Zusätzliche Ersatzsignal-Derivate

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Zusätzliche Ersatzsignal-Derivate

#1 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Carsten,

im Kontext meiner Spezialanwendung "PZB-Störung Streckeneinrichtung" habe ich versucht, für einen einzelnen Zug die Geschwindigkeit auf die bei Befehlsfahrt erlaubten 100 (alt) bzw. 50 km/h (neu) zu begrenzen. Hierzu habe ich einen dritten "Ersatzsignalbegriff" kreiert und dem Zug fest vorgegeben. Dieser besitzt den Geschwindigkeitseintrag 100 und per "Auf Sicht Fahren"-Ereignis eine entsprechende Metervorgabe, um die Geschwindigkeit abzufahren. Ziel der Übung ist es, die Aufhebung der Langsamfahrt durch das Weichenbereich-Ende-Ereignis auszuhebeln.

Nun treten folgende Unschönheiten bei dieser Sonderkonstruktion zu Tage:
- Das Vorsignal zum fraglichen Hsig zeigt dauerhaft Vr0 - vermutlich ist bei Ersatzsignal die Ansteuerung der Warnstellung hardcodiert?
- Anstelle der 100 km/h werden nur 40 km/h gefahren - ist auch das für jegliches "Ersatzsignal" hardcodiert?

Für Hinweise und Tipps zur Umgehung bin ich natürlich dankbar.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6633
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Zusätzliche Ersatzsignal-Derivate

#2 Beitrag von F. Schn. »

Kannst du mal genauer beschreiben, wozu du das "Auf Sicht fahren" benötigst? (Ist auf Sicht fahren nicht auf 40 km/h begrenzt?)

Edit: Kann man die Geschwindigkeitsbegrenzung nicht durch eine Abhängigkeit mit Meterangabe im Fahrplan lösen, die effektiv kurz nach dem Weichenbereich Ende angreift?
Zuletzt geändert von F. Schn. am 28.03.2018 17:48:23, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Zusätzliche Ersatzsignal-Derivate

#3 Beitrag von Michael_Poschmann »

Steht ja da:
Michael_Poschmann hat geschrieben:Ziel der Übung ist es, die Aufhebung der Langsamfahrt durch das Weichenbereich-Ende-Ereignis auszuhebeln.
Eine "einfache" Geschwindigkeitsbeschränkung würde am WB-Ende-Ereignis wieder auf Strecken-Vmax angehoben.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6633
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Zusätzliche Ersatzsignal-Derivate

#4 Beitrag von F. Schn. »

Achso... Stimmt... Aber ich vermute fast, dass auf Sicht fahren da eine eigene 40er-Begrenzung ausgibt. Jedenfalls würde ich es so porgrammieren. ;)
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Zusätzliche Ersatzsignal-Derivate

#5 Beitrag von Michael_Poschmann »

Zumindest ist die Fahrtauswertung gelb hinterlegt. Das deutet darauf hin.

Sonderereignis "Streckengeschwindigkeit 100" wird übrigens noch nicht mal vom Signal bis WB-Ende ausgewertet und angewendet. Schade.

Grüße
Michael
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 28.03.2018 17:59:22, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6633
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Zusätzliche Ersatzsignal-Derivate

#6 Beitrag von F. Schn. »

Noch mal die Nachfragen: Lässt sich das nicht über "eine weitere Geschwindigkeitsbegrenzung per Fahrplan direkt hinter Weichenbereich-Ende ansetzen" lösen.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zusätzliche Ersatzsignal-Derivate

#7 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich hätte erwartet, dass "auf Sicht" den Wert aus dem Ereignis benutzt. Kommen die 40 vielleicht noch anders da rein?
Eine andere Lösung fällt mir gerade auch nicht ein.

Was genau ist das hier?
Sonderereignis "Streckengeschwindigkeit 100"
Carsten
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 28.03.2018 18:07:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Zusätzliche Ersatzsignal-Derivate

#8 Beitrag von Michael_Poschmann »

Sollte natürlich "Signalgeschwindigkeit" mit dem Wert 100 km/h heißen.

Das "Fahrt auf Sicht" scheint wie geschrieben fest auf 40 km/h zu hängen. Eine Kombination aus diesem Ereignis und Signalgeschwindigkeit 100 schlägt nicht zu Gunsten einer höheren Vmax durch.
Einen anderen Grund für die 40 sehe ich da erst einmal nicht.

Grüße, weiterhin Kombinationen ausprobierend
Michael
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 28.03.2018 18:16:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6633
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Zusätzliche Ersatzsignal-Derivate

#9 Beitrag von F. Schn. »

Carsten: Ich verstehe dich jetzt so, als wäre die Vmax für Fahren auf Sicht der Wert, den man bei Fahren auf Sicht im Double-Feld angibt. Das kann aber ja eigentlich nicht gehen, weil dort ja schon die Meter-Angabe für den Zusatzweg hinter dem nächsten Hauptsignal hinterlegt ist. Oder meinst du was anderes?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zusätzliche Ersatzsignal-Derivate

#10 Beitrag von Carsten Hölscher »

Nein, ich meinte den Wert "Geschwindigkeit" in der Ersatzsignaldefinition. Hab jetzt mal nachgeschaut, die 40 bei Fahrt auf Sicht sind aktuell fest programmiert.

Carsten

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Zusätzliche Ersatzsignal-Derivate

#11 Beitrag von Michael_Poschmann »

Carsten Hölscher hat geschrieben:..., die 40 bei Fahrt auf Sicht sind aktuell fest programmiert.
Weihnachtswunsch ist hiermit angemeldet. Ich weiß, ich bin früh dran. :)

Grüße
Michael

Antworten