Seltsames Verhalten eines Fahrplan

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33432
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Seltsames Verhalten eines Fahrplan

#21 Beitrag von Carsten Hölscher »

Meine Vermutung ist, dass der andere Zug in dem Moment eine fahrstraße (teil)auflöst und der Prozess sich irgendwie verrennt und den betroffenen Abschnitt auch in Grundstellung bringt.

Carsten

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Seltsames Verhalten eines Fahrplan

#22 Beitrag von Michael_Poschmann »

Manuell hingefriemelte Fahrstraßenverknüpfungen für Sondereffekte sind nicht im Spiel auf Deiner Strecke, Jens?

Würde ich Dir ja zutrauen - wie im richtigen Leben: Kaum stellt man die Weiche für eine S-Bahn am Rande der Republik, wird der RE1 nach Aachen verspätet... :ausheck :elk

Grüße
Michael

Frank Strumberg
Beiträge: 385
Registriert: 20.07.2005 20:57:11
Wohnort: KBS 450.4 Km 25,6

Re: Seltsames Verhalten eines Fahrplan

#23 Beitrag von Frank Strumberg »

Michael_Poschmann hat geschrieben:Manuell hingefriemelte Fahrstraßenverknüpfungen für Sondereffekte sind nicht im Spiel auf Deiner Strecke, Jens?

Würde ich Dir ja zutrauen - wie im richtigen Leben: Kaum stellt man die Weiche für eine S-Bahn am Rande der Republik, wird der RE1 nach Aachen verspätet... :ausheck :elk

Grüße
Michael
Moin,

Dein Verdacht könnte berechtigt sein, und da ich Jens schon etwas länger kenne und mich so an einige Schwänke aus seiner Jugend erinnere :bpl : Ich bin gestern mal an der entscheidenden Stelle auf den nachfolgenden RE 11011 umgesprungen, und siehe da: Er bewegte sich zu dem Zeitpunkt etwa beim Km 215 am Ende des Hindenburgdamms, und 200 m vorher bei 215,2 liegt der BÜ-Einschaltkontakt für den schrankenlosen BÜ vor Klanxbüll (der mit dem ehemaligen 2-Züge-Anzeiger und der schrillen Klingel). Wenn Jens sich jetzt schuldig im Sinne dieser Erkenntnis bekennen würde, weil diese BÜ-Details doch zu reizvoll waren, um sie nicht zu verewigen, müsste er nur noch den Knüpp lösen, der da unfreiwillig entstanden sein könnte.
So einen Gimmick haben wir doch kurz vor Hattstedt auch, dass man aus der Ferne vom Zug aus erst das gelbe und dann das rote Licht für den Straßenverkehr sehen kann, wenn man Richtung Husum fährt.

Grüße
Frank

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Seltsames Verhalten eines Fahrplan

#24 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Frank,

ohne Zweifel schuldig im Sinne der Anklage, soviel steht schon mal fest. Und dann auch noch auf der Flucht nach Osten - Verdunkelungsgefahr... 8)

Mal versuchsweise ernsthaft: Dass ein einfacher BÜ-Kontakt verantwortlich sein soll für die Misere, überrascht mich dann schon. Die BÜ-Technik ist eigentlich recht simpel gestrickt, wenn man die Logik dann erst mal (wieder) durchdrungen hat. Da sollte es erst mal keine Kollateraleffekte geben.

Was passiert denn, wenn man lediglich den Problembärenzug sowie den vermeintlichen Hindenburgdamm-Übeltäter im Fahrplan belässt? Und wie sieht das Logging in diesem Fall aus?

Nun denn, warten wir, bis der Delinquent sich aus der Beugehaft äußert.

Grüße
Michael

Alwin Meschede
Beiträge: 8965
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Seltsames Verhalten eines Fahrplan

#25 Beitrag von Alwin Meschede »

Michael_Poschmann hat geschrieben:Dass ein einfacher BÜ-Kontakt verantwortlich sein soll für die Misere, überrascht mich dann schon. Die BÜ-Technik ist eigentlich recht simpel gestrickt, wenn man die Logik dann erst mal (wieder) durchdrungen hat. Da sollte es erst mal keine Kollateraleffekte geben.
Einen BÜ in Zusi einbauen ist leicht. Was hingegen volle Konzentration erfordert: Einen bereits eingebauten BÜ rückstandsfrei wieder zurückzubauen, um ihn dann in korrigierter Form erneut einzubauen. Da bleiben leicht irgendwelche Ereignisse oder Kopplungen in der Strecke zurück, die dann noch Schaltvorgänge auslösen können. Also ich halte es durchaus für möglich, dass solche Relikte in schwer durchschaubarer Weise in die Suppe spucken könnten.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6675
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Seltsames Verhalten eines Fahrplan

#26 Beitrag von F. Schn. »

Würde es Ansätze geben, die Beseitigung toolgestützt zumindest zu überprüfen? (Oder gar durchzuführen)
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: Seltsames Verhalten eines Fahrplan

#27 Beitrag von Jens Strumberg »

Ich plädiere auf Unschuldig. Keine Schweinereien, keine Sonderfälle. Nicht in Niebüll, nicht auf dem Damm, nicht bei BÜ.

Lässt sich denn eingrenzen, ob dieser Zug in Frage käme? Ich kann mir kaum vorstellen, dass eine BÜ-Einschaltung simulatortechnisch in der Lage wäre, eine Fahrstraße zu killen.

Viele Grüße aus der Gründungsstadt der (heutigen) SPD und des Versicherungswesens
Jens

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: Seltsames Verhalten eines Fahrplan

#28 Beitrag von Jens Strumberg »

Btw. was ich von Hand hingefriemelt habe, sind Fahrstraßenausschlüsse in Lehnshallig und Keitum wegen zu langer Durchrutschwege. Dafür habe ich manuelle Register erzeugt. Käme hier etwas in Frage?
Jens

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33432
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Seltsames Verhalten eines Fahrplan

#29 Beitrag von Carsten Hölscher »

Schau bitte erstmal was der 2. Zug in dem Moment macht und welche Meldungen es dazu gibt. Dann muss man nicht orakeln.

Carsten

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6675
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Seltsames Verhalten eines Fahrplan

#30 Beitrag von F. Schn. »

Vielleicht noch mal eine Nachfrage, weil ich es wohl überlesen haben muss: Tritt der Fehler auch auf, wenn ihr alle Züge außer RE 11011 und D 1403 löscht, oder ist noch mindestens ein dirtter Zug beteligt? Mit D 1403 alleine oder D 1403 in einem anderen Fahrplan tritt es ja, nicht auf, das habt ihr ja schon geschrieben, korrekt?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Holger Lürkens
Beiträge: 3676
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Seltsames Verhalten eines Fahrplan

#31 Beitrag von Holger Lürkens »

Ich habe mal alle Züge bis auf RE 11011 und D 1403 aus dem Fahrplan gelöscht. Bei 3 Versuchen trat der Fehler nicht auf.

Es gibt keinen großen Unterschied bei den Zeiten zwischen 2005 und 2018. Ungefähr 40 Minuten vor dem D 1403 ist jeweils der RE 11009 gefahren. Nach dem D 1403 fährt im Fahrplan 2005 der DBV 88463 mit BR 360, anschließend der RE 11011. Im Fahrplan 2018 fährt der RE 11011 als nächster Zug 23 Minuten nach dem D 1403.

Holger

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Seltsames Verhalten eines Fahrplan

#32 Beitrag von Michael_Poschmann »

Um auszuschließen, dass die Zuggarnitur ein Problem aufweist, was passiert, wenn man hier tauscht, also z.B. eine einzelne Lok (218 oder so) im ansonsten kompletten Fahrplan Lz fahren lässt?
Was passiert, wenn man den Zug um 10 min nach vorne oder hinten verschiebt?

Grüße
Michael

Holger Lürkens
Beiträge: 3676
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Seltsames Verhalten eines Fahrplan

#33 Beitrag von Holger Lürkens »

Eine BR 218 statt dem 628er ändert nichts. Nur durch die bessere Beschleunigung ist die Schranke noch zu und man kommt am Vr 1 des Einfahrvorsignal des Bf Lindholm vorbei. Am Einfahrsignal erwartet einen dann aber Hp 0.

Wie ich weiter oben schon geschrieben hatte, bekommt man bei 2 Minuten späterer Abfahrt keine Ausfahrt in Niebüll. Bei einer 10 Minuten späteren Abfahrt (6.48 Uhr) kommt das Bild nach F4 erst um 7.00 Uhr und dann steht man mit RE 11011 gemeinsam im Gleis.
Bild
Bei einer Abfahrt ab 6.40 Uhr scheint der Zug schon direkt aus der Simulation zu sein.

Holger

Holger Lürkens
Beiträge: 3676
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Seltsames Verhalten eines Fahrplan

#34 Beitrag von Holger Lürkens »

Ich habe den D 1403 mit der selben Aufgleis- und Abfahrtzeit mal in Bredstedt Gleis 1 zur Fahrt in Richtung Niebüll aufgegleist. Der Zug bekommt ganz normal Ausfahrt und in Langenhorn waren die Signale auch auf grün. Allerdings waren die Signale für den nachfolgenden RE 11000 in Fahrtstellung, der schon 3 Minuten später durch den D 1403 durchfuhr. Der normale Blockabstand ist mindestens 5 Minuten. Ohne den RE 11000 bekommt der D 1403 am Blocksignal Langenhorn Hp 0, bis ein nachfolgender Zug das Signal in Fahrtstellung bringt.
Bild
Bei einer Abfahrtzeit die 3 Minuten (6.41 Uhr) später ist, bekommt der Zug in Bredstedt keine Ausfahrt. Spätere Züge fahren durch ihn hindurch. Also alles sehr ähnlich wie in Niebüll.

Der AS 1406, der 6.46 Uhr von Niebüll nach Westerland fährt, macht übrigens keine Probleme.

Holger

Jörg_S
Beiträge: 1204
Registriert: 07.11.2001 18:45:28
Aktuelle Projekte: Signal- und Fahrzeugbau für Z3
Nachbau der KBS357,590,600
Wohnort: Ilfeld

Re: Seltsames Verhalten eines Fahrplan

#35 Beitrag von Jörg_S »

Hallo

Kann das ganze damit zu tun haben?

11:19:01:419: Zugnummer 1418 ist mehrfach im Fahrplan vorhanden.
11:19:00:906: Zugnummer 1412 ist mehrfach im Fahrplan vorhanden.
11:19:00:775: Zugnummer 1410 ist mehrfach im Fahrplan vorhanden.
11:19:00:522: Zugnummer 1407 ist mehrfach im Fahrplan vorhanden.
11:19:00:279: Zugnummer 1403 ist mehrfach im Fahrplan vorhanden.
11:19:00:149: Zugnummer 1402 ist mehrfach im Fahrplan vorhanden.
11:19:00:024: Zugnummer 1400 ist mehrfach im Fahrplan vorhanden.

Nur mal als Verdacht.


Ohne die Autozuge fährt der 1403 sauber durch bis Bredstedt.
Zuletzt geändert von Jörg_S am 31.03.2018 11:37:39, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Jörg

Signal-& Fahrzeugbau Ilfeld

Holger Lürkens
Beiträge: 3676
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Seltsames Verhalten eines Fahrplan

#36 Beitrag von Holger Lürkens »

Hallo Jörg,

als ich deinen Beitrag gelesen habe, dachte ich direkt "das ist es". Die Sylt-Shuttle Plus Züge fahren mit der gleichen Zugnummer wie der Sylt-Shuttle. Nur haben sie die Zuggattung D statt AS. Deshalb fällt das in der Fahrplandatei auch nicht auf.

Ich habe den Zugnummern des Sylt-Shuttle Plus mal ein P angehängt und alles läuft normal. Eigentlich weiß ich das auch mit den Zugnummern. In meinen anderen Fahrplänen fahren mehrere Züge mit Buchstabenzusatz rum. Durch die verschiedenen Zuggattungen war das diesmal nicht so offensichtlich.

Übrigens wird der AS 1403 um 6.40 Uhr abgegleist. Deshalb flog sicher der D 1403 immer um diese Zeit aus der Simulation. Die anderen Sylt-Shuttle Plus machten keine Probleme, weil sie nicht zeitgleich mit ihrem Stammzug aufgegleist waren.

Holger

Frank Strumberg
Beiträge: 385
Registriert: 20.07.2005 20:57:11
Wohnort: KBS 450.4 Km 25,6

Re: Seltsames Verhalten eines Fahrplan

#37 Beitrag von Frank Strumberg »

Moin, Holger und Jörg,

wieder zeigt sich: Gemeinsam ist man stark.

Damit sind ZUSI, der RE 11011 und auch Jens wegen vermeintlicher "Spielereien" rehabilitiert.

Klasse, danke für die Lösung.

Österliche Grüße
Frank

Jörg_S
Beiträge: 1204
Registriert: 07.11.2001 18:45:28
Aktuelle Projekte: Signal- und Fahrzeugbau für Z3
Nachbau der KBS357,590,600
Wohnort: Ilfeld

Re: Seltsames Verhalten eines Fahrplan

#38 Beitrag von Jörg_S »

Bitte, gern geschehen
Gruß Jörg

Signal-& Fahrzeugbau Ilfeld

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33432
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Seltsames Verhalten eines Fahrplan

#39 Beitrag von Carsten Hölscher »

Aber das wird einem doch mit fetter gelber Fehlermeldung angezeigt. Das wundert mich jetzt schon, dass wir dann hier lange diskutieren.

Carsten

Frank Strumberg
Beiträge: 385
Registriert: 20.07.2005 20:57:11
Wohnort: KBS 450.4 Km 25,6

Re: Seltsames Verhalten eines Fahrplan

#40 Beitrag von Frank Strumberg »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Aber das wird einem doch mit fetter gelber Fehlermeldung angezeigt. Das wundert mich jetzt schon, dass wir dann hier lange diskutieren.

Carsten
Moin,

wenn es beim Laden des Fahrplans angezeigt worden wäre, wäre es sogar mir aufgefallen. Da kam aber nichts. Die AS-Züge laufen als Deko-Züge. Werden diese bei der Doppelabfrage unterdrückt?

Grüße
Frank

Antworten