Seltsames Verhalten eines Fahrplan

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Nachricht
Autor
Holger Lürkens
Beiträge: 3677
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Seltsames Verhalten eines Fahrplan

#1 Beitrag von Holger Lürkens »

Zur Zeit erstelle ich einen Fahrplan 2018 für die Marschbahn. Dabei ist ein Problem aufgetreten, das weder der Streckenbauer Jens Strumberg noch ich lösen können. Es scheint so, als wenn weder an der Strecke noch an den Fahrplänen ein Fehler ist. Seit ungefähr 3 Tagen mache ich Probefahrten und bisher hat sich folgendes herausgestellt.

Im Fahrplan Eiderbruecke-Westerland2018_04Uhr-14Uhr sind der D 1403 und D 1407 (Sylt-Shuttle Plus) die Problemzüge. Mit diesen beiden Zügen (auch einzeln) im Fahrplan, gibt es irgendwann bei drücken F4 nach 7 Uhr eine Zugriffverletzung und die Simulation ist nicht weiter fahrbar.

Unabhängig davon verhält sich insbesondere der D 1403 nach Bredstedt sehr merkwürdig. Der Zug bekommt um 6.37 Uhr Ausfahrt in Niebüll für die Planabfahrt um 6.38 Uhr. Bei der Fahrt in Richtung Lindholm sieht man meistens die Schranken des Bü in km 196,6 vor dem Zug aufgehen. Vor dem Hp 0 zeigenden Einfahrsignal C des Bahnhof Lindholm ist dann erstmal Schluss. Trotz freier Register bekommt der Zug keine Einfahrt in Lindholm. Nach drücken von F4 kommt nach 19 Minuten immer um genau 7.00 Uhr und 3 Sekunden das Ein- und Ausfahrsignal in Fahrtstellung. Also lassen wir mal den Autopiloten weiter fahren. Der Zug fährt ganz normal bis Langenhorn. Dort absolviert er seinen Planhalt. Weiter geht es nach Bredstedt. Auch hier hält der Zug ganz normal am Bahnsteig, wird aber nicht abgegleist, obwohl seine Endzeit schon überschritten ist. Das Ausfahrsignal Bredstedt kommt in Fahrtstellung und der Zug fährt weiter Richtung Husum. Im Endeffekt steht der Zug dann hinter der Überleitstelle Eiderbrücke am Endpunkt der Strecke ohne entfernt zu werden.

Die Signalstellung immer um 7.00 Uhr und 3 Sekunden in Lindholm hat mich auf die Ursache gebracht. Das ist die Zeit, wenn der nachfolgende RE 11011 in Niebüll Ausfahrt bekommt. Mit der Zugpriorität 4000 Meter stellt er sich auch ungefähr zeitgleich die Ein- und Ausfahrt in Lindholm. Die Fahrtstellung in Lindholm ist also gar nicht für den D 1403, sondern für den RE 11011. Der D 1403 ist also bis zum Endpunkt der Strecke auf die Signale des RE 11011 gefahren. Ab Lindholm ist der D 1403 aus der Simulation raus. Bleibt man vor Lindholm stehen, so fährt der RE 11011 durch den D 1403 durch.

Das ist alles sehr merkwürdig und deshalb habe ich die bisher eingebauten 10 Sylt-Shuttle Züge D 1400 bis D 1475 mal probeweise und vorübergehend in den Fahrplan Eiderbruecke-Westerland2005_04Uhr-14Uhr übernommen. Das einzige was ich geändert habe sind die Fahrplandaten (2018 gegen 2005) und das Fahrplandatum, ansonsten sind die Fahrpläne unverändert aus dem Fahrplan 2018 übernommen. Beim Fahrplan 2005 gibt es keine Zugriffverletzung und der Fahrplan des D 1403 läuft auch völlig problemlos.

Ich hatte übrigens die Fahrpläne des D 1403 und D 1407 noch mal komplett mit dem Fahrplaneditor neu erstellt. Das hat aber auch nichts geändert. Eine Änderung der Abfahrtzeit des D 1403 von 6.38 Uhr auf 6.40 Uhr in Niebüll führt dazu, dass der D 1403 in Niebüll trotz freier Register keine Ausfahrt bekommt.

Ich weiß auch nicht, was ich noch probieren soll. Die angegebenen Fahrpläne sind im SVN eingecheckt. Wer Lust hat, kann ja mal versuchen den Fehler zu finden.

Holger

Edit: Den D 1403 findet man unter "Züge Richtung Hamburg".
Zuletzt geändert von Holger Lürkens am 28.03.2018 13:29:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2930
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Seltsames Verhalten eines Fahrplan

#2 Beitrag von Michael Springer »

Züge, die durch sich selbst fahren, hatte ich in Himmighausen auch kürzlich. Da hat ein Fahrstraßen-neu-erzeugen in Himmighausen und Langeland für Abhilfe gesorgt. Vielleicht bringt das auch hier was? Zumindest eine Vermutung ins blaue. Verlinkung siehe https://forum.zusi.de/viewtopic.php?p=283216#p283216" target="_blank

Michael
Zuletzt geändert von Michael Springer am 28.03.2018 13:34:38, insgesamt 1-mal geändert.

Holger Lürkens
Beiträge: 3677
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Seltsames Verhalten eines Fahrplan

#3 Beitrag von Holger Lürkens »

Hallo Michael,

soweit ich weiß, hat Jens die Fahrstraßen in Niebüll und Lindholm schon mal neu erzeugt.

Holger

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Seltsames Verhalten eines Fahrplan

#4 Beitrag von Michael_Poschmann »

Bitte mal prüfen, ob Register doppelt vorhanden sind. Wir hatten so einen Fall in Schwerte, wo durch Importieren eines Streckenstücks (abgeleitet aus einer früheren Schwerte-Version) unbemerkt und unerwünscht Doppelungen aufgetreten waren, die den Simulator aus dem Tritt bringen.

Grüße
Michael

Holger Lürkens
Beiträge: 3677
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Seltsames Verhalten eines Fahrplan

#5 Beitrag von Holger Lürkens »

Hallo Michael,

Jens hatte mir schon per email was von doppelten Registern geschrieben. Ich denke das hat er schon überprüft. Da der Fahrplan des D 1403 im Fahrplan 2005 einwandfrei funktioniert, sollte eigentlich streckenseitig alles in Ordnung sein.

Holger

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2930
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Seltsames Verhalten eines Fahrplan

#6 Beitrag von Michael Springer »

Der D1403 funktioniert wahrscheinlich für sich, aber für das Auftreten muss eine weitere Bedingung erfüllt sein. Was machen die anderen Züge um den D1403 von 2005 rum?
Bei mir in Himmighausen musste Gleis 3 belegt sein. War Gleis 3 nicht belegt, tauchte der Fehler nicht auf.

Michael

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Seltsames Verhalten eines Fahrplan

#7 Beitrag von Carsten Hölscher »

Einmal neue Fahrstraßen reicht ja ggf. nicht. Sicher ist es erst wenn man einmal alle Module der Reihe nach durchorgelt und dann noch einmal alle. Erst dann kennt ja jedes Modul auch alle Neuerungen der Nachbarn. Der Fehler ist recht sicher in diesem Bereich zu suchen.
Wenn der Absturz aber reproduzierbar ist, dann hätt ich gerne Daten+Anleitung.

Carsten

Alwin Meschede
Beiträge: 8967
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Seltsames Verhalten eines Fahrplan

#8 Beitrag von Alwin Meschede »

Könnt ihr bitte für mich mal testen, ob die momentan offiziell ausgelieferten st3-Dateien (Stand Addon 19) das Problem auch schon haben, oder ob die sauber sind? Ich muss nämlich in den nächsten Tagen entscheiden, ob ich im Paket 20 die st3-Dateien auf den neuesten Stand aktualisiere. Wenn da aber das Fahrstraßenproblem neu drin ist, dann lasse ich das besser bleiben, und der offizielle Bestand bleibt erstmal wie er ist.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2930
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Seltsames Verhalten eines Fahrplan

#9 Beitrag von Michael Springer »

Passt zwar hier nicht 100% rein, aber ich bin der Meinung das die Fahrstraßen in Langeland/Himmighausen im offiziellen Bestand in mindestens einem speziellen Zs8-Fall auch kaputt sind. Fällt auf, wenn ein Zug ab Langeland Zs8 fährt und zusätzlich in Himmighausen Gleis 3 belegt ist -> https://forum.zusi.de/viewtopic.php?p=283216#p283216" target="_blank

Michael

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: Seltsames Verhalten eines Fahrplan

#10 Beitrag von Jens Strumberg »

Ich hatte sämtliche Register gelöscht, inklusive händisch der Referenzelemente und alles inkl. der Fahrstraßen anschließend neu erstellt. Nachbarmodule habe ich auch entsprechend durchgearbeitet. Das Verhalten ist geblieben und bisher nur in diesem Fahrplan aufgetreten. Den Stand 19 werde ich gleich prüfen.

Jens

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Seltsames Verhalten eines Fahrplan

#11 Beitrag von Carsten Hölscher »

Auch anschließend noch einmal für jedes Modul die Fahrstraßen gebaut?

Carsten

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: Seltsames Verhalten eines Fahrplan

#12 Beitrag von Jens Strumberg »

Ja genau.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Seltsames Verhalten eines Fahrplan

#13 Beitrag von Carsten Hölscher »

Dann müßte man mal alle Meldungen anschalten und schauen, ob da was unplausibel ist und man daraus etwas ableiten kann.

Carsten

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: Seltsames Verhalten eines Fahrplan

#14 Beitrag von Jens Strumberg »

Ich habe jetzt mal etwas beobachtet und komme zu folgendem Ergebnis:
Der Zug stellt sich die Ausfahrt in Niebüll eine Minute vor Plan. Anschließend direkt die Einfahrt in Lindholm und kurz darauf auch die Ausfahrt.
Wähend der Zug auf der Freien Strecke unterwegs ist, lösen die Register auf (der BÜ öffnet), die Fahrstraßen in Lindholm lösen auf, Signale fallen zurück. In dem Moment wird der Zug zum Geisterzug.

Wieso das so passiert, kann ich noch nicht eingrenzen. Auf der Freien Strecke befinden sich keine Ereignisse. Das Auflösen der Register passiert auch nicht immer an der gleichen Stelle - ein Mal löste das Register kurz vor dem Esig Lindholm auf, nachdem ich Vr 1 überfahren hatte, fiel das Signal kurz vor mir auf Halt zurück.

Bild Bild

Code: Alles auswählen

21:09:17:546: Vsig C (Lindholm) stellen von Spalte 1 auf -1 (neu: 1/1)
21:09:17:530: Hsig C (Lindholm) stellen von Zeile 0 auf -1 (neu: 1/1) Ersatzsignal:0
21:09:17:530: Vsig C (Lindholm) stellen von Spalte 1 auf -1 (neu: 1/0)
21:09:17:530: Vsig c (Lindholm) stellen von Spalte 0 auf -1 (neu: 1/0)
21:09:17:530: Vsig 500 Hz (C) (Lindholm) stellen von Spalte 1 auf -1 (neu: 0/0)
21:09:17:530: Vsig  () stellen von Spalte 0 auf -1 (neu: 0/0)
21:09:17:530: Hsig  () stellen von Zeile 0 auf -1 (neu: 0/0) Ersatzsignal:0
21:09:17:530: Vsig  () stellen von Spalte 0 auf -1 (neu: 0/0)
21:09:17:530: Hsig  () stellen von Zeile 0 auf -1 (neu: 0/0) Ersatzsignal:0
21:09:17:530: Vsig  () stellen von Spalte 0 auf -1 (neu: 0/0)
21:09:17:530: Vsig Fü 2L60 II (Bü km 191,279) stellen von Spalte 0 auf -1 (neu: 0/0)
21:09:17:530: Hsig Fü 2L60 II (Bü km 191,279) stellen von Zeile 0 auf -1 (neu: 0/0) Ersatzsignal:0
21:09:17:530: Vsig Fü 2L60 II (Bü km 191,279) stellen von Spalte 0 auf -1 (neu: 0/0)
21:09:17:530: Vsig  () stellen von Spalte 0 auf -1 (neu: 0/0)
21:09:17:530: Hsig  () stellen von Zeile 0 auf -1 (neu: 0/0) Ersatzsignal:0
21:09:17:530: Vsig  () stellen von Spalte 0 auf -1 (neu: 0/0)
21:09:17:530: Vsig f (Stedesand) stellen von Spalte 1 auf -1 (neu: 1/0)
21:09:17:530: Hsig f (Stedesand) stellen von Zeile 0 auf -1 (neu: 1/0) Ersatzsignal:0
21:09:17:530: Vsig f (Stedesand) stellen von Spalte 1 auf -1 (neu: 1/0)
21:09:17:530: Vsig  () stellen von Spalte 0 auf -1 (neu: 0/0)
21:09:17:530: Hsig  () stellen von Zeile 0 auf -1 (neu: 0/0) Ersatzsignal:0
21:09:17:530: Vsig  () stellen von Spalte 0 auf -1 (neu: 0/0)
21:09:17:530: Hsig  () stellen von Zeile 0 auf -1 (neu: 0/0) Ersatzsignal:0
21:09:17:530: Vsig  () stellen von Spalte 0 auf -1 (neu: 0/0)
21:09:17:530: Hsig  () stellen von Zeile 0 auf -1 (neu: 0/0) Ersatzsignal:0
21:09:17:530: Vsig  () stellen von Spalte 0 auf -1 (neu: 0/0)
21:09:17:530: Hsig  () stellen von Zeile 0 auf -1 (neu: 0/0) Ersatzsignal:0
21:09:17:530: Vsig  () stellen von Spalte 0 auf -1 (neu: 0/0)
21:09:17:530: Vsig Blili II (BÜ km 192,269) stellen von Spalte 0 auf -1 (neu: 0/0)
21:09:17:530: Hsig Blili II (BÜ km 192,269) stellen von Zeile 0 auf -1 (neu: 0/0) Ersatzsignal:0
21:09:17:514: Vsig Blili II (BÜ km 192,269) stellen von Spalte 0 auf -1 (neu: 0/0)
21:09:17:514: Vsig Bü 3b (BÜ km 192,269) stellen von Spalte 0 auf -1 (neu: 0/0)
21:09:17:514: Hsig Bü 3b (BÜ km 192,269) stellen von Zeile 0 auf -1 (neu: 0/0) Ersatzsignal:0
21:09:17:514: Vsig Bü 3b (BÜ km 192,269) stellen von Spalte 0 auf -1 (neu: 0/0)
21:09:17:514: Hsig 10 (Lindholm) stellen von Zeile 0 auf 0 (neu: 0/0) Ersatzsignal:0
21:09:17:514: Vsig 10 (Lindholm) stellen von Spalte 0 auf -1 (neu: 0/0)
21:09:17:514: Hsig 10 (Lindholm) stellen von Zeile 0 auf -1 (neu: 0/0) Ersatzsignal:0
21:09:17:514: Vsig 10 (Lindholm) stellen von Spalte 0 auf -1 (neu: 0/0)
21:09:17:514: Vsig D (Lindholm) stellen von Spalte 0 auf -1 (neu: 0/1)
21:09:17:514: Hsig D (Lindholm) stellen von Zeile 0 auf -1 (neu: 0/1) Ersatzsignal:0
21:09:17:514: Vsig D (Lindholm) stellen von Spalte 0 auf -1 (neu: 0/0)
21:09:17:514: Vsig C (Lindholm) stellen von Spalte 0 auf -1 (neu: 1/0)
Ich schaue mir mal andere Module an und verknüpfe mal netzübergreifend die Fahrstraßen neu.
Edit: Keine Änderung. Hat nichts gebracht.
Zuletzt geändert von Jens Strumberg am 29.03.2018 07:40:57, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Seltsames Verhalten eines Fahrplan

#15 Beitrag von Carsten Hölscher »

Passiert das auch, wenn der Zug alleine im Fahrplan ist?

Carsten

Holger Lürkens
Beiträge: 3677
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Seltsames Verhalten eines Fahrplan

#16 Beitrag von Holger Lürkens »

Wenn der Zug alleine im Fahrplan 2018 ist, dann fährt er ganz normal wie es der Fahrplan vorgibt.

Holger

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Seltsames Verhalten eines Fahrplan

#17 Beitrag von Carsten Hölscher »

Dann schaut mal, was der andere Zug in dem Moment macht, wo der Fehler passiert.

Carsten

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Seltsames Verhalten eines Fahrplan

#18 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Jens,

hast Du vor dem Fahrstraßenerzeugen auch die Elemente neu verknüpft? Sicher ist sicher, manchmal gibt es hier durch Lösch-Aktionen noch "Karteileichen" - seltenst, aber möglich. Ein schwarzes (bzw. grünes oder blaues) Vektor-Schaf in der Herde reicht...

Grüße
Michael

Frank Strumberg
Beiträge: 385
Registriert: 20.07.2005 20:57:11
Wohnort: KBS 450.4 Km 25,6

Re: Seltsames Verhalten eines Fahrplan

#19 Beitrag von Frank Strumberg »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Dann schaut mal, was der andere Zug in dem Moment macht, wo der Fehler passiert.

Carsten
Moin,

könnte sein, dass er sich da gerade auf dem Hindenburgdamm eines der Signale von Klanxbüll oder die dortigen BÜ schießt.

Grüße Frank

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: Seltsames Verhalten eines Fahrplan

#20 Beitrag von Jens Strumberg »

Möglich ist das. Ich kann es im Moment nicht prüfen. Bis Mittwoch bin ich nicht zu Hause.

Alwin: In allen anderen Fahrplänen habe ich keine Probleme feststellen können. Ich denke, das Update geht in Ordnung.

Viele Grüße,
Jens

Antworten