Es wäre doch aber auch ohne solche Tricks möglich, dass die Fahrstraßenroutine das erkennt. Sie durchsucht ja ab dem Asig den Fahrweg, trifft dann auf das Ereignis "vorher keine Vsig-Verknüpfung" und weiß, dass für diese Fahrstraße am Startsignal eine Vsig-Spalte mit vMax = -2 (das wäre zumindest logisch als Pendant zum Kennlicht bei den Zeilen) auswählen muss statt der Grundstellung.
Carsten
Frage zum Ereignis "Vorher keine Vorsignalverknüpfung"
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Re: Frage zum Ereignis "Vorher keine Vorsignalverknüpfung"
Da wäre einiges an Vorarbeiten nötig, bevor man das umsetzen kann. Denn bislang stand es sozusagen nicht im Lastenheft der Signalmatrizen, dass die Spalte -2 mal für sowas gebraucht werden würde. Bei den H/V-Hauptsignalen ist die Spalte zum Beispiel flächenhaft mit überzähligen 2000Hz-Ereignissen durchseucht. Und alle bislang aufgebauten Ks-Signale haben noch gar keine Spalte -2.Carsten Hölscher hat geschrieben:Sie durchsucht ja ab dem Asig den Fahrweg, trifft dann auf das Ereignis "vorher keine Vsig-Verknüpfung" und weiß, dass für diese Fahrstraße am Startsignal eine Vsig-Spalte mit vMax = -2 (das wäre zumindest logisch als Pendant zum Kennlicht bei den Zeilen) auswählen muss statt der Grundstellung.
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Re: Frage zum Ereignis "Vorher keine Vorsignalverknüpfung"
Wenn man das -2 nicht Hardcodiert sondern im Ereignis "Vorher keine Vorsignalverknüpfung" angeben kann, kann man bei Bahnhöfen mit Hl- und Ks-Signalen auch einfach -1 anstatt -2 angeben und muss gar nichts an den Matrizen vorarbeiten.
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Re: Frage zum Ereignis "Vorher keine Vorsignalverknüpfung"
Die betroffenen Signale sollten ja recht schnell eine neue Spalte bekommen können. Das wäre dann eine systematisch saubere Lösung.
Die Funktion könnte ja auf die Spalte -1 zurückfallen, wenn es -2 nicht gibt.
Carsten
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Re: Frage zum Ereignis "Vorher keine Vorsignalverknüpfung"
Eine Erkenntnis aus dem Testbetrieb zwischen Erfurt und Bischleben: Man muss die Schaltung noch durch ein strategisch günstig platziertes "vorher keine Fahrstraße" ergänzen. Wenn Bischleben frühzeitig seine weiterführende Fahrstraße stellte, dann schlug in Erfurt doch noch wieder die Vorsignalfunktion durch, weil das ganze Ding nur funktioniert, solange sich das Zielsignal in Haltstellung befindet.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 23.08.2018 21:02:50, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Frage zum Ereignis "Vorher keine Vorsignalverknüpfung"
^^ Glaubt mir kein Wort und ignoriert mich. Ursache war eine Fahrstraßen-Altlast. "Vorher keine Fahrstraße" ist nicht erforderlich.
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Re: Frage zum Ereignis "Vorher keine Vorsignalverknüpfung"
Mir ist dazu noch folgender Trick eingefallen: Wenn man das Ereignis "Vorher keine Vorsignalverknuepfung" temporaer entfernt und die Fahrstrassen neu erzeugt, kann man sich eine beliebige Fahrstrasse ab dem betroffenen Signal (im Beispiel: A702) anschauen. Die dort eingetragenen Vorsignalverknuepfungen, abzueglich der tatsaechlichen Vorsignale von A207, sind die Referenzpunkte, die man per "Vorsignal in Fahrstrasse verknuepfen" manuell auf die Spalte fuer v=-1 bringen muss.Alwin Meschede hat geschrieben:Und einmalig 12 Referenznummern rauszusuchen war auch absolut leistbar.
Danach nicht vergessen, "Vorher keine Vorsignalverknuepfung" wieder einzubauen und die Fahrstrassen wieder zu erzeugen.