Frage zum Ereignis "Vorher keine Vorsignalverknüpfung"
Frage zum Ereignis "Vorher keine Vorsignalverknüpfung"
Servus,
kurze Frage zum Ergeinis Nr. 20 "Vorher keine Vorsignalverknüpfung": Ist das Ereignis geeignet um die Vorsignalfunktion eines Ks-Mehrabschnittsignals (Asig) auf Fahrten in das Regelgleis zu beschränken (bei Fahrt in Gegengleis nur Ks1 und Hp0)?
Grüße
Fabian
kurze Frage zum Ergeinis Nr. 20 "Vorher keine Vorsignalverknüpfung": Ist das Ereignis geeignet um die Vorsignalfunktion eines Ks-Mehrabschnittsignals (Asig) auf Fahrten in das Regelgleis zu beschränken (bei Fahrt in Gegengleis nur Ks1 und Hp0)?
Grüße
Fabian
Zuletzt geändert von F Sch am 23.03.2018 23:31:55, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Frage zum Ereignis "Vorher keine Vorsignalverknüpfung "
Ohne weitere Maßnahmen wird das wahrscheinlich den Effekt haben, dass zwar der Vorsignalteil des Mehrabschnittsignals nicht mehr angesteuert wird. Aber die Grundstellung ist dann wahrscheinlich "Halt erwarten". Das heißt Du musst in diesem Fahrweg den Vorsignalteil noch in eine Spalte bringen, wo Du dann ein grünes Licht kriegst.
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Re: Frage zum Ereignis "Vorher keine Vorsignalverknüpfung "
genau so ist es
Carsten
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Re: Frage zum Ereignis "Vorher keine Vorsignalverknüpfung"
Alles klar, danke für die Antworten. Ich nehme an, dass für diesen Fall noch keine Musterlösung gibt?
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Re: Frage zum Ereignis "Vorher keine Vorsignalverknüpfung"
Eine definierte Musterlösung gibt es nicht, es hängt jeweils vom konkreten Fall ab, wie man das am einfachsten löst.
Carsten
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Re: Frage zum Ereignis "Vorher keine Vorsignalverknüpfung"
Die derzeit zur Verfügung stehenden Möglichkeiten, um die Allerweltsaufgabe "Signal mit Vorsignalfunktion soll in einem Fahrweg keine Vorsignalfunktion haben" zu lösen, empfinde ich als unzureichend. Sobald mehr als ein Hauptsignal eine Fahrstraße in den betroffenen Fahrweg hinein hat, landet man fast zwangsläufig bei der Lösung "rumtricksen mit um 1 km/h abweichenden Signalgeschwindigkeiten plus schwere Modifikation der Signalmatrizen". Wenn man wie in Erfurt 12 Hauptsignale von Hand dafür präparieren muss (um die Sache noch undurchschaubarer zu machen mit der zusätzlichen Verschärfung, dass man es auch noch mit Richtungsanzeigern zu tun hat), ist das ziemlich störanfällig. Die schaltungstechnisch wesentlich weniger aufwändige Lösung mit dem auf der Hand liegenden Ereignis "Vorsignal in Fahrstraße verknüpfen" hat keine Wirkung auf das Startsignal einer Fahrstraße. Könnte man nicht ein neues Ereignis mit der Bedeutung erfinden "vorher keine Vorsignalverknüpfung, Vorsignale für diesen Fahrweg in Spalte -1 bringen"?Carsten Hölscher hat geschrieben:Eine definierte Musterlösung gibt es nicht, es hängt jeweils vom konkreten Fall ab, wie man das am einfachsten löst.
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Re: Frage zum Ereignis "Vorher keine Vorsignalverknüpfung"
Das Ereignis hat ja einen bislang nicht genutzten Zahl-Parameter. Den könnte man ja für die Vorsignalgeschwindigkeit verwenden? Das hätte auch den Charme, dass man einfach eine Spalte Vorsignalgeschwindigkeit MAGIC NUMBER (z.B. -5) == Dunkelgeschaltetes HV-Vorsignal einführen könnte. Außerdem könnte man das im Gegensatz zu einem neuen Ereignis mit Hilfe von Johannes auch zeitnah Implementieren.
Zuletzt geändert von F. Schn. am 14.08.2018 13:47:26, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Frage zum Ereignis "Vorher keine Vorsignalverknüpfung"
Wär vielleicht was für das Fahrstraßentool? Es sollte ja ohne weitere Ereignisse oder Änderungen an der Strecke zu ermitteln sein, wenn das Ereignis "Vorher keine Vorsignalverknüpfung" gesetzt ist.
Carsten
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Re: Frage zum Ereignis "Vorher keine Vorsignalverknüpfung"
Ich sehe gerade nicht sofort, was dieses Ereignis fuer Haupt- oder Vorsignalverknuepfungen in welcher Fahrstrasse zur Folge haben koennte, damit sich der gewuenschte Zustand einstellt. Mag mir jemand auf die Spruenge helfen?
Diese Schaltung waere auch mein erster Gedanke gewesen. Funktioniert es, wenn das Zielsignal eine Zeile fuer -999 hat? (Wenn das Zielsignal in einem anderen Modul als das Startsignal liegt, muss fahrstr_gen zum Einsatz kommen; der 3D-Editor kommt damit nicht klar.)Alwin Meschede hat geschrieben:Die schaltungstechnisch wesentlich weniger aufwändige Lösung mit dem auf der Hand liegenden Ereignis "Vorsignal in Fahrstraße verknüpfen" hat keine Wirkung auf das Startsignal einer Fahrstraße.
Re: Frage zum Ereignis "Vorher keine Vorsignalverknüpfung"
Bin da nicht tief genug drinnen, aber man müsste doch nicht nur im Vorlauf zwischen Startsignal und zurückliegendem Signal sondern auch zwischen Startsignal (incl.) und Zielsignal bestimmte Vorsignaleintragungen in die Fahrstraßentabelle machen können, die dann das Vorsignal in eine bestimmte Stellung ziehen? Oder funktioniert das nicht?
Edit: Wenn ich so drüber nachdenke, müsste mein Vorschlag eigentlich einem Impliziten "Vorsignal in Fahrstraße verknüpfen" für alle zwischen Startsignal und Ereignis gelegenen Vorsignale incl. dem Startsignal selbst entsprechen. Das dürfte trotzdem für den Streckenbauer wesentlich einfacher zu konfigurieren sein.
Edit: Wenn ich so drüber nachdenke, müsste mein Vorschlag eigentlich einem Impliziten "Vorsignal in Fahrstraße verknüpfen" für alle zwischen Startsignal und Ereignis gelegenen Vorsignale incl. dem Startsignal selbst entsprechen. Das dürfte trotzdem für den Streckenbauer wesentlich einfacher zu konfigurieren sein.
Zuletzt geändert von F. Schn. am 15.08.2018 16:47:43, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Frage zum Ereignis "Vorher keine Vorsignalverknüpfung"
Ich glaube, wir brauchen mal eine Skizze, damit wir alle von demselben Thema sprechen. Alwin, kannst Du Deinen Fall, auf das Wesentliche reduziert) aufmalen und so beschriften, dass man drüber diskutieren kann?
Carsten
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Re: Frage zum Ereignis "Vorher keine Vorsignalverknüpfung"
Die Aufgabe besteht darin, 01N10 und die anderen Ausfahrsignale dazu zu bringen, dass sie nicht mehr als Vorsignal von A702 behandelt werden. Wenn man zwischen 01N10 und A702 das Ereignis "Vorher keine Vorsignalverknüpfung" einbaut, passiert erstmal folgendes: Wenn 01N10 in Fahrtstellung kommt, bleibt es in der Vorsignalspalte "0 km/h" stehen (weil der Vorsignalteil ja wegen "keine Vorsignalverknüpfung" nicht mehr angesteuert wird). Das ist bei Ks-Signalen das Signalbild Ks 2 (ein gelbes Licht). Gewollt ist in diesem Fall aber ein grünes Licht. Nebenbedingung ist: Was immer man tut, darf die anderen Ausfahrsignale nicht negativ beeinflussen. Es darf zum Beispiel bei parallelen Ausfahrten nicht zu falschen Signalbildern an den anderen Ausfahrsignalen kommen.
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Re: Frage zum Ereignis "Vorher keine Vorsignalverknüpfung"
In die befahrenen Zweige Dummysignale zu legen, die per Signalverknüpfung an die Standorte der Vorsignale wirken, funktioniert nicht?
Grüße
Michael
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Michael
Re: Frage zum Ereignis "Vorher keine Vorsignalverknüpfung"
Genau denselben Fall findet man übrigens auch in Lambrecht (Pfalz) (Richtung Kaiserslautern) und Abzw Böhl-Iggelheim (Richtung Ludwigshafen/Schifferstadt). Die betreffenden Asig/Bksig sind Mehrabschnittsignale, aber nur jeweils eine Fahrstraße sieht eine Vorsignalfunktion auf ein nachfolgendes Bksig (Sbk) zu. Ich hätte hier also auch Interesse an einer einfacheren Lösung.
Zuletzt geändert von F Sch am 15.08.2018 17:55:44, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Frage zum Ereignis "Vorher keine Vorsignalverknüpfung"
Das Ziel ist ja, ohne zusaetzliche Zeilen in den Hauptsignalen auszukommen. Sonst kann man auch mit um 1 km/h unterschiedlichen Signalgeschwindigkeiten arbeiten.Michael_Poschmann hat geschrieben:In die befahrenen Zweige Dummysignale zu legen, die per Signalverknüpfung an die Standorte der Vorsignale wirken, funktioniert nicht?
"Vorsignal in Fahrstrasse verknuepfen" + Zeile -999 halte ich hier fuer die beste Loesung, so sie denn funktioniert.
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Re: Frage zum Ereignis "Vorher keine Vorsignalverknüpfung"
Der Ansatz von Johannes funktioniert. Im Detail: Man dupliziert im Zielsignal (hier Signal A702) die Hsig-Zeile für 0 km/h und gibt ihr die Hsig-Geschwindigkeit -999. Zwischen Startsignal und Zielsignal kommt ein "Vorher keine Vorsignalverknüpfung". Irgendwo in den Fahrweg kommt "Vorsignal in Fahrstraße verknüpfen" mit der Referenznummer des Startsignals und dem Verweis auf die gewünschte Vsig-Spalte (bei Ks-Signalen Spalte 0). Wenn man mehrere Startsignale verarzten will, muss man die Ereignisse "Vorsignal in Fahrstraße verknüpfen" jeweils in ein eigenes Streckenelement packen, da Zusi nur ein solches Ereignis pro Streckenelement-Ende verarbeiten kann. Und wie von Johannes schon gesagt: Sobald ein solches Konstrukt modulübergreifend aufgebaut wird, funktioniert es nicht mehr mit der Fahrstraßenerzeugung des 3D-Editors, sondern nur noch mit fahrstr_gen.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 15.08.2018 22:02:28, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Frage zum Ereignis "Vorher keine Vorsignalverknüpfung"
Gut zu wissen. Es wäre vermutlich gut, das Verfahren an geeigneter Stelle zu dokumentieren.
Grüße
Michael
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Re: Frage zum Ereignis "Vorher keine Vorsignalverknüpfung"
http://zusiwiki.echoray.de/wiki/Interes ... alfunktion" target="_blank
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Re: Frage zum Ereignis "Vorher keine Vorsignalverknüpfung"
Und das hat keine Auswirkungen auf Parallelausfahrten, wenn dort ein paar "Vorsignal in Fahrstrasse verknuepfen"-Ereignisse zu viel drinnen sind?
(Trotzdem erfordert das ja zumindest das heraussuchen der Register der Vorsignale. Das finde ich, könnte man mit der Angabe eine Zahl im "Vorher keine Vorsignalverknüpfung"-Ereignis auch automatisieren.)
(Trotzdem erfordert das ja zumindest das heraussuchen der Register der Vorsignale. Das finde ich, könnte man mit der Angabe eine Zahl im "Vorher keine Vorsignalverknüpfung"-Ereignis auch automatisieren.)
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Re: Frage zum Ereignis "Vorher keine Vorsignalverknüpfung"
Das ist wahrscheinlich nicht sinnvoll vollautomatisierbar, denn man wird wohl nicht darum herumkommen, dass man ansagen muss was man eigentlich will. Bei Ks-Signalen ist es die Spalte 0 mit dem grünen Licht. Bei H/V-Vorsignalen am Mast eines Hauptsignals könnte ich mir vorstellen, dass man stattdessen eine Spalte mit dunklem Vorsignal braucht.F. Schn. hat geschrieben:(Trotzdem erfordert das ja zumindest das heraussuchen der Register der Vorsignale. Das finde ich, könnte man mit der Angabe eine Zahl im "Vorher keine Vorsignalverknüpfung"-Ereignis auch automatisieren.)
Also ich finde die Lösung schon ziemlich elegant so wie sie ist. Und einmalig 12 Referenznummern rauszusuchen war auch absolut leistbar.
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