Wo beginnt und endet eine Fahrstrasse?

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Wo beginnt und endet eine Fahrstrasse?

#1 Beitrag von Johannes »

Ich muss mich gerade wieder mit Fahrstrassen beschaeftigen und hole aus diesem Anlass mal eine alte Kamelle hoch.

Von wo bis wo geht zusitechnisch eine Fahrstrasse und warum?

Bild

Fuer mich verlaeuft eine Fahrstrasse zwischen zwei Signalen, so wie im Bild in blau eingezeichnet. Da ein Signal immer am Streckenelement-Ende steht, verlaeuft sie also von Element A, blaues Ende zu Element B, blaues Ende.

In Zusi scheint der Fall nicht so klar zu sein. Fuer blau spricht:
  • Das Register an Element A wird nicht in die Fahrstrasse aufgenommen, das an Element B schon
Fuer die rot eingezeichnete Sichtweise spricht:
  • die Berechnung der Fahrstrassen-Laenge durch die Automatik -- sie erfolgt inklusive der Laenge von A, aber exklusive der Laenge von B
  • das Aufgleisen, wenn man "Aufgleisen am Fahrstrassenanfang" waehlt. Dann kommt der Zugschluss am Anfang von Element A zum Stehen. Wenn Element A lang ist und der Zug kurz, steht man also sogar vor dem (haltzeigenden) Startsignal der Fahrstrasse. Ausserdem steht man auf einem Element, dessen Register nicht belegt ist (siehe oben)
Was fuer einen Sinn hat die rote Sichtweise bei Zusi?

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Wo beginnt und endet eine Fahrstrasse?

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Rot ist im Bereich Programmierfehlerchen einzuordnen.

Carsten

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Wo beginnt und endet eine Fahrstrasse?

#3 Beitrag von F. Schn. »

Also was mir spontan für den roten Fall einfallen würde wäre die Signalfahrtstellung. Viel mehr fällt mir da nicht ein.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Wo beginnt und endet eine Fahrstrasse?

#4 Beitrag von Alwin Meschede »

Rückfrage: Welche Länge der Fahrstraße hinterlegen der 3D-Editor und fahrstr_gen aktuell in der st3-Datei? Die rote oder die blaue? Um den Fall in Lehrte zu lösen mit dem scheinbar sinnlosen Vorsignal bräuchte ich ein Programm, das mir die blaue Länge ausrechnet, weil der Vorsignalabstand teilweise hart an der 1500-m-Grenze ist.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Wo beginnt und endet eine Fahrstrasse?

#5 Beitrag von Johannes »

- 3D-Editor: rot
- fahrstr_gen: blau

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Wo beginnt und endet eine Fahrstrasse?

#6 Beitrag von Carsten Hölscher »

Der Sachverhalt steht noch auf "todo" bei mir. Also Sollzustand wär die blaue Länge. DAs wird dann früher oder später so sein Was genau hast du denn vor?

Carsten

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Wo beginnt und endet eine Fahrstrasse?

#7 Beitrag von Alwin Meschede »

Naja, ich muss möglichst genau wissen wie lang die Fahrstraßen sind. Wenn es über 1500 m sind, dann ist der planerisch maximale Vorsignalabstand überschritten, und wir haben einen Fahrweg, wo dieses dubiose Vorsignal Lehrte x17 gebraucht wird, weil der Vorsignalteil des Startsignals wegen der Überlänge nicht nutzbar ist. Mit Fahrstraßen aus dem 3D-Editor habe ich im Fahrweg ab Signal T311 Werte zwischen 1503 und 1517 Meter rausbekommen. Das ist also eine knappe Kiste, und bevor ich einen riesigen Umbau starte, will ich es genau wissen. Wenn fahrstr_gen das kann, bin ich erstmal kuriert.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 04.11.2018 12:06:19, insgesamt 2-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Wo beginnt und endet eine Fahrstrasse?

#8 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das Vorbild hält sich aber auch nicht immer metergenau an die Planungsvorgaben.

Carsten

Benutzeravatar
Stephan Gerke
Beiträge: 853
Registriert: 29.09.2003 17:27:21
Wohnort: Eystrup
Kontaktdaten:

Re: Wo beginnt und endet eine Fahrstrasse?

#9 Beitrag von Stephan Gerke »

Ich schalte mich hier eben einmal kurz ein:

Wenn wir über das Vorbild sprechen, müssen wir m. E. zwei Unterscheidungen treffen:

1) Wir bilden das Vorbild nach und setzen alle Elemente so, wie sie draußen wirklich verbaut worden.
2) Wir bauen etwas und setzen dort die Elemente so, wie wir es draußen einmal gesehen haben.

Beispiel zum 2. Punkt: Wir wissen, dass an einer Weichenspitze ein Gleissperrsignal steht und setzen das Signal aus der Erinnerung oder konkreten Kenntnis eines Standortes eines Signals vor einer Weiche aus einem anderen Bahnhof. Dieses Signal steht aber nicht vorschriftengerecht, den Grund können wir aber nicht herausfinden (wie auch ;) ) oder hinterfragen ihn auch nicht.

Hier wäre es meiner Meinung nach falsch zu sagen, die DB AG baut auch nicht immer nach ihrem Plan oder Vorgaben, wenn auffallen sollte, dass das Signal irgendwie anders steht als man es gemeinhin kennt.

Was wir bei der Betrachtung jedes Planes und der Standorte jeglicher Bauteile (Signale, etc.) nicht wissen, ist, ob es für diese Planung nicht eine UiG gegeben hat, also eine unternehmensinterne Genehmigung für einen Ausnahmefall. Ggfs. sogar eine ZiE des EBA, also eine Zustimmung im Einzelfall, wenn es sich um ein sicherheitsrelevantes Bauteil handeln sollte.

Ich möchte hiermit nicht andeuten, dass es für alles, was man draußen sieht und worüber man sich ggfs. wundert, tatsächlich eine Ausnahmegenehmigung gegeben hat. Ich möchte aber auch gerne vermeiden, dass man das, was man sieht, als immer umsetzbar annimmt, egal, ob es an der einen Stelle so steht, an einer anderen Stelle vielleicht ganz anders und man meint, man hätte zwischen diesen Unterschieden einen ausnutzungsbaren Freiraum.

Zu Punkt 1: Was draußen liegt, kann m. E. gefahrlos 1:1 so nachgebaut werden.
Zu Punkt 2: Die Realität nachzubilden, ohne sie im Detail zu kennen oder überprüft zu haben, und ein Thema dann irgendwie zu lösen, halte ich für falsch. Wir sollten auch nicht das Vorbild korrigieren. Es zu hinterfragen, macht Sinn, aber zuletzt kann man es sicherlich immer so umsetzen, wie real gesehen.

Vielleicht etwas OT, was ich zu dem Thema "Vorbild" geschrieben habe, aber dem Motto "Geh' raus, schau, wie es dort gelöst ist, übernimm das als "Regel" für Deine Situation und baue es so nach", würde ich mich nicht anschließen wollen.

Ich möchte mit meiner Ausführung niemanden unterstellen, es so gesagt oder gemeint zu haben. Ich wollte nur ein "Hab acht" erzeugen, wenn man sich mit dem Streckenbau realer Strecken auseinander setzt.

Viele Grüße


Stephan

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Wo beginnt und endet eine Fahrstrasse?

#10 Beitrag von Carsten Hölscher »

Der von Johannes gemeldete Fehler ist in der nächsten Version behoben. Prüfen könnte man noch, wie es sich mit Fahrstraßen verhält, die nicht durchweg dem Vorrangstrang folgen. Das hab ich jetzt mal gelassen.

Carsten

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Wo beginnt und endet eine Fahrstrasse?

#11 Beitrag von Johannes »

Rueckmeldung nach Test mit der aktuellen Betaversion: Der Editor berechnet die Fahrstrassenlaengen jetzt korrekt, auch bei alternativen Fahrwegen. Die Unschoenheit beim Aufgleisen am Fahrstrassenanfang im Simulator besteht aber weiterhin.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Wo beginnt und endet eine Fahrstrasse?

#12 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ah, ok, das hatte ich noch nicht beachtet.

Carsten

Antworten