschreitung an). Er entlüftet dabei jedoch die Hauptluftleitung komplett, das wird zwar wieder automatisch aufgehoben, wenn er wieder unter 200 km/h ist, aber dann ist die Bremse bereits leer und muss erst mal aufgefüllt werden, so dass man dadurch schon einen größeren Geschwindigkeitseinbruch abbekommt. (Und es ist logischerweise nicht vorgesehen, so etwas als Regelhandung zu machen. ;) )
Nur für das Thema einer einigermaßen angemessene automatischen Betriebsbremsung gilt das, was TheShow2006 geschrieben hat: Mit AFB ist die LZB in der Lage die Zugkraft rechtzeitig vorher abzuregeln und ggf. zu Bremsen. Beim Bremsen gilt, dass sie das nicht sooo 100%ig toll macht, das wird aber im besonderen erst dann interessant, wenn man in die LZB-Bremskurve kommt. Dazu gibt es hier irgendwo mehrere einschlägige Themen.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

td1
Beiträge: 133
Registriert: 09.09.2005 17:55:27
Wohnort: Österreich

Re: LZB beim Steuerwagen Bpmbdzf 296.3

#7 Beitrag von td1 »

Auel.Yakubu hat geschrieben:
BR 143 967 hat geschrieben:
TheShow2006 hat geschrieben:mit einer eingeschaltener AFB und die gibt es beim Steuerwagen nun mal nicht. :D
Frage am Rande: Wieso ist es eigentlich nicht möglich, in Steuerwagen eine AFB einzubauen?
Soweit ich weiß hat der Railjet-Steuerwagen eine AFB.
Richtig, der Railjet-Steuerwagen besitzt eine AFB.

lg, td

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6288
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: LZB beim Steuerwagen Bpmbdzf 296.3

#8 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo,

Die LZB in Steuerwagen wurde Primär wegen der Schaltwerksloks gekippt, Br. 110 - 114 + 140,141 reagieren mit Schaltwerkspendeln auf die AFB.
Das hat schon zu Explosionen geführt. Das war auch der Grund, warum die 111 nur in der Vorserie AFB bekommen hat, die dann wohl abgeklemmt wurde.
Soweit mir bekannt ist, ist bei der 112/114 bei Wendezugbetrieb auch nur die Stufensteuerung aktiv, also Auf/Ab ohne Tyristor(Fein)regelung. (Das muss nicht stimmen)

MfG

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 30.03.2018 14:49:35, insgesamt 5-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

bwheilbronn
Beiträge: 24
Registriert: 30.01.2011 14:29:33
Wohnort: Stuttgart

Re: LZB beim Steuerwagen Bpmbdzf 296.3

#9 Beitrag von bwheilbronn »

Vielen Dank Euch für die ausführliche(n) Antwort(en), jetzt weiß ich bescheid.

Schöne Grüße

Holger

Antworten