Zusätzliche Ersatzsignal-Derivate
- Michael_Poschmann
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Zusätzliche Ersatzsignal-Derivate
Hallo Carsten,
im Kontext meiner Spezialanwendung "PZB-Störung Streckeneinrichtung" habe ich versucht, für einen einzelnen Zug die Geschwindigkeit auf die bei Befehlsfahrt erlaubten 100 (alt) bzw. 50 km/h (neu) zu begrenzen. Hierzu habe ich einen dritten "Ersatzsignalbegriff" kreiert und dem Zug fest vorgegeben. Dieser besitzt den Geschwindigkeitseintrag 100 und per "Auf Sicht Fahren"-Ereignis eine entsprechende Metervorgabe, um die Geschwindigkeit abzufahren. Ziel der Übung ist es, die Aufhebung der Langsamfahrt durch das Weichenbereich-Ende-Ereignis auszuhebeln.
Nun treten folgende Unschönheiten bei dieser Sonderkonstruktion zu Tage:
- Das Vorsignal zum fraglichen Hsig zeigt dauerhaft Vr0 - vermutlich ist bei Ersatzsignal die Ansteuerung der Warnstellung hardcodiert?
- Anstelle der 100 km/h werden nur 40 km/h gefahren - ist auch das für jegliches "Ersatzsignal" hardcodiert?
Für Hinweise und Tipps zur Umgehung bin ich natürlich dankbar.
Grüße
Michael
im Kontext meiner Spezialanwendung "PZB-Störung Streckeneinrichtung" habe ich versucht, für einen einzelnen Zug die Geschwindigkeit auf die bei Befehlsfahrt erlaubten 100 (alt) bzw. 50 km/h (neu) zu begrenzen. Hierzu habe ich einen dritten "Ersatzsignalbegriff" kreiert und dem Zug fest vorgegeben. Dieser besitzt den Geschwindigkeitseintrag 100 und per "Auf Sicht Fahren"-Ereignis eine entsprechende Metervorgabe, um die Geschwindigkeit abzufahren. Ziel der Übung ist es, die Aufhebung der Langsamfahrt durch das Weichenbereich-Ende-Ereignis auszuhebeln.
Nun treten folgende Unschönheiten bei dieser Sonderkonstruktion zu Tage:
- Das Vorsignal zum fraglichen Hsig zeigt dauerhaft Vr0 - vermutlich ist bei Ersatzsignal die Ansteuerung der Warnstellung hardcodiert?
- Anstelle der 100 km/h werden nur 40 km/h gefahren - ist auch das für jegliches "Ersatzsignal" hardcodiert?
Für Hinweise und Tipps zur Umgehung bin ich natürlich dankbar.
Grüße
Michael
Re: Zusätzliche Ersatzsignal-Derivate
Kannst du mal genauer beschreiben, wozu du das "Auf Sicht fahren" benötigst? (Ist auf Sicht fahren nicht auf 40 km/h begrenzt?)
Edit: Kann man die Geschwindigkeitsbegrenzung nicht durch eine Abhängigkeit mit Meterangabe im Fahrplan lösen, die effektiv kurz nach dem Weichenbereich Ende angreift?
Edit: Kann man die Geschwindigkeitsbegrenzung nicht durch eine Abhängigkeit mit Meterangabe im Fahrplan lösen, die effektiv kurz nach dem Weichenbereich Ende angreift?
Zuletzt geändert von F. Schn. am 28.03.2018 17:48:23, insgesamt 1-mal geändert.
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- Michael_Poschmann
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Re: Zusätzliche Ersatzsignal-Derivate
Steht ja da:
Grüße
Michael
Eine "einfache" Geschwindigkeitsbeschränkung würde am WB-Ende-Ereignis wieder auf Strecken-Vmax angehoben.Michael_Poschmann hat geschrieben:Ziel der Übung ist es, die Aufhebung der Langsamfahrt durch das Weichenbereich-Ende-Ereignis auszuhebeln.
Grüße
Michael
Re: Zusätzliche Ersatzsignal-Derivate
Achso... Stimmt... Aber ich vermute fast, dass auf Sicht fahren da eine eigene 40er-Begrenzung ausgibt. Jedenfalls würde ich es so porgrammieren.
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- Michael_Poschmann
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Re: Zusätzliche Ersatzsignal-Derivate
Zumindest ist die Fahrtauswertung gelb hinterlegt. Das deutet darauf hin.
Sonderereignis "Streckengeschwindigkeit 100" wird übrigens noch nicht mal vom Signal bis WB-Ende ausgewertet und angewendet. Schade.
Grüße
Michael
Sonderereignis "Streckengeschwindigkeit 100" wird übrigens noch nicht mal vom Signal bis WB-Ende ausgewertet und angewendet. Schade.
Grüße
Michael
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 28.03.2018 17:59:22, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Zusätzliche Ersatzsignal-Derivate
Noch mal die Nachfragen: Lässt sich das nicht über "eine weitere Geschwindigkeitsbegrenzung per Fahrplan direkt hinter Weichenbereich-Ende ansetzen" lösen.
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- Carsten Hölscher
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Re: Zusätzliche Ersatzsignal-Derivate
Ich hätte erwartet, dass "auf Sicht" den Wert aus dem Ereignis benutzt. Kommen die 40 vielleicht noch anders da rein?
Eine andere Lösung fällt mir gerade auch nicht ein.
Was genau ist das hier?
Eine andere Lösung fällt mir gerade auch nicht ein.
Was genau ist das hier?
CarstenSonderereignis "Streckengeschwindigkeit 100"
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 28.03.2018 18:07:35, insgesamt 1-mal geändert.
- Michael_Poschmann
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Re: Zusätzliche Ersatzsignal-Derivate
Sollte natürlich "Signalgeschwindigkeit" mit dem Wert 100 km/h heißen.
Das "Fahrt auf Sicht" scheint wie geschrieben fest auf 40 km/h zu hängen. Eine Kombination aus diesem Ereignis und Signalgeschwindigkeit 100 schlägt nicht zu Gunsten einer höheren Vmax durch.
Einen anderen Grund für die 40 sehe ich da erst einmal nicht.
Grüße, weiterhin Kombinationen ausprobierend
Michael
Das "Fahrt auf Sicht" scheint wie geschrieben fest auf 40 km/h zu hängen. Eine Kombination aus diesem Ereignis und Signalgeschwindigkeit 100 schlägt nicht zu Gunsten einer höheren Vmax durch.
Einen anderen Grund für die 40 sehe ich da erst einmal nicht.
Grüße, weiterhin Kombinationen ausprobierend
Michael
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 28.03.2018 18:16:35, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Zusätzliche Ersatzsignal-Derivate
Carsten: Ich verstehe dich jetzt so, als wäre die Vmax für Fahren auf Sicht der Wert, den man bei Fahren auf Sicht im Double-Feld angibt. Das kann aber ja eigentlich nicht gehen, weil dort ja schon die Meter-Angabe für den Zusatzweg hinter dem nächsten Hauptsignal hinterlegt ist. Oder meinst du was anderes?
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- Carsten Hölscher
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Re: Zusätzliche Ersatzsignal-Derivate
Nein, ich meinte den Wert "Geschwindigkeit" in der Ersatzsignaldefinition. Hab jetzt mal nachgeschaut, die 40 bei Fahrt auf Sicht sind aktuell fest programmiert.
Carsten
Carsten
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Re: Zusätzliche Ersatzsignal-Derivate
Weihnachtswunsch ist hiermit angemeldet. Ich weiß, ich bin früh dran.Carsten Hölscher hat geschrieben:..., die 40 bei Fahrt auf Sicht sind aktuell fest programmiert.
Grüße
Michael